Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4598 – מְעִיל – m'iyl (meh-eel')

Gebildet aus

H4603   מָעַל – ma'al (maw-al')

Verwendung

Rock (10x), Purpurrock (5x), Kleid (2x), Purpurrocks (2x), Röcke (2x), Saum (2x), mitteninne (1x), Oberkleid (1x), Priesterrock (1x), Rocks (1x)

Vorkommen – 27 mal

2. Mose (9x) 3. Mose (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (1x) 1. Chronik (1x) Esra (2x) Hiob (3x) Psalm (1x) Jesaja (2x) Hesekiel (1x)

  H4597 Übersicht H4599  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 4: Das sind aber die Kleider, die sie machen sollen: das Amtschild, den Leibrock, Purpurrock[H4598], engen Rock, Hut und Gürtel. Also sollen sie heilige Kleider machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester sei.

2. Mose 28, 31: Du sollst auch den Purpurrock[H4598] unter dem Leibrock machen ganz von blauem Purpur.

2. Mose 28, 34: dass eine goldene Schelle sei, darnach ein Granatapfel und wieder eine goldene Schelle und wieder ein Granatapfel, um und um an dem Saum des Purpurrocks[H4598].

2. Mose 29, 5: und die Kleider nehmen und Aaron anziehen den engen Rock und den Purpurrock[H4598] und den Leibrock und das Schild zu dem Leibrock, und sollst ihn gürten mit dem Gurt des Leibrocks

2. Mose 39, 22: Und machte den Purpurrock[H4598] zum Leibrock, gewirkt, ganz von blauem Purpur,

2. Mose 39, 23: und sein Loch oben mitteninne[H4598 H8432] und eine Borte ums Loch her gefaltet, dass er nicht zerrisse.

2. Mose 39, 24: Und sie machten an seinen Saum[H4598 H7757] Granatäpfel von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.

2. Mose 39, 25: Und machten Schellen von feinem Golde; die taten sie zwischen die Granatäpfel ringsumher am Saum des Purpurrocks[H4598],

2. Mose 39, 26: je ein Granatapfel und eine Schelle um und um am Saum[H4598 H7757], darin zu dienen, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   3. Mose

3. Mose 8, 7: und legte ihm den leinenen Rock an und gürtete ihn mit dem Gürtel und zog ihm den Purpurrock[H4598] an und tat ihm den Leibrock an und Gürtete ihn über den Leibrock her

   1. Samuel

1. Samuel 2, 19: Dazu machte ihm seine Mutter ein kleines Oberkleid[H4598] und brachte es ihm hinauf zu seiner Zeit, wenn sie mit ihrem Mann hinaufging, zu opfern das jährliche Opfer.

1. Samuel 15, 27: Und als sich Samuel umwandte, dass er wegginge, ergriff er ihn bei einem Zipfel seines Rocks[H4598], und er zerriss.

1. Samuel 18, 4: Und Jonathan zog aus seinen Rock[H4598], den er anhatte, und gab ihn David, dazu seinen Mantel, sein Schwert, seinen Bogen und seinen Gürtel.

1. Samuel 24, 5: Da sprachen die Männer Davids zu ihm: Siehe, das ist der Tag, davon der HErr dir gesagt hat: „Siehe, ich will deinen Feind in deine Hände geben, dass du mit ihm tust, was dir gefällt.“ Und David stand auf und schnitt leise einen Zipfel vom Rock[H4598] Sauls.

1. Samuel 24, 12: Mein Vater, siehe doch den Zipfel von deinem Rock[H4598] in meiner Hand, dass ich dich nicht erwürgen wollte, da ich den Zipfel von deinem Rock[H4598] schnitt. Erkenne und sieh, dass nichts Böses in meiner Hand ist noch keine Übertretung. Ich habe auch an dir nicht gesündigt, und du jagst meine Seele, dass du sie wegnehmest.

1. Samuel 28, 14: Er sprach: Wie ist er gestaltet? Sie sprach: Es kommt ein alter Mann herauf und ist bekleidet mit einem Priesterrock[H4598]. Da erkannte Saul, dass es Samuel war, und neigte sich mit seinem Antlitz zur Erde und fiel nieder.

   2. Samuel

2. Samuel 13, 18: Und sie hatte einen bunten Rock an; denn solche Röcke[H4598] trugen des Königs Töchter, welche Jungfrauen waren. Und da sie sein Diener hinausgetrieben und die Tür hinter ihr zugeschlossen hatte,

   1. Chronik

1. Chronik 15, 27: Und David hatte einen leinenen Rock[H4598] an, dazu alle Leviten, die die Lade trugen, und die Sänger und Chenanja, der Sangmeister, mit den Sängern; auch hatte David einen leinenen Leibrock darüber.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid und meinen Rock[H4598] und raufte mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt.

Esra 9, 5: Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Elend und zerriss mein Kleid und meinen Rock[H4598] und fiel auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HErrn, meinem Gott,

   Hiob

Hiob 1, 20: Da stand Hiob auf und zerriss sein Kleid[H4598] und raufte sein Haupt und fiel auf die Erde und betete an

Hiob 2, 12: Und da sie ihre Augen aufhoben von ferne, kannten sie ihn nicht und hoben auf ihre Stimme und weinten, und ein jeglicher zerriss sein Kleid[H4598], und sie sprengten Erde auf ihr Haupt gen Himmel

Hiob 29, 14: Gerechtigkeit war mein Kleid, das ich anzog wie einen Rock[H4598]; und mein Recht war mein fürstlicher Hut.

   Psalm

Psalm 109, 29: Meine Widersacher müssen mit Schmach angezogen werden und mit ihrer Schande bekleidet werden wie mit einem Rock[H4598].

   Jesaja

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an zur Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock[H4598],

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern des Heils und mit dem Rock[H4598] der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam, mit priesterlichem Schmuck geziert, und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

   Hesekiel

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke[H4598] von sich tun und ihre gestickten Kleider ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen über deinen plötzlichen Fall.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Bach Sered
Tiere in der Bibel - Hund
Biblische Orte - Machaerus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

39Die aber vorübergingen, lästerten ihn, schüttelten die Köpfe 40und sprachen: Der du den Tempel zerstörst und in drei Tagen aufbaust, hilf dir selbst! Bist du Gottes Sohn, so steig vom Kreuze herab! 41Gleicherweise spotteten auch die Hohenpriester samt den Schriftgelehrten und Ältesten und sprachen: 42Andere hat er gerettet, sich selbst kann er nicht retten. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz herab, so wollen wir ihm glauben! 43Er hat auf Gott vertraut, der befreie ihn jetzt, wenn er Lust an ihm hat; denn er hat ja gesagt: Ich bin Gottes Sohn! 44Desgleichen schmähten ihn auch die Mörder, die mit ihm gekreuzigt waren. 45Aber von der sechsten Stunde an kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde. 46Und um die neunte Stunde rief Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani! das heißt: Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Matth. 27,39 bis Matth. 27,46 - Schlachter (1951)