Luther mit Strongs > Übersicht > H7000 - H7999

Strong H7757 – שׁוּל – shuwl (shool)

Verwendung

Saum (7x), Säume (3x), um (1x)

  H7756 Übersicht H7758  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 33: Und unten an seinem Saum[H7757] sollst du Granatäpfel machen von blauem und rotem Purpur und Scharlach um[H7757 H5439] und um[H7757 H5439] und zwischen dieselben goldene Schellen auch um[H7757 H5439] und um[H7757 H5439],

2. Mose 28, 34: dass eine goldene Schelle sei, darnach ein Granatapfel und wieder eine goldene Schelle und wieder ein Granatapfel, um und um an dem Saum[H7757] des Purpurrocks.

2. Mose 39, 24: Und sie machten an seinen Saum[H7757 H4598] Granatäpfel von blauem und rotem Purpur, Scharlach und gezwirnter weißer Leinwand.

2. Mose 39, 25: Und machten Schellen von feinem Golde; die taten sie zwischen die Granatäpfel ringsumher am Saum[H7757] des Purpurrocks,

2. Mose 39, 26: je ein Granatapfel und eine Schelle um und um am Saum[H7757 H4598], darin zu dienen, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

   Jesaja

Jesaja 6, 1: Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den HErrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl, und sein Saum[H7757] füllte den Tempel.

   Jeremia

Jeremia 13, 22: Und wenn du in deinem Herzen sagen willst: „Warum begegnet doch mir solches?“ Um der Menge willen deiner Missetaten sind dir deine Säume[H7757] aufgedeckt und ist deinen Fersen Gewalt geschehen.

Jeremia 13, 26: so will ich auch deine Säume[H7757] hoch aufdecken, dass man deine Schande sehen muss.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 9: Ihr Unflat klebt an ihrem Saum[H7757]; sie hätte nicht gemeint, dass es ihr zuletzt so gehen würde. Sie ist ja zu gräulich heruntergestoßen und hat dazu niemand, der sie tröstet. Ach HErr, siehe an mein Elend; denn der Feind prangt sehr!

   Nahum

Nahum 3, 5: Siehe, ich will an dich, spricht der HErr Zebaoth; ich will dir deine Säume[H7757] aufdecken unter dein Angesicht und will den Heiden deine Blöße und den Königreichen deine Schande zeigen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)

 

Zufallstext

30Da antwortete Jesus und sprach: Es war ein Mensch, der ging von Jerusalem hinab gen Jericho und fiel unter die Mörder; die zogen ihn aus und schlugen ihn und gingen davon und ließen ihn halbtot liegen. 31Es begab sich aber ungefähr, dass ein Priester dieselbe Straße hinabzog; und da er ihn sah, ging er vorüber. 32Desgleichen auch ein Levit; da er kam zu der Stätte und sah ihn, ging er vorüber. 33Ein Samariter aber reiste und kam dahin; und da er ihn sah, jammerte ihn sein, 34ging zu ihm, verband ihm seine Wunden und goss darein Öl und Wein und hob ihn auf sein Tier und führte ihn in die Herberge und pflegte sein. 35Des anderen Tages reiste er und zog heraus zwei Groschen und gab sie dem Wirte und sprach zu ihm: Pflege sein; und wenn du was mehr wirst dartun, will ich dir's bezahlen, wenn ich wiederkomme. 36Welcher dünkt dich, der unter diesen Dreien der Nächste sei gewesen dem, der unter die Mörder gefallen war? 37Er sprach: Der die Barmherzigkeit an ihm tat. Da sprach Jesus zu ihm: So gehe hin und tue desgleichen!

Luk. 10,30 bis Luk. 10,37 - Luther (1912)