Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4119 – מֹהַר – mohar (mo'-har)

Gebildet aus

H4117   מָהַר – mahar (maw-har')

Verwendung

Morgengabe (3x)

  H4118 Übersicht H4120  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 34, 12: Fordert nur getrost von mir Morgengabe[H4119] und Geschenk, ich will's geben, wie ihr heischet; gebt mir nur die Dirne zum Weibe.

   2. Mose

2. Mose 22, 16: Weigert sich aber ihr Vater, sie ihm zu geben, soll er Geld darwägen, wieviel einer Jungfrau zur Morgengabe[H4119] gebührt.

   1. Samuel

1. Samuel 18, 25: Saul sprach: So sagt zu David: Der König begehrt keine Morgengabe[H4119], nur 100 Vorhäute von den Philistern, dass man sich räche an des Königs Feinden. Denn Saul trachtete, David zu fällen durch der Philister Hand.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Reinigungsbecken:: Das Waschen der Füße
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo

 

Zufallstext

20Jesus ging nach Hause, und wieder strömten so viele Menschen bei ihm zusammen, dass er mit seinen Jüngern nicht einmal zum Essen kam. 21Als seine Angehörigen das erfuhren, machten sie sich auf, um ihn mit Gewalt zurückzuholen, denn sie sagten sich: "Er muss den Verstand verloren haben." 22Die Gesetzeslehrer, die von Jerusalem hergekommen waren, sagten: "Er ist mit Beelzebul im Bund. Und die Dämonen treibt er nur mit Hilfe des Obersten aller bösen Geister aus." 23Jesus rief sie zu sich und gab ihnen durch einige Vergleiche Antwort: "Wie kann denn Satan den Satan austreiben? 24Wenn ein Reich mit sich selbst im Streit liegt, kann es nicht bestehen. 25Und eine Familie, die sich zerstreitet, zerfällt. 26Wenn also der Satan gegen sich selbst aufsteht und mit sich selbst in Streit gerät, kann sein Reich nicht bestehen; es ist aus mit ihm. 27Andererseits kann niemand einfach so in das Haus eines starken Mannes einbrechen und ihm den Besitz rauben. Erst wenn der Starke gefesselt ist, kann man sein Haus ausrauben.

Mark. 3,20 bis Mark. 3,27 - NeÜ bibel.heute (2019)