Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4004 – מִבְחוֹר – mibchowr (mib-khore')

Gebildet aus

H977   בָּחַר – bachar (baw-khar')

Verwendung

auserlesenen (1x), auserwählten (1x)

  H4003 Übersicht H4005  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 3, 19: dass ihr schlagen werdet alle festen Städte und alle auserwählten[H4004] Städte und werdet fällen alle guten Bäume und werdet verstopfen alle Wasserbrunnen und werdet allen guten Acker mit Steinen verderben.

2. Könige 19, 23: Du hast den HErrn durch deine Boten gehöhnt und gesagt: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen auf die Höhen der Berge gestiegen, auf den innersten Libanon; ich habe seine hohen Zedern und auserlesenen[H4004] Tannen abgehauen und bin gekommen an seine äußerste Herberge, an den Wald seines Baumgartens.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Tiere in der Bibel - Steinbock
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)

 

Zufallstext

8Lass die ganze Versammlung der Völker dich umringen, und über ihr kehre zurück zur Höhe! 9Der HErr ist Richter über die Völker: schaffe mir Recht, o HErr, nach meiner Gerechtigkeit und nach meines Herzens Unschuld! 10Mache der Gottlosen Bosheit ein Ende und hilf dem Gerechten zu festem Stand, du Prüfer der Herzen und Nieren, gerechter Gott! 11Meinen Schild hält Gott, der Helfer der in ihrem Herzen Redlichen. 12Gott ist ein gerechter Richter und ein Gott, der täglich droht (oder: zürnt). 13Wahrlich, wiederum schärft er sein Schwert, hält seinen Bogen gespannt und zielt 14und richtet Todesgeschosse auf ihn, seine Pfeile, die er zu Brandpfeilen macht. 15Seht: da brütet er (d.h. der Frevler) über Trug, geht schwanger mit Unheil und gebiert Lüge (oder: Täuschung);

Ps. 7,8 bis Ps. 7,15 - Menge (1939)