Luther mit Strongs > Übersicht > H4000 - H4999

Strong H4005 – מִבְחָר – mibchar (mib-khawr')

Gebildet aus

H977   בָּחַר – bachar (baw-khar')

Verwendung

auserwählten (4x), beste (1x), Beste (1x), besten (1x), bestes (1x), edelsten (1x), freien (1x), schönen (1x), vornehmsten (1x)

  H4004 Übersicht H4006  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 23, 6: Höre uns, lieber Herr! Du bist ein Fürst Gottes unter uns, begrabe deinen Toten in unseren vornehmsten[H4005] Gräbern; kein Mensch soll dir unter uns wehren, dass du in seinem Grabe begrabest deinen Toten.

   2. Mose

2. Mose 15, 4: Die Wagen Pharaos und seine Macht warf er ins Meer; seine auserwählten[H4005] Hauptleute versanken im Schilfmeer.

   5. Mose

5. Mose 12, 11: Wenn nun der HErr, dein Gott, einen Ort erwählt, dass sein Name daselbst wohne, sollt ihr dahin bringen alles, was ich euch gebiete: eure Brandopfer, eure anderen Opfer, eure Zehnten, eurer Hände Hebe und alle eure freien[H4005] Gelübde, die ihr dem HErrn geloben werdet.

   Jesaja

Jesaja 22, 7: Und es wird geschehen, dass deine auserwählten[H4005] Täler werden voll Wagen sein, und Reiter werden sich lagern vor die Tore.

Jesaja 37, 24: Durch deine Knechte hast du den HErrn geschändet und sprichst: „Ich bin durch die Menge meiner Wagen heraufgezogen auf die Höhe der Berge, den innersten Libanon, und habe seine hohen Zedern abgehauen samt seinen auserwählten[H4005] Tannen und bin bis zu seiner äußersten Höhe gekommen, an den Wald seines Baumgartens.

   Jeremia

Jeremia 22, 7: Denn ich habe Verderber über dich bestellt, einen jeglichen mit seinen Waffen; die sollen deine auserwählten[H4005] Zedern umhauen und ins Feuer werfen.

Jeremia 48, 15: so doch Moab muss verstört und ihre Städte erstiegen werden und ihre beste[H4005] Mannschaft zur Schlachtbank herabgehen muss, spricht der König, welcher heißt der HErr Zebaoth.

   Hesekiel

Hesekiel 23, 7: Und sie buhlte mit allen schönen[H4005] Gesellen in Assyrien und verunreinigte sich mit allen ihren Götzen, wo sie auf einen entbrannte.

Hesekiel 24, 4: tue die Stücke zusammen darein, die hinein sollen, alle besten[H4005 H2896] Stücke, die Lenden und Schultern, und fülle ihn mit den besten[H4005 H2896] Knochenstücken;

Hesekiel 24, 5: nimm das Beste[H4005] von der Herde und mache ein Feuer darunter, Knochenstücke zu kochen, und lass es getrost sieden und die Knochenstücke darin wohl kochen.

Hesekiel 31, 16: Ich erschreckte die Heiden, da sie ihn hörten fallen, da ich ihn hinunterstieß zur Hölle, zu denen, die in die Grube gefahren sind. Und alle lustigen Bäume unter der Erde, die edelsten[H4005] und besten auf dem Libanon, und alle, die am Wasser gestanden hatten, gönnten's ihm wohl.

   Daniel

Daniel 11, 15: Also wird der König gegen Mitternacht daherziehen und einen Wall aufschütten und eine feste Stadt gewinnen; und die Mittagsheere werden's nicht können wehren, und sein bestes[H4005] Volk wird nicht können widerstehen;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad

 

Zufallstext

32Und sollst ihn hängen an vier Säulen von Akazienholz, die mit Gold überzogen sind und goldene Haken und vier silberne Füße haben. 33Und sollst den Vorhang unter die Haften hängen und die Lade des Zeugnisses innerhalb des Vorhangs setzen, daß der Vorhang euch eine Scheidewand bilde zwischen dem Heiligen und dem Allerheiligsten. 34Und sollst den Sühndeckel auf die Lade des Zeugnisses in dem Allerheiligsten legen. 35Den Tisch aber stelle außerhalb des Vorhanges auf und den Leuchter dem Tisch gegenüber auf der Südseite der Wohnung, daß der Tisch gegen Mitternacht stehe. 36Und du sollst einen Vorhang machen in die Türe der Hütte aus Stoffen von blauem und rotem Purpur und Karmesinfarbe und von gezwirnter weißer Baumwolle in Buntwirkerarbeit. 37Und sollst für den Vorhang fünf Säulen machen von Akazienholz, mit Gold überzogen, mit goldenen Haken. Und sollst ihnen fünf eherne Füße gießen. 1Und du sollst einen Altar machen von Akazienholz, fünf Ellen lang und fünf Ellen breit, daß er viereckig sei, und drei Ellen hoch. 2Du sollst Hörner an seine vier Ecken machen; seine Hörner sollen aus ihm hervorgehen, und du sollst ihn mit Erz überziehen.

2.Mose 26,32 bis 2.Mose 27,2 - Schlachter (1951)