Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3956 – לָשׁוֹן – lashown (law-shone')

Gebildet aus

H3960   לָשַׁן – lashan (law-shan')

Verwendung

Zunge (78x), Zungen (10x), Sprache (9x), Sprachen (4x), Stange (2x), sagen (1x), Wort (1x), Schwätzer (1x), Drohen (1x), eigenes (1x), Maul (1x), Lügen (1x), Lohe (1x), lecken (1x), heuchelt (1x), Geschrei (1x), fleißigen (1x), mucken (1x)

  H3955 Übersicht H3957  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 115 mal

1. Mose 10, 5: Von diesen sind ausgebreitet die Inseln der Heiden in ihren Ländern, jegliche nach ihren Sprachen[H3956], Geschlechtern und Leuten.

1. Mose 10, 20: Das sind die Kinder Hams in ihren Geschlechtern, Sprachen[H3956], Ländern und Leuten.

1. Mose 10, 31: Das sind die Kinder von Sem in ihren Geschlechtern, Sprachen[H3956], Ländern und Leuten.

2. Mose 4, 10: Mose aber sprach zu dem HErrn: Ach mein Herr, ich bin je und je nicht wohl beredt gewesen, auch nicht seit der Zeit, da du mit deinem Knecht geredet hast; denn ich habe eine schwere Sprache und eine schwere Zunge[H3956].

2. Mose 11, 7: aber bei allen Kindern Israel soll nicht ein Hund mucken[H3956 H2782], unter Menschen sowohl als unter Vieh, auf dass ihr erfahret, wie der HErr Ägypten und Israel scheide.

5. Mose 28, 49: Der HErr wird ein Volk über dich schicken von ferne, von der Welt Ende, wie ein Adler fliegt, des Sprache[H3956] du nicht verstehst,

Josua 7, 21: ich sah unter dem Raub einen köstlichen babylonischen Mantel und 200 Silberlinge und eine goldene Stange[H3956], 50 Lot am Gewicht; des gelüstete mich, und ich nahm es. Und siehe, es ist verscharrt in die Erde in meiner Hütte und das Silber darunter.

Josua 7, 24: Da nahm Josua und das ganze Israel mit ihm Achan, den Sohn Serahs, samt dem Silber, Mantel und der goldenen Stange[H3956], seine Söhne und Töchter, seine Ochsen und Esel und Schafe, seine Hütte und alles, was er hatte, und führten sie hinauf ins Tal Achor.

Josua 10, 21: da kam alles Volk wieder ins Lager zu Josua gen Makkeda mit Frieden, und wagte niemand vor den Kindern Israel seine Zunge[H3956] zu regen.

Josua 15, 2: dass ihre Mittagsgrenze war von der Ecke an dem Salzmeer – das ist, von der Zunge[H3956], die mittagwärts geht –

Josua 15, 5: Aber die Morgengrenze ist das Salzmeer bis an des Jordans Ende. Die Grenze gegen Mitternacht ist von der Zunge[H3956] des Meers, die am Ende des Jordans ist,

Josua 18, 19: und geht an der Seite Beth-Hoglas, das gegen Mitternacht liegt, und ihr Ende ist an der Zunge[H3956] des Salzmeers gegen Mitternacht, an dem Ende des Jordans gegen Mittag. Das ist die Mittagsgrenze.

Richter 7, 5: Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HErr sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge[H3956] Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt, zu trinken.

2. Samuel 23, 2: Der Geist des HErrn hat durch mich geredet, und seine Rede ist auf meiner Zunge[H3956].

Nehemia 13, 24: Und ihre Kinder redeten die Hälfte asdodisch und konnten nicht jüdisch reden, sondern nach der Sprache[H3956] eines jeglichen Volks.

Ester 1, 22: Da wurden Briefe ausgesandt in alle Länder des Königs, in ein jegliches Land nach seiner Schrift und zu jeglichem Volk nach seiner Sprache[H3956]: dass ein jeglicher Mann der Oberherr in seinem Hause sei und ließe reden nach der Sprache[H3956] seines Volks.

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache[H3956], im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache[H3956], und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache[H3956].

Hiob 5, 21: er wird dich verbergen vor der Geißel der Zunge[H3956], dass du dich nicht fürchtest vor dem Verderben, wenn es kommt;

Hiob 6, 30: Ist denn auf meiner Zunge[H3956] Unrecht, oder sollte mein Gaumen Böses nicht merken?

Hiob 15, 5: Denn deine Missetat lehrt deinen Mund also, und hast erwählt eine listige Zunge[H3956].

Hiob 20, 12: Wenn ihm die Bosheit in seinem Munde wohl schmeckt, dass er sie birgt unter seiner Zunge[H3956],

Hiob 20, 16: Er wird der Ottern Gift saugen, und die Zunge[H3956] der Schlange wird ihn töten.

Hiob 27, 4: meine Lippen sollen nichts Unrechtes reden, und meine Zunge[H3956] soll keinen Betrug sagen.

Hiob 29, 10: da die Stimme der Fürsten sich verkroch und ihre Zunge[H3956] an ihrem Gaumen klebte!

Hiob 33, 2: Siehe, ich tue meinen Mund auf, und meine Zunge[H3956] redet in meinem Munde.

Hiob 40, 25: Kannst du den Leviathan ziehen mit dem Haken und seine Zunge[H3956] mit einer Schnur fassen?

Psalm 5, 10: Denn in ihrem Munde ist nichts Gewisses; ihr Inwendiges ist Herzeleid. Ihr Rachen ist ein offenes Grab; mit ihren Zungen[H3956] heucheln sie.

Psalm 10, 7: Sein Mund ist voll Fluchens, Falschheit und Trugs; seine Zunge[H3956] richtet Mühe und Arbeit an.

Psalm 12, 4: Der HErr wolle ausrotten alle Heuchelei und die Zunge[H3956], die da stolz redet,

Psalm 12, 5: die da sagen: Unsere Zunge[H3956] soll Oberhand haben, uns gebührt zu reden; wer ist unser HErr?

Psalm 15, 3: wer mit seiner Zunge[H3956] nicht verleumdet und seinem Nächsten kein Arges tut und seinen Nächsten nicht schmäht;

Psalm 22, 16: Meine Kräfte sind vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge[H3956] klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in des Todes Staub.

Psalm 31, 21: Du verbirgst sie heimlich bei dir vor jedermanns Trotz; du verdeckst sie in der Hütte vor den zänkischen Zungen[H3956].

Psalm 34, 14: Behüte deine Zunge[H3956] vor Bösem und deine Lippen, dass sie nicht Trug reden.

Psalm 35, 28: Und meine Zunge[H3956] soll reden von deiner Gerechtigkeit und dich täglich preisen.

Psalm 37, 30: Der Mund des Gerechten redet die Weisheit, und seine Zunge[H3956] lehrt das Recht.

Psalm 39, 2: Ich habe mir vorgesetzt: Ich will mich hüten, dass ich nicht sündige mit meiner Zunge[H3956]. Ich will meinen Mund zäumen, weil ich muss den Gottlosen vor mir sehen.

Psalm 39, 4: Mein Herz ist entbrannt in meinem Leibe, und wenn ich daran gedenke, werde ich entzündet; ich rede mit meiner Zunge[H3956].

Psalm 45, 2: Mein Herz dichtet ein feines Lied; ich will singen von meinem König; meine Zunge[H3956] ist wie der Griffel eines guten Schreibers.

Psalm 50, 19: Deinen Mund lässest du Böses reden, und deine Zunge[H3956] treibt Falschheit.

Psalm 51, 16: Errette mich von den Blutschulden, Gott, der du mein Gott und Heiland bist, dass meine Zunge[H3956] deine Gerechtigkeit rühme.

Psalm 52, 4: Deine Zunge[H3956] trachtet nach Schaden und schneidet mit Lügen wie ein scharfes Schermesser.

Psalm 52, 6: Du redest gerne alles, was zu verderben dient, mit falscher Zunge[H3956].

Psalm 55, 10: Mache ihre Zunge[H3956] uneins, HErr, und lass sie untergehen; denn ich sehe Frevel und Hader in der Stadt.

Psalm 57, 5: Ich liege mit meiner Seele unter den Löwen; die Menschenkinder sind Flammen, ihre Zähne sind Spieße und Pfeile und ihre Zungen[H3956] scharfe Schwerter.

Psalm 64, 4: welche ihre Zunge[H3956] schärfen wie ein Schwert, die mit ihren giftigen Worten zielen wie mit Pfeilen,

Psalm 64, 9: Ihre eigene Zunge[H3956] wird sie fällen, dass ihrer spotten wird, wer sie sieht.

Psalm 66, 17: Zu ihm rief ich mit meinem Munde, und pries ihn mit meiner Zunge[H3956].

Psalm 68, 24: dass dein Fuß in der Feinde Blut gefärbt werde und deine Hunde es lecken[H3956].“

Psalm 71, 24: Auch dichtet meine Zunge[H3956] täglich von deiner Gerechtigkeit; denn schämen müssen sich und zu Schanden werden, die mein Unglück suchen.

Psalm 73, 9: Was sie reden, das muss vom Himmel herab geredet sein; was sie sagen[H3956], das muss gelten auf Erden.

Psalm 78, 36: und heuchelten ihm mit ihrem Munde und logen ihm mit ihrer Zunge[H3956];

Psalm 109, 2: Denn sie haben ihr gottloses und falsches Maul gegen mich aufgetan und reden wider mich mit falscher Zunge[H3956];

Psalm 120, 2: HErr, errette meine Seele von den Lügenmäulern, von den falschen Zungen[H3956].

Psalm 120, 3: Was kann dir die falsche Zunge[H3956] tun, was kann sie ausrichten?

Psalm 119, 172: Meine Zunge[H3956] soll ihr Gespräch haben von deinem Wort; denn alle deine Gebote sind recht.

Psalm 126, 2: Dann wird unser Mund voll Lachens und unsere Zunge[H3956] voll Rühmens sein. Da wird man sagen unter den Heiden: Der HErr hat Großes an ihnen getan!

Psalm 137, 6: Meine Zunge[H3956] soll an meinem Gaumen kleben, wo ich dein nicht gedenke, wo ich nicht lasse Jerusalem meine höchste Freude sein.

Psalm 139, 4: Denn siehe, es ist kein Wort auf meiner Zunge[H3956], das du, HErr, nicht alles wissest.

Psalm 140, 4: Sie schärfen ihre Zunge[H3956] wie eine Schlange; Otterngift ist unter ihren Lippen. (Sela.)

Psalm 140, 12: Ein böses Maul[H3956 H376] wird kein Glück haben auf Erden; ein frevler, böser Mensch wird verjagt und gestürzt werden.

Sprüche 6, 17: hohe Augen, falsche Zunge[H3956], Hände, die unschuldig Blut vergießen,

Sprüche 6, 24: auf dass du bewahrt werdest vor dem bösen Weibe, vor der glatten Zunge[H3956] der Fremden.

Sprüche 10, 20: Des Gerechten Zunge[H3956] ist köstliches Silber; aber der Gottlosen Herz ist wie nichts.

Sprüche 10, 31: Der Mund des Gerechten bringt Weisheit; aber die Zunge[H3956] der Verkehrten wird ausgerottet.

Sprüche 12, 18: Wer unvorsichtig herausfährt, sticht wie ein Schwert; aber die Zunge[H3956] der Weisen ist heilsam.

Sprüche 12, 19: Wahrhaftiger Mund besteht ewiglich; aber die falsche Zunge[H3956] besteht nicht lange.

Sprüche 15, 2: Der Weisen Zunge[H3956] macht die Lehre lieblich; der Narren Mund speit eitel Narrheit.

Sprüche 15, 4: Ein heilsame Zunge[H3956] ist ein Baum des Lebens; aber eine lügenhafte macht Herzeleid.

Sprüche 16, 1: Der Mensch setzt sich's wohl vor im Herzen; aber vom HErrn kommt, was die Zunge[H3956] reden soll.

Sprüche 17, 4: Ein Böser achtet auf böse Mäuler, und ein Falscher gehorcht gern schädlichen Zungen[H3956].

Sprüche 17, 20: Ein verkehrtes Herz findet nichts Gutes; und der verkehrter Zunge[H3956] ist, wird in Unglück fallen.

Sprüche 18, 21: Tod und Leben steht in der Zunge[H3956] Gewalt; wer sie liebt, der wird von ihrer Frucht essen.

Sprüche 21, 6: Wer Schätze sammelt mit Lügen[H3956 H8267], der wird fehlgehen und ist unter denen, die den Tod suchen.

Sprüche 21, 23: Wer seinen Mund und seine Zunge[H3956] bewahrt, der bewahrt seine Seele vor Angst.

Sprüche 25, 15: Durch Geduld wird ein Fürst versöhnt, und eine linde Zunge[H3956] bricht die Härtigkeit.

Sprüche 25, 23: Der Nordwind bringt Ungewitter, und die heimliche Zunge[H3956] macht saures Angesicht.

Sprüche 26, 28: Eine falsche Zunge[H3956] hasst den, der sie straft; und ein Heuchelmaul richtet Verderben an.

Sprüche 28, 23: Wer einen Menschen straft, wird hernach Gunst finden, mehr denn der da heuchelt[H3956 H2505].

Sprüche 31, 26: Sie tut ihren Mund auf mit Weisheit, und auf ihrer Zunge[H3956] ist holdselige Lehre.

Prediger 10, 11: Ein Schwätzer[H3956 H1167] ist nichts Besseres denn eine Schlange, die ohne Beschwörung sticht.

Hoheslied 4, 11: Deine Lippen, meine Braut, sind wie triefender Honigseim; Honig und Milch ist unter deiner Zunge[H3956], und deiner Kleider Geruch ist wie der Geruch des Libanon.

Jesaja 3, 8: Denn Jerusalem fällt dahin, und Juda liegt da, weil ihre Zunge[H3956] und ihr Tun wider den HErrn ist, dass sie den Augen seiner Majestät widerstreben.

Jesaja 5, 24: Darum, wie des Feuers Flamme Stroh verzehrt und die Lohe[H3956 H3852] Stoppeln hinnimmt, also wird ihre Wurzel verfaulen und ihre Blüte auffliegen wie Staub. Denn sie verachten das Gesetz des HErrn Zebaoth und lästern die Rede des Heiligen in Israel.

Jesaja 11, 15: Und der HErr wird verbannen die Zunge[H3956] des Meeres in Ägypten und wird seine Hand lassen gehen über den Strom mit seinem starken Winde und ihn in sieben Bäche zerschlagen, dass man mit Schuhen dadurchgehen kann.

Jesaja 28, 11: Wohlan, er wird einmal mit unverständlichen Lippen und mit einer anderen Zunge[H3956] reden zu diesem Volk, welchem jetzt dies gepredigt wird:

Jesaja 30, 27: Siehe, des HErrn Name kommt von fern! Sein Zorn brennt und ist sehr schwer; seine Lippen sind voll Grimm und seine Zunge[H3956] wie ein verzehrend Feuer,

Jesaja 32, 4: und die Unvorsichtigen werden Klugheit lernen, und der Stammelnden Zunge[H3956] wird fertig und reinlich reden.

Jesaja 33, 19: Du wirst das starke Volk nicht mehr sehen, das Volk von tiefer Sprache, die man nicht vernehmen kann, und von undeutlicher Zunge[H3956], die man nicht verstehen kann.

Jesaja 35, 6: alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge[H3956] wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.

Jesaja 41, 17: Die Elenden und Armen suchen Wasser, und ist nichts da; ihre Zunge[H3956] verdorrt vor Durst. Aber ich, der HErr, will sie erhören; ich, der Gott Israels, will sie nicht verlassen.

Jesaja 45, 23: Ich schwöre bei mir selbst, und ein Wort der Gerechtigkeit geht aus meinem Munde, dabei soll es bleiben: Mir sollen sich alle Knie beugen und alle Zungen[H3956] schwören

Jesaja 50, 4: Der Herr HErr hat mir eine gelehrte Zunge[H3956] gegeben, dass ich wisse mit dem Müden zu rechter Zeit zu reden. Er weckt mich alle Morgen; er weckt mir das Ohr, dass ich höre wie ein Jünger.

Jesaja 54, 17: Einer jeglichen Waffe, die wider dich zubereitet wird, soll es nicht gelingen; und alle Zunge[H3956], so sich wider dich setzt, sollst du im Gericht verdammen. Das ist das Erbe der Knechte des HErrn und ihre Gerechtigkeit von mir, spricht der HErr.

Jesaja 57, 4: An wem wollt ihr nun eure Lust haben? Über wen wollt ihr nun das Maul aufsperren und die Zunge[H3956] herausrecken? Seid ihr nicht die Kinder der Übertretung und ein falscher Same,

Jesaja 59, 3: Denn eure Hände sind mit Blut befleckt und eure Finger mit Untugend; eure Lippen reden Falsches, eure Zunge[H3956] dichtet Unrechtes.

Jesaja 66, 18: Und ich kenne ihre Werke und Gedanken. Es kommt die Zeit, dass ich sammle alle Heiden und Zungen[H3956], dass sie kommen und sehen meine Herrlichkeit.

Jeremia 5, 15: Siehe, ich will über euch vom Hause Israel, spricht der HErr, ein Volk von ferne bringen, ein mächtiges Volk, ein Volk von alters her, ein Volk, dessen Sprache[H3956] du nicht verstehst, und kannst nicht vernehmen, was sie reden.

Jeremia 9, 2: Sie schießen mit ihren Zungen[H3956] eitel Lüge und keine Wahrheit und treiben's mit Gewalt im Lande und gehen von einer Bosheit zur anderen und achten mich nicht, spricht der HErr.

Jeremia 9, 4: Ein Freund täuscht den anderen und reden kein wahres Wort; sie fleißigen[H3956 H3925] sich darauf, wie einer den anderen betrüge, und ist ihnen leid, dass sie es nicht ärger machen können.

Jeremia 9, 7: Ihre falschen Zungen[H3956] sind mörderische Pfeile; mit ihrem Munde reden sie freundlich gegen den Nächsten, aber im Herzen lauern sie auf ihn.

Jeremia 18, 18: Aber sie sprechen: Kommt und lasst uns wider Jeremia ratschlagen; denn die Priester können nicht irren im Gesetz, und die Weisen können nicht fehlen mit Raten, und die Propheten können nicht unrecht lehren! Kommt her, lasst uns ihn mit der Zunge[H3956] totschlagen und nichts geben auf alle seine Rede!

Jeremia 23, 31: Siehe, ich will an die Propheten, spricht der HErr, die ihr eigenes[H3956] Wort[H3956] führen und sprechen: Er hat's gesagt.

Klagelieder 4, 4: Dem Säugling klebt seine Zunge[H3956] an seinem Gaumen vor Durst; die jungen Kinder heischen Brot, und ist niemand, der's ihnen breche.

Hesekiel 3, 5: Denn ich sende dich ja nicht zu einem Volk, das eine fremde Rede und unbekannte Sprache[H3956] hat, sondern zum Hause Israel;

Hesekiel 3, 6: ja, freilich nicht zu großen Völkern, die fremde Rede und unbekannte Sprache[H3956] haben, welcher Worte du nicht verstehen könntest. Und wenn ich dich gleich zu denselben sendete, würden sie dich doch gern hören.

Hesekiel 3, 26: Und ich will dir die Zunge[H3956] an deinem Gaumen kleben lassen, dass du verstummen sollst und nicht mehr sie strafen könnest; denn es ist ein ungehorsames Haus.

Hesekiel 36, 3: darum weissage und sprich: So spricht der Herr HErr: Weil man euch allenthalben verwüstet und vertilgt, und ihr seid den übrigen Heiden zuteil geworden und seid den Leuten ins Maul gekommen und ein böses Geschrei[H3956 H1681] geworden,

Daniel 1, 4: Knaben, die nicht gebrechlich wären, sondern schöne, vernünftige, weise, kluge und verständige, die da geschickt wären, zu dienen an des Königs Hofe und zu lernen chaldäische Schrift und Sprache[H3956].

Hosea 7, 16: Sie bekehren sich, aber nicht recht, sondern sind wie ein falscher Bogen. Darum werden ihre Fürsten durchs Schwert fallen; ihr Drohen[H3956 H2195] soll in Ägyptenland zum Spott werden.

Micha 6, 12: durch welche ihre Reichen viel Unrecht tun? Und ihre Einwohner gehen mit Lügen um und haben falsche Zungen[H3956] in ihrem Halse.

Zephanja 3, 13: Die Übrigen in Israel werden kein Böses tun noch Falsches reden, und man wird in ihrem Munde keine betrügliche Zunge[H3956] finden; sondern sie sollen weiden und ruhen ohne alle Furcht.

Sacharja 8, 23: So spricht der HErr Zebaoth: Zu der Zeit werden zehn Männer aus allerlei Sprachen[H3956] der Heiden einen jüdischen Mann bei dem Zipfel ergreifen und sagen: Wir wollen mit euch gehen; denn wir hören, dass Gott mit euch ist.

Sacharja 14, 12: Und das wird die Plage sein, womit der HErr plagen wird alle Völker, die wider Jerusalem gestritten haben; ihr Fleisch wird verwesen, dieweil sie noch auf ihren Füßen stehen, und ihre Augen werden in den Löchern verwesen und ihre Zunge[H3956] im Munde verwesen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Vorhänge
Biblische Orte - Bach Sered
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Tiere in der Bibel - Schlangenadler

 

Zufallstext

42und sprachen: Ist dieser nicht Jesus, Josephs Sohn, dessen Vater und Mutter wir kennen? Wie spricht er denn: Ich bin vom Himmel herabgekommen? 43Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Murret nicht untereinander! 44Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, daß ihn ziehe der Vater, der mich gesandt hat, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tage. 45Es steht geschrieben in den Propheten: »Sie werden alle von Gott gelehrt sein.« Jeder, der vom Vater gehört und gelernt hat, kommt zu mir. 46Nicht, daß jemand den Vater gesehen hätte; nur der, welcher von Gott gekommen ist, der hat den Vater gesehen. 47Wahrlich, wahrlich, ich sage euch, wer an mich glaubt, hat ewiges Leben. 48Ich bin das Brot des Lebens. 49Eure Väter haben das Manna gegessen in der Wüste und sind gestorben;

Joh. 6,42 bis Joh. 6,49 - Schlachter (1951)