Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4603 – מָעַל – ma'al (maw-al')

Verwendung

versündigt (10x), vergriffen (5x), vergriff (3x), vergreifen (2x), begangen (1x), würde (1x), versündigten (1x), Versündigte (1x), verschmäht (1x), verschmähen (1x), vergreift (1x), dem (1x), vergreifst (1x), Vergreifens (1x), Sündigens (1x), getrotzt (1x), getan (1x), fehlt (1x), Übertretung (1x)

Vorkommen – 35 mal

3. Mose (3x) 4. Mose (3x) 5. Mose (1x) Josua (4x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (8x) Esra (2x) Nehemia (2x) Sprüche (1x) Hesekiel (7x) Daniel (1x)

  H4602 Übersicht H4604  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 5, 15: Wenn sich jemand vergreift[H4603 H4604], dass er es versieht und sich versündigt an dem, das dem HErrn geweiht ist, soll er ein Schuldopfer dem HErrn bringen, einen Widder ohne Fehl von der Herde, der zwei Silberlinge wert sei nach dem Lot des Heiligtums, zum Schuldopfer.

3. Mose 5, 21: Wenn jemand sündigen würde und sich damit an dem HErrn vergreifen[H4603 H4604], dass er seinem Nebenmenschen ableugnet, was ihm dieser befohlen hat, oder was ihm zu treuer Hand getan ist, oder was er mit Gewalt genommen oder mit Unrecht an sich gebracht,

3. Mose 26, 40: Da werden sie denn bekennen ihre Missetat und ihrer Väter Missetat, womit sie sich an mir versündigt[H4603 H4604] und mir entgegen gewandelt haben.

   4. Mose

4. Mose 5, 6: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn ein Mann oder Weib irgendeine Sünde wider einen Menschen tut und sich an dem HErrn damit versündigt[H4603 H4604], so hat die Seele eine Schuld auf sich;

4. Mose 5, 12: Sage den Kindern Israel und sprich zu ihnen: Wenn irgendeines Mannes Weib untreu würde[H4603] und sich an ihm versündigte

4. Mose 5, 27: Und wenn sie das Wasser getrunken hat: ist sie unrein und hat sich an ihrem Mann versündigt[H4603 H4604], so wird das verfluchte Wasser in sie gehen und ihr bitter sein, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte schwinden wird, und wird das Weib ein Fluch sein unter ihrem Volk;

   5. Mose

5. Mose 32, 51: darum dass ihr euch an mir versündigt[H4603] habt unter den Kindern Israel bei dem Haderwasser zu Kades in der Wüste Zin, dass ihr mich nicht heiligtet unter den Kindern Israel;

   Josua

Josua 7, 1: Aber die Kinder Israel vergriffen[H4603 H4604] sich an dem Verbannten; denn Achan, der Sohn Charmis, des Sohnes Sabdis, des Sohnes Serahs, vom Stamm Juda nahm des Verbannten etwas. Da ergrimmte der Zorn des HErrn über die Kinder Israel.

Josua 22, 16: So lässt euch sagen die ganze Gemeinde des HErrn: Wie versündigt[H4603 H4604] ihr euch also an dem Gott Israels, dass ihr euch heute kehret von dem HErrn damit, dass ihr euch einen Altar bauet, dass ihr abfallet von dem HErrn?

Josua 22, 20: Versündigte[H4603 H4604] sich nicht Achan, der Sohn Serahs, am Verbannten? und der Zorn kam über die ganze Gemeinde Israel, und er ging nicht allein unter über seiner Missetat.

Josua 22, 31: Und Pinehas, der Sohn Eleasars, des Priesters, sprach zu den Kindern Ruben, Gad und Manasse: Heute erkennen wir, dass der HErr unter uns ist, dass ihr euch nicht an dem HErrn versündigt[H4603 H4604] habt in dieser Tat. Nun habt ihr die Kinder Israel errettet aus der Hand des HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 2, 7: Die Kinder Charmis sind: Achan, welcher Israel betrübte, da er sich am Verbannten vergriff[H4603].

1. Chronik 5, 25: Und da sie sich an dem Gott ihrer Väter versündigten[H4603] und abfielen zu den Götzen der Völker im Lande, die Gott vor ihnen vertilgt hatte,

1. Chronik 10, 13: Also starb Saul in seiner Missetat, die er wider den HErrn getan[H4603] hatte, an dem Wort des HErrn, das er nicht hielt; auch dass er die Wahrsagerin fragte

   2. Chronik

2. Chronik 12, 2: Aber im fünften Jahr des Königs Rehabeam zog herauf Sisak, der König in Ägypten, wider Jerusalem (denn sie hatten sich versündigt[H4603] am HErrn)

2. Chronik 26, 16: Und da er mächtig geworden war, überhob sich sein Herz zu seinem Verderben; denn er vergriff[H4603] sich an dem HErrn, seinem Gott, und ging in den Tempel des HErrn, zu räuchern auf dem Räucheraltar.

2. Chronik 26, 18: und standen wider Usia, den König, und sprachen zu ihm: Es gebührt dir, Usia, nicht, zu räuchern dem HErrn, sondern den Priestern, Aarons Kindern, die zu räuchern geheiligt sind. Gehe heraus aus dem Heiligtum; denn du vergreifst[H4603] dich, und es wird dir keine Ehre sein vor Gott dem HErrn.

2. Chronik 28, 19: Denn der HErr demütigte Juda um des Ahas willen, des Königs Judas, darum dass er die Zucht auflöste in Juda und vergriff[H4603 H4604] sich am HErrn.

2. Chronik 28, 22: Dazu in seiner Not machte der König Ahas des Vergreifens[H4603] am HErrn noch mehr

2. Chronik 29, 6: Denn unsere Väter haben sich vergriffen[H4603] und getan, was dem HErrn, unserem Gott, übel gefällt, und haben ihn verlassen; denn sie haben ihr Angesicht von der Wohnung des HErrn gewandt und ihr den Rücken zugekehrt

2. Chronik 30, 7: Und seid nicht wie eure Väter und Brüder, die sich am HErrn, ihrer Väter Gott, vergriffen[H4603], dass er sie dahingab in die Verwüstung, wie ihr selber sehet.

2. Chronik 36, 14: Auch alle Obersten unter den Priestern samt dem Volk machten des Sündigens[H4603] viel nach allerlei Gräueln der Heiden und verunreinigten das Haus des HErrn, das er geheiligt hatte zu Jerusalem.

   Esra

Esra 10, 2: Und Sechanja, der Sohn Jehiels, aus den Kindern Elam, antwortete und sprach zu Esra: Wohlan, wir haben uns an unserem Gott vergriffen[H4603], dass wir fremde Weiber aus den Völkern des Landes genommen haben. Nun, es ist noch Hoffnung für Israel über dem.

Esra 10, 10: Und Esra, der Priester, stand auf und sprach zu ihnen: Ihr habt euch vergriffen[H4603], dass ihr fremde Weiber genommen habt, dass ihr der Schuld Israels noch mehr machtet.

   Nehemia

Nehemia 1, 8: Gedenke aber doch des Wortes, das du deinem Knecht Mose gebotest und sprachst: Wenn ihr euch versündigt[H4603], so will ich euch unter die Völker streuen.

Nehemia 13, 27: Und von euch muss man das hören, dass ihr solch groß Übel tut, euch an unserem Gott zu vergreifen[H4603] und ausländische Weiber zu nehmen?

   Sprüche

Sprüche 16, 10: Weissagung ist in dem Munde des Königs; sein Mund fehlt[H4603] nicht im Gericht.

   Hesekiel

Hesekiel 14, 13: Du Menschenkind, wenn ein Land an mir sündigt und dazu mich verschmäht[H4603 H4604], so will ich meine Hand über dasselbe ausstrecken und den Vorrat des Brots wegnehmen und will Teuerung hineinschicken, dass ich Menschen und Vieh darin ausrotte.

Hesekiel 15, 8: und das Land wüst mache, darum dass sie mich verschmähen[H4603 H4604], spricht der Herr HErr.

Hesekiel 17, 20: Denn ich will mein Netz über ihn werfen, und er muss in meinem Garn gefangen werden; und ich will ihn gen Babel bringen und will daselbst mit ihm rechten über dem[H4603], dass er sich also an mir vergriffen hat.

Hesekiel 18, 24: Und wo sich der Gerechte kehrt von seiner Gerechtigkeit und tut Böses und lebt nach allen Gräueln, die ein Gottloser tut, sollte der leben? Ja, aller seiner Gerechtigkeit, die er getan hat, soll nicht gedacht werden; sondern in seiner Übertretung[H4603] und Sünde, die er getan hat, soll er sterben.

Hesekiel 20, 27: Darum rede, du Menschenkind, mit dem Hause Israel und sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Eure Väter haben mich noch weiter gelästert und mir getrotzt[H4603 H4604].

Hesekiel 39, 23: und die Heiden erfahren, wie das Haus Israel um seiner Missetat willen sei weggeführt. Weil sie sich an mir versündigt[H4603] hatten, darum habe ich mein Angesicht vor ihnen verborgen und habe sie übergeben in die Hände ihrer Widersacher, dass sie allzumal durchs Schwert fallen mussten.

Hesekiel 39, 26: Sie aber werden ihre Schmach und alle ihre Sünde, damit sie sich an mir versündigt[H4603] haben, tragen, wenn sie nun sicher in ihrem Lande wohnen, dass sie niemand schrecke,

   Daniel

Daniel 9, 7: Du, HErr, bist gerecht, wir aber müssen uns schämen; wie es denn jetzt geht denen von Juda und denen von Jerusalem und dem ganzen Israel, denen, die nahe und fern sind in allen Landen, dahin du sie verstoßen hast um ihrer Missetat willen, die sie an dir begangen[H4603] haben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - En Avdat
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz

 

Zufallstext

14Nun, ich will euch heimsuchen, wie eure Taten es verdienen« – so lautet der Ausspruch des HErrn –, »und will ein Feuer in ihrem Walde entfachen, das ihre ganze Umgebung verzehren soll!« 1So hat der HErr zu mir gesprochen: »Gehe zum Palast des Königs von Juda hinab und richte dort folgende Botschaft aus: 2„Vernimm das Wort des HErrn, König von Juda, der du auf dem Throne Davids sitzest, du samt deinen Dienern und deinen Untertanen, die ihr durch diese Tore (der Königsburg) eingeht! 3So hat der HErr gesprochen: Lasst Recht und Gerechtigkeit walten, rettet den Beraubten aus der Hand des Gewalttätigen, bedrückt und vergewaltigt keinen Fremdling, keine Waise und Witwe und vergießt kein unschuldiges Blut an diesem Ort! 4Denn nur, wenn ihr dieses Gebot wirklich befolgt, werden durch die Tore dieses Palastes Könige einziehen, die auf Davids Thron sitzen und auf Wagen einherfahren und auf Rossen reiten, er selbst und seine Diener und seine Untertanen. 5Wenn ihr aber diesen Weisungen nicht nachkommt, so habe ich bei mir selbst geschworen“ – so lautet der Ausspruch des HErrn –, „dass dieser Palast zu einer Trümmerstätte werden soll!“« 6Denn so hat der HErr in Betreff des Palastes des Königs von Juda gesprochen: »Ein Gilead bist du mir, der Gipfel des Libanons; doch wahrlich, ich will dich zur Wüste machen, zu unbewohnten Städten, 7und ich will Verwüster gegen dich in Dienst nehmen, einen jeden mit seinen Gerätschaften (d.h. Beilen): die sollen deine prachtvollen Zedern umhauen und ins Feuer werfen!

Jer. 21,14 bis Jer. 22,7 - Menge (1939)