Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4843 – מָרַר – marar (maw-rar')

Gebildet aus

H4752   מַר – mar (mar)

H4751   מַר – mar (mar)

Verwendung

betrübt (4x), bange (1x), betrüben (1x), bitter (1x), bitterlich (1x), erbittere (1x), ergrimmen (1x), ergrimmte (1x), erzürnen (1x), jammert (1x), machten (1x), sauer (1x), sehr (1x), unwillig (1x)

  H4842 Übersicht H4844  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 23: Und wiewohl ihn die Schützen erzürnen[H4843] und wider ihn kriegen und ihn verfolgen,

   2. Mose

2. Mose 1, 14: und machten[H4843] ihnen ihr Leben sauer[H4843] mit schwerer Arbeit in Ton und Ziegeln und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

2. Mose 23, 21: Darum hüte dich vor seinem Angesicht und gehorche seiner Stimme und erbittere[H4843] ihn nicht; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, und mein Name ist in ihm.

   Ruth

Ruth 1, 13: wie könntet ihr doch harren, bis sie groß würden? wie wolltet ihr verziehen, dass ihr nicht Männer solltet nehmen? Nicht, meine Töchter! denn mich jammert[H4843] euer sehr; denn des HErrn Hand ist über mich ausgegangen.

Ruth 1, 20: Sie aber sprach zu ihnen: Heißet mich nicht Naemi, sondern Mara; denn der Allmächtige hat mich sehr[H4843] betrübt.

   1. Samuel

1. Samuel 30, 6: Und David war sehr geängstet, denn das Volk wollte ihn steinigen; denn des ganzen Volkes Seele war unwillig[H4843], ein jeglicher um seiner Söhne und Töchter willen. David aber stärkte sich in dem HErrn, seinem Gott,

   2. Könige

2. Könige 4, 27: Da sie aber zu dem Mann Gottes auf den Berg kam, hielt sie ihn bei seinen Füßen; Gehasi aber trat herzu, dass er sie abstieße. Aber der Mann Gottes sprach: Lass sie! denn ihre Seele ist betrübt[H4843], und der HErr hat mir's verborgen und nicht angezeigt.

   Hiob

Hiob 27, 2: So wahr Gott lebt, der mir mein Recht weigert, und der Allmächtige, der meine Seele betrübt[H4843];

   Jesaja

Jesaja 22, 4: Darum sage ich: Hebt euch von mir, lasst mich bitterlich[H4843] weinen; müht euch nicht, mich zu trösten über die Verstörung der Tochter meines Volks!

Jesaja 24, 9: Man singt nicht beim Weintrinken, und gutes Getränk ist bitter[H4843] denen, die es trinken.

Jesaja 38, 17: Siehe, um Trost war mir sehr bange[H4843 H4751]. Du aber hast dich meiner Seele herzlich angenommen, dass sie nicht verdürbe; denn du wirfst alle meine Sünden hinter dich zurück.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 4: Die Straßen gen Zion liegen wüst; weil niemand auf ein Fest kommt; alle ihre Tore stehen öde, ihre Priester seufzen; ihre Jungfrauen sehen jämmerlich, und sie ist betrübt[H4843].

   Daniel

Daniel 8, 7: Und ich sah ihm zu, dass er hart an den Widder kam, und er ergrimmte[H4843] über ihn und stieß den Widder und zerbrach ihm seine zwei Hörner. Und der Widder hatte keine Kraft, dass er vor ihm hätte können bestehen; sondern er warf ihn zu Boden und zertrat ihn und niemand konnte den Widder von seiner Hand erretten.

Daniel 11, 11: Da wird der König gegen Mittag ergrimmen[H4843] und ausziehen und mit dem König gegen Mitternacht streiten und wird solchen großen Haufen zusammenbringen, dass ihm jener Haufe wird in seine Hand gegeben,

   Sacharja

Sacharja 12, 10: Aber über das Haus David und über die Bürger zu Jerusalem will ich ausgießen den Geist der Gnade und des Gebets; und sie werden mich ansehen, welchen sie zerstochen haben, und werden um ihn klagen, wie man klagt um ein einziges Kind, und werden sich um ihn betrüben[H4843], wie man sich betrübt[H4843] um ein erstes Kind.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Orte in der Bibel - Weitere
Tiere in der Bibel - Biene
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte

 

Zufallstext

50Habe ich nicht mit eigener Hand das All und alles erschaffen?' 51Ihr Unbelehrbaren und Unbeschnittenen! Ja, unbeschnitten seid ihr an Herz und Ohren! Andauernd widersetzt ihr euch dem Heiligen Geist – genauso wie eure Väter. 52Gibt es einen Propheten, den eure Väter nicht verfolgt haben? Sie haben sogar die getötet, die das Kommen des Gerechten ankündigten – des Gerechten, den ihr nun verraten und ermordet habt. 53Ihr habt das Gesetz durch Vermittlung von Engeln erhalten – und doch nicht befolgt!" 54Als die Mitglieder des Hohen Rates das hörten, gerieten sie in solche Wut über Stephanus, dass sie mit den Zähnen knirschten. 55Aber Stephanus war mit dem Heiligen Geist erfüllt und schaute gespannt zum Himmel hinauf. Er sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus an Gottes rechter Seite stehen. 56"Ich sehe den Himmel offen", sagte er, "und der Menschensohn steht an der rechten Seite Gottes." 57Da schrien sie laut auf, hielten sich die Ohren zu und stürzten sich miteinander auf ihn.

Apg. 7,50 bis Apg. 7,57 - NeÜ bibel.heute (2019)