Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5051 – נֹגַהּ – nogahh (no'-gah)

Gebildet aus

H5050   נָגַהּ – nagahh (naw-gah')

Verwendung

Glanz (8x), glänzte (2x), Schein (2x), Feuerglanz (1x), Glanzes (1x), glänzen (1x), glänzt (1x), hell (1x), Leuchten (1x), Licht (1x)

  H5050 Übersicht H5052  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 13: Von dem Glanz[H5051] vor ihm brannte es mit Blitzen.

2. Samuel 23, 4: und ist wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht am Morgen ohne Wolken, da vom Glanz[H5051] nach dem Regen das Gras aus der Erde wächst.

   Psalm

Psalm 18, 13: Vom Glanz[H5051] vor ihm trennten sich die Wolken mit Hagel und Blitzen.

   Sprüche

Sprüche 4, 18: Aber der Gerechten Pfad glänzt[H5051] wie das Licht, das immer heller leuchtet bis auf den vollen Tag.

   Jesaja

Jesaja 4, 5: Und der HErr wird schaffen über alle Wohnungen des Berges Zion, und wo man versammelt ist, Wolke und Rauch des Tages, und Feuerglanz[H5051 H784], der da brenne, des Nachts. Denn es wird ein Schirm sein über alles, was herrlich ist,

Jesaja 50, 10: Wer ist unter euch, der den HErrn fürchtet, der seines Knechtes Stimme gehorche? Der im Finstern wandelt und scheint ihm kein Licht[H5051], der hoffe auf den Namen des HErrn und verlasse sich auf seinen Gott.

Jesaja 60, 3: Und die Heiden werden in deinem Lichte wandeln und die Könige im Glanz[H5051], der über dir aufgeht.

Jesaja 60, 19: Die Sonne soll nicht mehr des Tages dir scheinen, und der Glanz[H5051] des Mondes soll dir nicht leuchten; sondern der HErr wird dein ewiges Licht und dein Gott wird dein Preis sein.

Jesaja 62, 1: Um Zions willen will ich nicht schweigen, und um Jerusalems willen will ich nicht innehalten, bis dass ihre Gerechtigkeit aufgehe wie ein Glanz[H5051] und ihr Heil entbrenne wie eine Fackel,

   Hesekiel

Hesekiel 1, 4: Und ich sah, und siehe, es kam ein ungestümer Wind von Mitternacht her mit einer großen Wolke voll Feuer, das allenthalben umher glänzte[H5051]; und mitten in dem Feuer war es lichthell.

Hesekiel 1, 13: Und die Tiere waren anzusehen wie feurige Kohlen, die da brennen, und wie Fackeln; und das Feuer fuhr hin zwischen den Tieren und gab einen Glanz[H5051] von sich, und aus dem Feuer gingen Blitze.

Hesekiel 1, 27: Und ich sah, und es war lichthell, und inwendig war es gestaltet wie ein Feuer um und um. Von seinen Lenden überwärts und unterwärts sah ich's wie Feuer glänzen[H5051] um und um.

Hesekiel 1, 28: Gleichwie der Regenbogen sieht in den Wolken, wenn es geregnet hat, also glänzte[H5051] es um und um. Dies war das Ansehen der Herrlichkeit des HErrn. Und da ich's gesehen hatte, fiel ich auf mein Angesicht und hörte einen reden.

Hesekiel 10, 4: Und die Herrlichkeit des HErrn erhob sich von dem Cherub zur Schwelle am Hause; und das Haus ward erfüllt mit der Wolke und der Vorhof voll Glanzes[H5051] von der Herrlichkeit des HErrn.

   Joel

Joel 2, 10: Vor ihm erzittert das Land und bebt der Himmel; Sonne und Mond werden finster, und die Sterne verhalten ihren Schein[H5051].

Joel 4, 15: Sonne und Mond werden sich verfinstern, und die Sterne werden ihren Schein[H5051] verhalten.

   Amos

Amos 5, 20: Denn des HErrn Tag wird ja finster und nicht licht sein, dunkel und nicht hell[H5051].

   Habakuk

Habakuk 3, 4: Sein Glanz[H5051] war wie Licht; Strahlen gingen von seinen Händen; darin war verborgen seine Macht.

Habakuk 3, 11: Sonne und Mond standen still. Deine Pfeile fuhren mit Glänzen dahin und dein Speere mit Leuchten[H5051] des Blitzes.

Zufallsbilder

Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Wadi Rum
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche

 

Zufallstext

31Da stand der König auf und zerriß seine Kleider und legte sich auf die Erde; und alle seine Knechte standen da mit zerrissenen Kleidern. 32Da hob Jonadab, der Sohn Schimeas, des Bruders Davids, an und sprach: Mein Herr sage nicht: Sie haben alle die Jünglinge, die Söhne des Königs, getötet; denn Amnon allein ist tot; denn nach dem Beschluß Absaloms war es festgestellt von dem Tage an, da er seine Schwester Tamar geschwächt hat. 33Und nun nehme mein Herr, der König, die Sache nicht zu Herzen, daß er spreche: Alle Söhne des Königs sind tot; sondern Amnon allein ist tot. 34Und Absalom entfloh. Und der Knabe, der Wächter, erhob seine Augen und sah: Und siehe, viel Volks kam von dem Wege hinter ihm, von der Seite des Berges. 35Da sprach Jonadab zu dem König: Siehe, die Söhne des Königs kommen; wie dein Knecht gesagt hat, also ist es geschehen. 36Und es geschah, sowie er ausgeredet hatte, siehe, da kamen die Söhne des Königs und erhoben ihre Stimme und weinten; und auch der König und alle seine Knechte brachen in ein sehr großes Weinen aus. 37Absalom aber entfloh und ging zu Talmai, dem Sohne Ammihurs, dem König von Gesur. Und David trauerte um seinen Sohn alle Tage. 38Absalom aber entfloh und ging nach Gesur; und er war daselbst drei Jahre.

2.Sam. 13,31 bis 2.Sam. 13,38 - Elberfelder (1905)