Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4118 – מַהֵר – maher (mah-hare')

Gebildet aus

H4116   מָהַר – mahar (maw-har')

Verwendung

bald (10x), eilend (4x), schnell (3x), eilt (1x)

  H4117 Übersicht H4119  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 32, 8: Sie sind schnell[H4118] von dem Wege getreten, den ich ihnen geboten habe. Sie haben sich ein gegossenes Kalb gemacht und haben's angebetet und ihm geopfert und gesagt: Das sind deine Götter, Israel, die dich aus Ägyptenland geführt haben.

   5. Mose

5. Mose 4, 26: so rufe ich heutigestages über euch zu Zeugen Himmel und Erde, dass ihr werdet bald[H4118] umkommen von dem Lande, in welches ihr gehet über den Jordan, dass ihr's einnehmet; ihr werdet nicht lange darin bleiben, sondern werdet vertilgt werden.

5. Mose 7, 4: Denn sie werden eure Söhne mir abfällig machen, dass sie anderen Göttern dienen: so wird dann des HErrn Zorn ergrimmen über euch und euch bald[H4118] vertilgen.

5. Mose 7, 22: Er, der HErr, dein Gott, wird diese Leute ausrotten vor dir, einzeln nacheinander. Du kannst sie nicht eilend[H4118] vertilgen, auf dass sich nicht wider dich mehren die Tiere auf dem Felde.

5. Mose 9, 3: So sollst du wissen heute, dass der HErr, dein Gott, vor dir her geht, ein verzehrendes Feuer. Er wird sie vertilgen und wird sie unterwerfen vor dir her, und du wirst sie vertreiben und umbringen bald[H4118], wie dir der HErr geredet hat.

5. Mose 9, 12: und sprach zu mir: Mache dich auf, gehe eilend[H4118] hinab von hinnen; denn dein Volk, das du aus Ägypten geführt hast, hat's verderbt. Sie sind schnell[H4118] getreten von dem Wege, den ich ihnen geboten habe: sie haben sich ein gegossenes Bild gemacht.

5. Mose 9, 16: da sah ich, und siehe, da hattet ihr euch an dem HErrn, eurem Gott, versündigt, dass ihr euch ein gegossenes Kalb gemacht hattet und schnell[H4118] von dem Wege getreten waret, den euch der HErr geboten hatte.

5. Mose 28, 20: Der HErr wird unter dich senden Unfall, Unruhe und Unglück in allem, was du vor die Hand nimmst, was du tust, bis du vertilgt werdest und bald[H4118] untergehest um deines bösen Wesens willen, darum dass du mich verlassen hast.

   Josua

Josua 2, 5: Und da man die Tore wollte zuschließen, da es finster war, gingen sie hinaus, dass ich nicht weiß, wo sie hin gegangen sind. Jagt ihnen eilend[H4118] nach, denn ihr werdet sie ergreifen.

   Richter

Richter 2, 17: so gehorchten sie den Richtern auch nicht, sondern liefen anderen Göttern nach und beteten sie an und wichen bald[H4118] von dem Weg, darauf ihre Väter gegangen waren, des HErrn Geboten zu gehorchen, und taten nicht wie dieselben.

Richter 2, 23: Also ließ der HErr diese Heiden, dass er sie nicht bald[H4118] vertrieb, die er nicht hatte in Josuas Hand übergeben.

   Psalm

Psalm 69, 18: und verbirg dein Angesicht nicht vor deinem Knechte, denn mir ist angst; erhöre mich eilend[H4118].

Psalm 79, 8: Gedenke nicht unserer vorigen Missetaten; erbarme dich unser bald[H4118], denn wir sind sehr dünn geworden.

Psalm 102, 3: Verbirg dein Antlitz nicht vor mir in der Not, neige deine Ohren zu mir; wenn ich dich anrufe, so erhöre mich bald[H4118]!

Psalm 143, 7: HErr, erhöre mich bald[H4118], mein Geist vergeht; verbirg dein Antlitz nicht von mir, dass ich nicht gleich werde denen, die in die Grube fahren.

   Sprüche

Sprüche 25, 8: Fahre nicht bald[H4118] heraus, zu zanken; denn was willst du hernach machen, wenn dich dein Nächster beschämt hat?

   Zephanja

Zephanja 1, 14: Des HErrn großer Tag ist nahe; er ist nahe und eilt[H4118] sehr. Wenn das Geschrei vom Tage des HErrn kommen wird, so werden die Starken alsdann bitterlich schreien.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Und sie antworteten dem Engel Jahwes, der zwischen den Myrten hielt, und sprachen: Wir haben die Erde durchzogen, und siehe, die ganze Erde sitzt still und ist ruhig. 12Da hob der Engel Jahwes an und sprach: Jahwe der Heerscharen, wie lange willst du dich nicht Jerusalems und der Städte Judas erbarmen, auf welche du gezürnt hast diese siebzig Jahre? 13Und Jahwe antwortete dem Engel, der mit mir redete, gütige Worte, tröstliche Worte. 14Und der Engel, der mit mir redete, sprach zu mir: Rufe aus und sprich: So spricht Jahwe der Heerscharen: Ich habe mit großem Eifer für Jerusalem und für Zion geeifert, 15und mit sehr großem Zorne zürne ich über die sicheren Nationen; denn ich habe ein wenig gezürnt, sie aber haben zum Unglück geholfen. 16Darum spricht Jahwe also: Ich habe mich Jerusalem mit Erbarmen wieder zugewandt; mein Haus, spricht Jahwe der Heerscharen, soll darin gebaut, und die Meßschnur über Jerusalem gezogen werden. 17Rufe ferner aus und sprich: So spricht Jahwe der Heerscharen: Meine Städte sollen noch überfließen von Gutem; und Jahwe wird Zion noch trösten und Jerusalem noch erwählen. 1Und ich hob meine Augen auf und sah: und siehe, vier Hörner.

Sach. 1,11 bis Sach. 2,1 - Elberfelder (1905)