NeÜ bibel.heute > AT > 1. Chronik > Kapitel 6

1. Chronik 6

Die Nachkommen Levis

 1  Die Söhne Levis waren Gerschon, Kehat und Merari, (1.Chron. 5,27; 2.Mose 6,16-19)  2  die Söhne Gerschons: Libni und Schimi.  3  Die Söhne Kehats waren Amram, Jizhar, Hebron und Usiël,  4  die Söhne Meraris: Machli und Muschi.

Es folgen die Sippenoberhäupter der Leviten in den Hauptlinien der Nachkommen Levis:  5  Die Gruppe Gerschon: Auf Gerschon folgten in absteigender Linie Libni, Jahat, Simma,  6  Joach, Iddo, Serach und Jeotrai.

 7  Die Gruppe Kehat: Auf Kehat folgten in absteigender Linie Amminadab, Korach, Assir, (2.Mose 6,24)  8  Elkana, Abiasaf, Assir,  9  Tahat, Uriël, Usija und Schaul.  10  Die Söhne Elkanas waren Amasai, Ahimot  11  und Elkana. Auf diesen folgten in direkter Linie Zuf, Nahat,  12  Eliab, Jeroham, Elkana und Samuel.[*]und Samuel findet sich nur in einem Teil der LXX-Handschriften. (1.Sam. 1,1)  13  Die Söhne Samuels waren sein Erstgeborener Joël[*]Joël. So mit alten Übersetzungen. Hebräisch: Waschni. und der zweite Abija. (1.Sam. 8,2)

 14  Die Gruppe Merari: Auf Merari folgten in absteigender Linie Machli, Libni, Schimi, Usa,  15  Schima, Haggija und Asaja.

Die Abstammung der levitischen Sänger

 16  Ein Teil der Nachkommen Levis erhielt von David den Auftrag, den Chorgesang im Heiligtum Jahwes zu übernehmen, nachdem die Bundeslade dort ihren festen Platz gefunden hatte.  17  Sie versahen diesen Dienst vor dem Offenbarungszelt, bis Salomo das Haus Jahwes in Jerusalem gebaut hatte. Sie richteten sich dabei genau nach den Vorschriften.  18  Folgende Leviten wurden mit dieser Aufgabe betraut: Zunächst Heman von den Nachkommen Kehats. Er war der Sohn Joëls und Enkel Samuels. (1.Chron. 15,17)  19  Seine weiteren Vorfahren waren Elkana, Jeroham, Eliël, Tohu,  20  Zuf, Elkana, Mahat, Amasai,  21  Elkana, Joël, Asarja, Zefanja,  22  Tahat, Assir, Abiasaf, Korach,  23  Jizhar und Kehat, der Sohn Levis und Enkel Israels.

 24  Rechts neben Heman stand Asaf. Er war der Sohn von Berechja und ein Enkel von Schima. (1.Chron. 15,17)  25  Seine weiteren Vorfahren waren: Michael, Maaseja, Malkija,  26  Etni, Serach, Adaja,  27  Etan, Simma, Schimi,  28  Jahat und Gerschon, der Sohn Levis.

 29  Links neben Heman stand Etan von den Nachkommen Meraris. Er war der Sohn von Kischi und Enkel von Abdi. Seine weiteren Vorfahren waren: Malluch, (1.Chron. 15,17)  30  Haschabja, Amazja, Hilkija,  31  Amzi, Bani, Schemer,  32  Machli, Muschi und Merari, der Sohn Levis.  33  Die anderen Leviten, ihre Brüder, hatten den Dienst an der Wohnung, am Haus Gottes, zu verrichten.

Die Priester aus der Nachkommenschaft Aarons

 34  Die Nachkommen Aarons waren für den Opferdienst am Brandopferaltar und dem Räucheraltar verantwortlich. Nur sie durften die Arbeiten im Höchstheiligen verrichten und Sühnehandlungen für die Israeliten vollziehen, genauso wie es Mose, der Diener Gottes, angeordnet hatte. (2.Mose 28,1; 3.Mose 16,1)  35  Die Nachkommen Aarons in direkter Abstammungslinie waren Eleasar, Pinhas, Abischua, (1.Chron. 5,29-34)  36  Bukki, Usi, Serachja,  37  Merajot, Amarja, Ahitub,  38  Zadok und Ahimaaz.

Die Wohnorte der Leviten

 39  Die Wohnorte und die Weideplätze für die Viehherden wurden den Nachkommen Levis durch das Los zugeteilt. Das erste Los fiel auf die Nachkommen Aarons, die zu den Nachkommen Kehats gehörten.  40  Sie erhielten im Gebiet des Stammes Juda die Stadt Hebron mit dem Weideland ringsum.  41  Aber das Ackerland der Stadt und die dazugehörenden Dörfer bekam Kaleb, der Sohn von Jefunne.  42  Hebron war eine von den Asylstädten für Totschläger. Außerdem erhielten die Nachkommen Aarons Libna, Jattir und Eschtemoa mit ihren Weideflächen,  43  Holon und Debir,  44  Aschan und Bet-Schemesch mit dem dazugehörenden Weideland.  45  Dazu bekamen sie im Stammesgebiet von Benjamin Geba, Alemet und Anatot mit ihren Weideflächen. Insgesamt waren es dreizehn Städte.

 46  Die übrigen Sippen der Nachkommen Kehats bekamen durch das Los zehn Städte in der westlichen Hälfte des Stammesgebiets von Manasse. (1.Chron. 6,51-55)  47  Die verschiedenen Sippen der Nachkommen Gerschons erhielten dreizehn Städte im Gebiet der Stämme Issachar, Ascher und Naftali sowie in der östlichen Hälfte des Stammesgebiets von Manasse, in Baschan. (1.Chron. 6,56-61)  48  Die Sippen der Nachkommen Meraris bekamen durch das Los zwölf Städte im Gebiet der Stämme Ruben, Gad und Sebulon. (1.Chron. 6,62-66)

 49  Die Israeliten übergaben also den Nachkommen Levis diese Städte mit dem dazugehörenden Weideland.  50  Die Priester erhielten durch das Los die bereits genannten Städte im Gebiet der Stämme Juda, Simeon und Benjamin. (1.Chron. 6,40-45)

 51  Die anderen Sippen der Nachkommen Kehats erhielten folgende Städte mit dem dazugehörenden Weideland: im Stammesgebiet von Efraïm  52  die Asylstadt Sichem im Bergland von Efraïm, weiter Geser,  53  Kibzajim[*]Kibzajim. So mit Josua 21,22. Hebräisch: Jokmeam., Bet-Horon,  54  Ajalon und Gat-Rimmon;  55  im Stammesgebiet von West-Manasse Aner und Jibleam.

 56  Die Nachkommen Gerschons bekamen folgende Städte mit dem dazugehörenden Weideland: im Gebiet von Ost-Manasse: Golan in Baschan und Aschtarot;  57  im Gebiet von Issachar: Kedesch, Daberat,  58  Ramot und Anem;  59  im Gebiet von Ascher: Mischal, Abdon,  60  Hukok und Rehob;  61  und im Gebiet von Naftali: Kedesch in Galiläa, Hammon und Kirjatajim.

 62  Die Nachkommen Meraris schließlich bekamen folgende Städte mit dem dazugehörenden Weideland: im Stammesgebiet von Sebulon: Rimmon und Tabor;  63  auf der Ostseite des Jordan im Stammesgebiet von Ruben: die Stadt Bezer, die gegenüber von Jericho in der Steppe liegt, dazu Jahaz,  64  Kedemot und Mefaat;  65  im Stammesgebiet von Gad: Ramot in Gilead, Mahanajim,  66  Heschbon und Jaser.

 

© 2019 by Karl-Heinz Vanheiden (Textstand 19.12)
www.derbibelvertrauen.deDirekt zur Originalseite

1. Chronik 5 <<<   1. Chronik 6   >>> 1. Chronik 7

Textvergleich

Luther (1912)   Luther (Strongs)   Elberfelder (1905)   Menge (1939)   Schlachter (1951)   Vers für Vers Vergleich

Digitalisierte historische Bibelausgaben des 16. und 18. Jh. (auf bibellogos.info): Hebräisch: 1. Chronik 5,20 bis 6,15; 1. Chronik 6,16 bis 6,51; 1. Chronik 6,52 bis 7,18; Luther (1570): 1. Chronik 5,9 bis 6,2; 1. Chronik 6,2 bis 6,48; 1. Chronik 6,49 bis 7,16

Übersetzungen anderer Websites (in neuem Fenster): Schlachter (2000), Elberfelder Übersetzung (Edition CSV Hückeswagen).

Bibeltext in hebräischer Sprache mit Wort für Wort Übersetzung (englisch), Wortkonkordanz (Strong-Verzeichnis) zur Bedeutung des jeweiligen hebräischen Wortes und weiteren Informationen finden Sie unter biblehub.com (in neuem Fenster): Ganzes Kapitel anzeigen oder einen einzelnen Vers direkt anzeigen (die Versnummerieung kann abweichend sein) Vers 1, Vers 2, Vers 3, Vers 4, Vers 5, Vers 6, Vers 7, Vers 8, Vers 9, Vers 10, Vers 11, Vers 12, Vers 13, Vers 14, Vers 15, Vers 16, Vers 17, Vers 18, Vers 19, Vers 20, Vers 21, Vers 22, Vers 23, Vers 24, Vers 25, Vers 26, Vers 27, Vers 28, Vers 29, Vers 30, Vers 31, Vers 32, Vers 33, Vers 34, Vers 35, Vers 36, Vers 37, Vers 38, Vers 39, Vers 40, Vers 41, Vers 42, Vers 43, Vers 44, Vers 45, Vers 46, Vers 47, Vers 48, Vers 49, Vers 50, Vers 51, Vers 52, Vers 53, Vers 54, Vers 55, Vers 56, Vers 57, Vers 58, Vers 59, Vers 60, Vers 61, Vers 62, Vers 63, Vers 64, Vers 65, Vers 66.

Text-Tools

Um einzelne Verse für eine Textverarbeitung in die Zwischenablage zu kopieren, können Sie oben auf eine Versnummer klicken. Der Textverweis wird mitkopiert. Das gesamte Kapitel oder Teile daraus kann hier kopiert werden .

 

Weiterführende Seiten

Heshbon

Blick auf den Toreingang von Heshbon (Hesbon)

Weiterführende Seiten:

 

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

25Als die Soldaten ihn für die Auspeitschung festbanden, sagte Paulus zu dem dabeistehenden Hauptmann: "Ist es bei euch denn erlaubt, einen römischen Bürger auszupeitschen, noch dazu ohne Gerichtsverfahren?" 26Als der Hauptmann das hörte, lief er zum Kommandanten und sagte: "Weißt du, was du da tust? Der Mann hat das römische Bürgerrecht!" 27Da ging der Kommandant selbst zu Paulus und fragte ihn: "Stimmt es, dass du römischer Bürger bist?" – "Ja, das stimmt", erwiderte Paulus. 28"Mich hat es eine Menge Geld gekostet, dieses Bürgerrecht zu bekommen", sagte der Kommandant. "Und ich besitze es seit meiner Geburt", entgegnete Paulus. 29Die Männer, die ihn verhören sollten, ließen sofort von ihm ab. Und der Kommandant bekam es mit der Angst zu tun, weil er einen römischen Bürger hatte fesseln lassen.

Apg. 22,25 bis Apg. 22,29 - NeÜ bibel.heute (2019)