Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3957 – לִשְׁכָּה – lishkah (lish-kaw')

Siehe auch

H5393   נִשְׁכָּה – nishkah (nish-kaw')

Verwendung

Kammern (25x), Kammer (9x), Kapelle (2x), Fürstenkapelle (1x), Gemächer (1x), Kanzlei (1x), Kapellen (1x), Speisesaal (1x), Teil (1x)

Vorkommen – 40 mal

1. Samuel (1x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (4x) 2. Chronik (1x) Esra (2x) Nehemia (6x) Jeremia (6x) Hesekiel (19x)

  H3956 Übersicht H3958  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 22: Samuel aber nahm Saul und seinen Knecht und führte sie in den Speisesaal[H3957] und setzte sie obenan unter die, die geladen waren; der waren bei 30 Mann.

   2. Könige

2. Könige 23, 11: Und tat ab die Rosse, welche die Könige Judas hatten der Sonne gesetzt am Eingang des Hauses des HErrn, an der Kammer[H3957] Nethan-Melechs, des Kämmerers, die im Parwarim war; und die Wagen der Sonne verbrannte er mit Feuer.

   1. Chronik

1. Chronik 9, 26: Denn auf Glauben waren diese die vier obersten Torhüter. Und die Leviten waren über die Kammern[H3957] und Schätze im Hause Gottes.

1. Chronik 9, 33: Jene aber sind die Sänger, die Häupter der Vaterhäuser der Leviten, die in den Kammern[H3957] keinen Dienst hatten; denn Tag und Nacht waren sie in ihrem Geschäft.

1. Chronik 23, 28: dass sie stehen sollten unter der Hand der Kinder Aaron, zu dienen im Hause des HErrn in den Vorhöfen und Kammern[H3957] und zur Reinigung von allerlei Heiligem und zu allem Werk des Amts im Hause Gottes

1. Chronik 28, 12: dazu Vorbilder alles dessen, was bei ihm in seinem Gemüt war, nämlich die Vorhöfe am Hause des HErrn und aller Gemächer[H3957] umher für die Schätze im Hause Gottes und für die Schätze des Geheiligten,

   2. Chronik

2. Chronik 31, 11: Da befahl der König, dass man Kammern[H3957] zubereiten sollte am Hause des HErrn. Und sie bereiteten zu

   Esra

Esra 8, 29: So wachet und bewahret es, bis dass ihr's darwäget vor den Obersten Priestern und Leviten und den Obersten der Vaterhäuser in Israel zu Jerusalem in die Kammern[H3957] des Hauses des HErrn.

Esra 10, 6: Und Esra stand auf vor dem Hause Gottes und ging in die Kammer[H3957] Johanans, des Sohnes Eljasibs. Und da er dahin kam, aß er kein Brot und trank kein Wasser; denn er trug Leid um die Vergreifung derer, die gefangen gewesen waren.

   Nehemia

Nehemia 10, 38: Auch wollen wir bringen das Erste unseres Teiges und unsere Hebopfer und Früchte von allerlei Bäumen, Most und Öl den Priestern in die Kammern[H3957] am Hause unseres Gottes und den Zehnten unseres Landes den Leviten, dass die Leviten den Zehnten haben in allen Städten unseres Ackerwerks.

Nehemia 10, 39: Und der Priester, der Sohn Aarons, soll mit den Leviten sein, wenn sie den Zehnten nehmen, dass die Leviten den Zehnten ihrer Zehnten heraufbringen zum Hause unseres Gottes in die Kammern[H3957] im Vorratshause.

Nehemia 10, 40: Denn die Kinder Israel und die Kinder Levi sollen die Hebe des Getreides, Mosts und Öls herauf in die Kammern[H3957] bringen. Daselbst sind die Gefäße des Heiligtums und die Priester, die da dienen, und die Torhüter und Sänger. So wollen wir das Haus unseres Gottes nicht verlassen.

Nehemia 13, 4: Und vor dem hatte der Priester Eljasib, der gesetzt war über die Kammern[H3957] am Hause unseres Gottes, ein Verwandter des Tobia, demselben eine große Kammer[H3957] gemacht;

Nehemia 13, 8: und es verdross mich sehr, und ich warf alle Geräte vom Hause Tobias hinaus vor die Kammer[H3957]

Nehemia 13, 9: und hieß, dass sie die Kammern[H3957] reinigten; und ich brachte wieder dahin das Gerät des Hauses Gottes, das Speisopfer und den Weihrauch.

   Jeremia

Jeremia 35, 2: Gehe hin zu dem Hause der Rechabiter und rede mit ihnen und führe sie in des HErrn Haus, in der Kapellen[H3957] eine, und schenke ihnen Wein.

Jeremia 35, 4: und führte sie in des HErrn Haus, in die Kapelle[H3957] der Kinder Hanans, des Sohnes Jigdaljas, des Mannes Gottes, welche neben der Fürstenkapelle[H3957 H8269] ist, über der Kapelle[H3957] Maasejas, des Sohnes Sallums, des Torhüters.

Jeremia 36, 10: Und Baruch las aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle[H3957] Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers, im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei[H3957 H5608]. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten: Elisama, der Kanzler, Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan, der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans, und Zedekia, der Sohn Hananjas, samt allen Fürsten.

Jeremia 36, 20: Sie aber gingen hinein zum König in den Vorhof und ließen das Buch behalten in der Kammer[H3957] Elisamas, des Kanzlers, und sagten vor dem König an alle diese Reden.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer[H3957] Elisamas, des Kanzlers. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten, die bei dem König standen.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 17: Und er führte mich weiter zum äußeren Vorhof, und siehe, da waren Kammern[H3957] und ein Pflaster gemacht am Vorhofe herum; dreißig Kammern[H3957] waren auf dem Pflaster.

Hesekiel 40, 38: Und unten an den Pfeilern an jedem Tor war eine Kammer[H3957] mit einer Tür, darin man das Brandopfer wusch.

Hesekiel 40, 44: Und außen vor dem inneren Tor waren zwei Kammern[H3957 H7891] im inneren Vorhofe: eine an der Seite neben dem Tor zur Mitternacht, die sah gegen Mittag; die andere zur Seite des Tors gegen Mittag, die sah gegen Mitternacht.

Hesekiel 40, 45: Und er sprach zu mir: Die Kammer[H3957] gegen Mittag gehört den Priestern, die im Hause dienen sollen;

Hesekiel 40, 46: aber die Kammer[H3957] gegen Mitternacht gehört den Priestern, die auf dem Altar dienen. Dies sind die Kinder Zadok, welche allein unter den Kindern Levi vor den HErrn treten sollen, ihm zu dienen.

Hesekiel 41, 10: Und die Breite bis zu den Kammern[H3957] war zwanzig Ellen um das Haus herum.

Hesekiel 42, 1: Und er führte mich hinaus zum äußeren Vorhof gegen Mitternacht und brachte mich zu den Kammern[H3957], die gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude nach Mitternacht zu lagen,

Hesekiel 42, 4: Und inwendig vor den Kammern[H3957] war ein Weg zehn Ellen breit vor den Türen der Kammern[H3957]; die lagen alle gegen Mitternacht.

Hesekiel 42, 5: Und die oberen Kammern[H3957] waren enger als die unteren und mittleren Kammern[H3957]; denn die Umgänge nahmen Raum von ihnen weg.

Hesekiel 42, 7: Und die Mauer außen vor den Kammern[H3957] nach dem äußeren Vorhof war fünfzig Ellen lang.

Hesekiel 42, 8: Denn die Länge der Kammern[H3957] nach dem äußeren Vorhof zu war fünfzig Ellen; aber gegen den Tempel waren es hundert Ellen.

Hesekiel 42, 9: Und unten an diesen Kammern[H3957] war ein Eingang gegen Morgen, da man aus dem äußeren Vorhof zu ihnen hineinging.

Hesekiel 42, 10: Und an der Mauer gegen Mittag waren auch Kammern[H3957] gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude.

Hesekiel 42, 11: Und war auch ein Weg davor wie vor jenen Kammern[H3957], die gegen Mitternacht lagen; und war alles gleich mit der Länge, Breite und allem, was daran war, wie droben an jenen.

Hesekiel 42, 12: Und wie die Türen jener, also waren auch die Türen der Kammern[H3957] gegen Mittag; und am Anfang des Weges war eine Tür, dazu man kommt von der Mauer, die gegen Morgen liegt.

Hesekiel 42, 13: Und er sprach zu mir: Die Kammern[H3957] gegen Mitternacht und die Kammern[H3957] gegen Mittag gegenüber dem Hofraum, das sind die heiligen Kammern[H3957], darin die Priester, welche dem HErrn nahen, die hochheiligen Opfer essen. Und sie sollen die hochheiligen Opfer, nämlich Speisopfer, Sündopfer und Schuldopfer, dahineinlegen; denn es ist eine heilige Stätte.

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider, darin sie gedient haben, ausziehen und dieselben in die Kammern[H3957] des Heiligtums legen und andere Kleider anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern.

Hesekiel 45, 5: Aber die Leviten, die vor dem Hause dienen, sollen auch 25.000 Ruten lang und 10.000 breit haben zu ihrem Teil[H3957 H272 H6242], dass sie da wohnen.

Hesekiel 46, 19: Und er führte mich durch den Eingang an der Seite des Tors gegen Mitternacht zu den Kammern[H3957] des Heiligtums, die den Priestern gehörten; und siehe, daselbst war ein Raum in der Ecke gegen Abend.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Kurioses und Gemischtes
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden

 

Zufallstext

4Oder wie wirst du zu deinem Bruder sagen: Erlaube, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen; und siehe, der Balken ist in deinem Auge? 5Heuchler, ziehe zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus deines Bruders Auge zu ziehen. 6Gebet nicht das Heilige den Hunden; werfet auch nicht eure Perlen vor die Schweine, damit sie dieselben nicht etwa mit ihren Füßen zertreten und sich umwenden und euch zerreißen. 7Bittet, und es wird euch gegeben werden; suchet, und ihr werdet finden; klopfet an, und es wird euch aufgetan werden. 8Denn jeder Bittende empfängt, und der Suchende findet, und dem Anklopfenden wird aufgetan werden. 9Oder welcher Mensch ist unter euch, der, wenn sein Sohn ihn um ein Brot bitten würde, ihm einen Stein geben wird? 10Und wenn er um einen Fisch bitten würde, ihm eine Schlange gegeben wird? 11Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wisset, wieviel mehr wird euer Vater, der in den Himmeln ist, Gutes geben denen, die ihn bitten!

Matth. 7,4 bis Matth. 7,11 - Elberfelder (1905)