Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4159 – מוֹפֵת – mowpheth (mo-faith')

Gebildet aus

H3302   יָפָה – yaphah (yaw-faw')

Verwendung

Wunder (25x), Wunderzeichen (8x), Wahrzeichen (1x), Wundern (1x)

Vorkommen – 35 mal

2. Mose (5x) 5. Mose (9x) 1. Könige (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (2x) Nehemia (1x) Psalm (5x) Jesaja (2x) Jeremia (2x) Hesekiel (4x) Joel (1x) Sacharja (1x)

  H4158 Übersicht H4160  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 4, 21: Und der HErr sprach zu Mose: Siehe zu, wenn du wieder nach Ägypten kommst, dass du alle die Wunder[H4159] tust vor Pharao, die ich dir in deine Hand gegeben habe; ich aber will sein Herz verstocken, dass er das Volk nicht lassen wird.

2. Mose 7, 3: Aber ich will Pharaos Herz verhärten, dass ich meiner Zeichen und Wunder[H4159] viel tue in Ägyptenland.

2. Mose 7, 9: Wenn Pharao zu euch sagen wird: Beweiset eure Wunder[H4159], so sollst du zu Aaron sagen: Nimm deinen Stab und wirf ihn vor Pharao, dass er zur Schlange werde.

2. Mose 11, 9: Der HErr aber sprach zu Mose: Pharao hört euch nicht, auf dass viele Wunder[H4159] geschehen in Ägyptenland.

2. Mose 11, 10: Und Mose und Aaron haben diese Wunder[H4159] alle getan vor Pharao; aber der HErr verstockte ihm sein Herz, dass er die Kinder Israel nicht lassen wollte aus seinem Lande.

   5. Mose

5. Mose 4, 34: oder ob Gott versucht habe hineinzugehen und sich ein Volk mitten aus einem Volk zu nehmen durch Versuchungen, durch Zeichen, durch Wunder[H4159], durch Streit und durch eine mächtige Hand und durch einen ausgereckten Arm und durch sehr schreckliche Taten, wie das alles der HErr, euer Gott, für euch getan hat in Ägypten vor deinen Augen?

5. Mose 6, 22: und der HErr tat große und böse Zeichen und Wunder[H4159] an Ägypten und Pharao und allem seinem Hause vor unseren Augen

5. Mose 7, 19: durch große Versuchungen, die du mit Augen gesehen hast, und durch Zeichen und Wunder[H4159], durch mächtige Hand und ausgereckten Arm, womit dich der HErr, dein Gott, ausführte. Also wird der HErr, dein Gott, allen Völkern tun, vor denen du dich fürchtest.

5. Mose 13, 2: Wenn ein Prophet oder Träumer unter euch wird aufstehen und gibt dir ein Zeichen oder Wunder[H4159],

5. Mose 13, 3: und das Zeichen oder Wunder[H4159] kommt, davon er dir gesagt hat, und er spricht: Lass uns anderen Göttern folgen, die ihr nicht kennet, und ihnen dienen;

5. Mose 26, 8: und führte uns aus Ägypten mit mächtiger Hand und ausgerecktem Arm und mit großem Schrecken, durch Zeichen und Wunder[H4159]

5. Mose 28, 46: Darum werden Zeichen und Wunder[H4159] an dir sein und an deinem Samen ewiglich,

5. Mose 29, 2: die großen Versuchungen, die deine Augen gesehen haben, dass es große Zeichen und Wunder[H4159] waren.

5. Mose 34, 11: zu allerlei Zeichen und Wundern[H4159], dazu ihn der HErr sandte, dass er sie täte in Ägyptenland an Pharao und an allen seinen Knechten und an allem seinem Lande

   1. Könige

1. Könige 13, 3: Und er gab des Tages ein Wunderzeichen[H4159] und sprach: Das ist das Wunderzeichen[H4159], dass solches der HErr geredet hat: Siehe, der Altar wird reißen und die Asche verschüttet werden, die darauf ist.

1. Könige 13, 5: Und der Altar riss, und die Asche ward verschüttet vom Altar nach dem Wunderzeichen[H4159], das der Mann Gottes gegeben hatte durch das Wort des HErrn.

   1. Chronik

1. Chronik 16, 12: Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder[H4159] und der Gerichte seines Mundes,

   2. Chronik

2. Chronik 32, 24: Zu der Zeit ward Hiskia todkrank. Und er bat den HErrn; der redete zu ihm und gab ihm ein Wunderzeichen[H4159].

2. Chronik 32, 31: Da aber die Botschafter der Fürsten von Babel zu ihm gesandt waren, zu fragen nach dem Wunder[H4159], das im Lande geschehen war, verließ ihn Gott also, dass er ihn versuchte, auf dass kund würde alles, was in seinem Herzen war.

   Nehemia

Nehemia 9, 10: und Zeichen und Wunder[H4159] getan an Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes – denn du erkanntest, dass sie stolz wider sie waren – und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist.

   Psalm

Psalm 71, 7: Ich bin vor vielen wie ein Wunder[H4159]; aber du bist meine starke Zuversicht.

Psalm 78, 43: wie er denn seine Zeichen in Ägypten getan hatte und seine Wunder[H4159] im Lande Zoan;

Psalm 105, 5: Gedenket seiner Wunderwerke, die er getan hat, seiner Wunder[H4159] und der Gerichte seines Mundes,

Psalm 105, 27: Dieselben taten seine Zeichen unter ihnen und seine Wunder[H4159] im Lande Hams.

Psalm 135, 9: und ließ seine Zeichen und Wunder[H4159] kommen über dich, Ägyptenland, über Pharao und alle seine Knechte;

   Jesaja

Jesaja 8, 18: Siehe, hier bin ich und die Kinder, die mir der HErr gegeben hat zum Zeichen und Wunder[H4159] in Israel vom HErrn Zebaoth, der auf dem Berge Zion wohnt.

Jesaja 20, 3: Da sprach der HErr: Gleichwie mein Knecht Jesaja nackt und barfuß geht, zum Zeichen und Wunder[H4159] dreier Jahre über Ägypten und Mohrenland,

   Jeremia

Jeremia 32, 20: der du in Ägyptenland hast Zeichen und Wunder[H4159] getan bis auf diesen Tag, an Israel und den Menschen, und hast dir einen Namen gemacht, wie er heutigestages ist;

Jeremia 32, 21: und hast dein Volk Israel aus Ägyptenland geführt durch Zeichen und Wunder[H4159], durch eine mächtige Hand, durch ausgestreckten Arm und durch großen Schrecken;

   Hesekiel

Hesekiel 12, 6: und du sollst es auf deine Schulter nehmen vor ihren Augen und, wenn es dunkel geworden ist, hinaustragen; dein Angesicht sollst du verhüllen, dass du das Land nicht sehest. Denn ich habe dich dem Hause Israel zum Wunderzeichen[H4159] gesetzt.

Hesekiel 12, 11: Sprich: Ich bin euer Wunderzeichen[H4159]; wie ich getan habe, also soll ihnen geschehen, dass sie wandern müssen und gefangen geführt werden.

Hesekiel 24, 24: Und soll also Hesekiel euch ein Wunderzeichen[H4159] sein, dass ihr tun müsset, wie er getan hat, wenn es nun kommen wird, damit ihr erfahret, dass ich der Herr HErr bin.

Hesekiel 24, 27: Zur selben Zeit wird dein Mund aufgetan werden samt dem, der entronnen ist, dass du reden sollst und nicht mehr schweigen; denn du musst ihr Wunderzeichen[H4159] sein, dass sie erfahren, ich sei der HErr.

   Joel

Joel 3, 3: Und ich will Wunderzeichen[H4159] geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf;

   Sacharja

Sacharja 3, 8: Höre zu, Josua, du Hoherpriester, du und deine Freunde, die vor dir sitzen; denn sie sind miteinander ein Wahrzeichen[H4159]. Denn siehe, ich will meinen Knecht Zemach kommen lassen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Yom Kippur, der große Versöhnungstag
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

11Da wird der König gegen Mittag ergrimmen und ausziehen und mit dem König gegen Mitternacht streiten und wird solchen großen Haufen zusammenbringen, dass ihm jener Haufe wird in seine Hand gegeben, 12und wird den Haufen wegführen. Des wird sich sein Herz überheben, dass er so viele Tausende darniedergelegt hat; aber damit wird er sein nicht mächtig werden. 13Denn der König gegen Mitternacht wird wiederum einen größeren Haufen zusammenbringen, als der vorige war; und nach etlichen Jahren wird er daherziehen mit großer Heereskraft und mit großem Gut. 14Und zur selben Zeit werden sich viele wider den König gegen Mittag setzen; auch werden sich Abtrünnige aus deinem Volk erheben und die Weissagung erfüllen, und werden fallen. 15Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes Volk wird nicht können widerstehen; 16sondern der an ihn kommt, wird seinen Willen schaffen, und niemand wird ihm widerstehen können. Er wird auch in das werte Land kommen und wird's vollenden durch seine Hand. 17Und wird sein Angesicht richten, dass er mit der Macht seines ganzen Königreichs komme. Aber er wird sich mit ihm vertragen und wird ihm seine Tochter zum Weibe geben, dass er ihn verderbe; aber es wird ihm nicht geraten und wird nichts daraus werden. 18Darnach wird er sich kehren wider die Inseln und deren viele gewinnen. Aber ein Fürst wird ihn lehren aufhören mit Schmähen, dass er ihn nicht mehr schmähe.

Dan. 11,11 bis Dan. 11,18 - Luther (1912)