Luther mit Strongs > Übersicht > H5000 - H5999

Strong H5608 – סָפַר – caphar (saw-far')

Verwendung

Schreiber (31x), zählen (18x), erzählen (12x), erzählte (11x), Schriftgelehrten (6x), erzählten (6x), zählte (5x), erzähle (5x), verkündigen (5x), erzählt (4x), Schriftgelehrte (3x), gezählt (3x), Schreibers (3x), predigen (3x), Kanzlers (3x), verkündigt (2x), rechnen (2x), Schreibzeug (2x), sagen (2x), verkündigten (2x), ...

gesagt (2x), zählet (2x), Erzählet (2x), verkündigte (1x), Zähle (1x), verkündigst (1x), verkündiget (1x), verkündigest (1x), zählst (1x), zählt (1x), verkündige (1x), zähle (1x), auf (1x), Schriftgelehrter (1x), Kanzler (1x), Erzähle (1x), Führerstab (1x), gefunden (1x), gelehrter (1x), kann (1x), Kanzlei (1x), Lehrer (1x), Schreibmesser (1x), predigt (1x), reden (1x), rühmen (1x), sage (1x), beschreiben (1x), Saget (1x), zählten (1x)

  H5607 Übersicht H5609  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 154 mal

1. Mose 15, 5: Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: Siehe gen Himmel und zähle[H5608] die Sterne; kannst du sie zählen[H5608]? und sprach zu ihm: Also soll dein Same werden.

1. Mose 16, 10: Und der Engel des HErrn sprach zu ihr: Ich will deinen Samen also mehren, dass er vor großer Menge nicht soll gezählt[H5608] werden.

1. Mose 24, 66: Und der Knecht erzählte[H5608] Isaak alle Sachen, die er ausgerichtet hatte.

1. Mose 29, 13: Da aber Laban hörte von Jakob, seiner Schwester Sohn, lief er ihm entgegen und herzte und küsste ihn und führte ihn in sein Haus. Da erzählte[H5608] er dem Laban alle diese Sachen.

1. Mose 32, 13: Du hast gesagt ich will dir wohltun und deinen Samen machen wie den Sand am Meer, den man nicht zählen[H5608] kann vor der Menge.

1. Mose 37, 9: Und er hatte noch einen anderen Traum, den erzählte[H5608] er seinen Brüdern und sprach: Siehe, ich habe noch einen Traum gehabt: Mich deuchte, die Sonne und der Mond und elf Sterne neigten sich vor mir.

1. Mose 37, 10: Und da das seinem Vater und seinen Brüdern gesagt[H5608] ward, strafte ihn sein Vater und sprach zu ihm: Was ist das für ein Traum, der dir geträumt hat? Soll ich und deine Mutter und deine Brüder kommen und vor dir niederfallen?

1. Mose 40, 8: Sie antworteten: Es hat uns geträumt, und wir haben niemand, der es uns auslege. Joseph sprach: Auslegen gehört Gott zu; doch erzählt[H5608] mir's.

1. Mose 40, 9: Da erzählte[H5608] der oberste Schenke seinen Traum Joseph und sprach zu ihm: Mir hat geträumt, dass ein Weinstock vor mir wäre,

1. Mose 41, 8: Und da es Morgen ward, war sein Geist bekümmert; und er schickte aus und ließ rufen alle Wahrsager in Ägypten und alle Weisen und erzählte[H5608] ihnen seine Träume. Aber da war keiner, der sie dem Pharao deuten konnte.

1. Mose 41, 12: Da war bei uns ein hebräischer Jüngling, des Hauptmanns Knecht, dem erzählten[H5608] wir's. Und er deutete uns unsere Träume, einem jeglichen seinen Traum.

1. Mose 41, 49: Also schüttete Joseph das Getreide auf, über die Maßen viel wie Sand am Meer, also dass er aufhörte zu zählen[H5608 H4557]; denn man konnte es nicht zählen[H5608 H4557].

2. Mose 9, 16: Aber darum habe ich dich erhalten, dass meine Kraft an dir erscheine und mein Name verkündigt[H5608] werde in allen Landen.

2. Mose 10, 2: und dass du verkündigest[H5608] vor den Ohren deiner Kinder und deiner Kindeskinder, was ich in Ägypten ausgerichtet habe und wie ich meine Zeichen unter ihnen getan habe, dass ihr wisset: Ich bin der HErr.

2. Mose 18, 8: Da erzählte[H5608] Mose seinem Schwiegervater alles, was der HErr dem Pharao und den Ägyptern getan hatte Israels halben, und alle die Mühsal, die ihnen auf den Wege begegnet war, und dass sie der HErr errettet hätte.

2. Mose 24, 3: Mose kam und erzählte[H5608] dem Volk alle Worte des HErrn und alle Rechte. Da antwortete alles Volk mit einer Stimme und sprachen: Alle Worte, die der HErr gesagt hat, wollen wir tun.

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen[H5608], nachdem er rein geworden ist, und seine Kleider waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 15, 28: Wird sie aber rein von ihrem Fluss, so soll sie sieben Tage zählen[H5608]; darnach soll sie rein sein.

3. Mose 23, 15: Darnach sollt ihr zählen[H5608] vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Webegarbe brachtet, sieben ganze Wochen;

3. Mose 23, 16: bis an den Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich 50 Tage, sollt ihr zählen[H5608] und neues Speisopfer dem HErrn opfern,

3. Mose 25, 8: Und du sollst zählen[H5608] solcher Sabbatjahre sieben, dass sieben Jahre siebenmal gezählt werden, und die Zeit der sieben Sabbatjahre mache 49 Jahre.

4. Mose 13, 27: Und erzählten[H5608] ihnen und sprachen: Wir sind in das Land gekommen, dahin ihr uns sandtet, darin Milch und Honig fließt, und dies ist seine Frucht;

5. Mose 16, 9: Sieben Wochen sollst du dir zählen[H5608], und anheben zu zählen[H5608], wenn man anfängt mit der Sichel in der Saat.

Josua 2, 23: Also kehrten die zwei Männer wieder und gingen vom Gebirge und fuhren über und kamen zu Josua, dem Sohn Nuns, und erzählten[H5608] ihm alles, wie sie es gefunden hatten,

Richter 5, 14: Aus Ephraim die, die ihre Wurzel haben in Amalek, und nach dir Benjamin in deinem Volk; von Machir zogen Gebieter herab und von Sebulon, die den Führerstab[H5608 H7626] hielten.

Richter 6, 13: Gideon aber sprach zu ihm: Mein Herr, ist der HErr mit uns, warum ist uns denn solches alles widerfahren? Und wo sind alle seine Wunder, die uns unsere Väter erzählten[H5608] und sprachen: Der HErr hat uns aus Ägypten geführt? Nun aber hat uns der HErr verlassen und unter der Midianiter Hände gegeben.

Richter 7, 13: Da nun Gideon kam, siehe, da erzählte[H5608] einer einem anderen einen Traum und sprach: Siehe, mir hat geträumt: mich deuchte, ein geröstetes Gerstenbrot wälzte sich zum Heer der Midianiter; und da es kam an die Gezelte, schlug es dieselben und warf sie nieder und kehrte sie um, das Oberste zu unterst, dass das Gezelt lag.

1. Samuel 11, 5: Und siehe, da kam Saul vom Felde hinter den Rindern her und sprach: Was ist dem Volk, dass es weint? Da erzählten[H5608] sie ihm die Sache der Männer von Jabes.

2. Samuel 8, 17: Zadok, der Sohn Ahitobs, und Ahimelech, der Sohn Abjathars, waren Priester; Seraja war Schreiber[H5608];

2. Samuel 20, 25: Seja war Schreiber[H5608]. Zadok und Abjathar waren Priester;

2. Samuel 24, 10: Und das Herz schlug David, nachdem das Volk gezählt[H5608] war. Und David sprach zum HErrn: Ich habe schwer gesündigt, dass ich das getan habe; und nun, HErr, nimm weg die Missetat deines Knechtes; denn ich habe sehr töricht getan.

1. Könige 3, 8: Und dein Knecht ist unter dem Volk, das du erwählt hast, einem Volke, so groß, dass es niemand zählen noch beschreiben[H5608] kann vor der Menge.

1. Könige 4, 3: Elihoreph und Ahija, die Söhne Sisas, waren Schreiber[H5608]. Josaphat, der Sohn Ahiluds, war Kanzler.

1. Könige 8, 5: Und der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, die zu ihm sich versammelt hatte, gingen mit ihm vor der Lade her und opferten Schafe und Rinder, so viel, dass man's nicht zählen noch rechnen[H5608] konnte.

1. Könige 13, 11: Es wohnte aber ein alter Prophet zu Beth-El; zu dem kamen seine Söhne und erzählten[H5608] ihm alle Werke, die der Mann Gottes getan hatte des Tages zu Beth-El, und die Worte, die er zum König geredet hatte.

2. Könige 8, 4: Der König aber redete mit Gehasi, dem Diener des Mannes Gottes, und sprach: Erzähle[H5608] mir alle großen Taten, die Elisa getan hat!

2. Könige 8, 5: Und indem er dem König erzählte[H5608], wie er hätte einen Toten lebendig gemacht, siehe, da kam eben dazu das Weib, dessen Sohn er hatte lebendig gemacht, und rief den König an um ihr Haus und ihren Acker. Da sprach Gehasi: Mein Herr König, dies ist das Weib, und dies ist der Sohn, den Elisa hat lebendig gemacht.

2. Könige 8, 6: Und der König fragte das Weib; und sie erzählte[H5608] es ihm. Da gab ihr der König einen Kämmerer und sprach: Schaffe ihr wieder alles, was ihr gehört; dazu alles Einkommen des Ackers, seit der Zeit, dass sie das Land verlassen hat, bis hierher!

2. Könige 12, 11: Wenn sie dann sahen, dass viel Geld in der Lade war, so kam des Königs Schreiber[H5608] herauf mit dem Hohenpriester, und banden das Geld zusammen und zählten es, was für des HErrn Haus gefunden ward.

2. Könige 18, 18: und riefen nach dem König. Da kam heraus zu ihnen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber[H5608], und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber[H5608], und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 19, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber[H5608], samt den Ältesten der Priester, mit Säcken angetan, zu dem Propheten Jesaja, dem Sohn des Amoz;

2. Könige 22, 3: Und im achtzehnten Jahr des Königs Josia sandte der König hin Saphan, den Sohn Azaljas, des Sohnes Mesullams, den Schreiber[H5608], in das Haus des HErrn und sprach:

2. Könige 22, 8: Und der Hohepriester Hilkia sprach zu dem Schreiber[H5608] Saphan: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan, dass er's läse.

2. Könige 22, 9: Und Saphan, der Schreiber[H5608] kam zum König und gab ihm Bericht und sprach: Deine Knechte haben das Geld ausgeschüttet, das im Hause gefunden ist und haben's den Werkmeistern gegeben, die bestellt sind am Hause des HErrn.

2. Könige 22, 10: Auch sagte Saphan, der Schreiber[H5608], dem König und sprach: Hilkia, der Priester, gab mir ein Buch. Und Saphan las es vor dem König.

2. Könige 22, 12: Und der König gebot Hilkia, dem Priester, und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Achbor, dem Sohn Michajas, und Saphan, dem Schreiber[H5608], und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

2. Könige 25, 19: und einen Kämmerer aus der Stadt, der gesetzt war über die Kriegsmänner, und fünf Männer, die stets vor dem König waren, die in der Stadt gefunden wurden, und den Schreiber[H5608 H8269] des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heere aufbot, und 60 Mann vom Volk auf dem Lande, die in der Stadt gefunden wurden;

1. Chronik 2, 55: Und die Freundschaften der Schreiber[H5608], die zu Jabez wohnten, sind die Thireathiter, Simeathiter, Suchathiter. Das sind die Kiniter, die da gekommen sind von Hammath, dem Vater des Hauses Rechabs.

1. Chronik 16, 24: Erzählet[H5608] unter den Heiden seine Herrlichkeit, unter allen Völkern seine Wunder!

1. Chronik 18, 16: Zadok, der Sohn Ahitobs, und Abimelech, der Sohn Abjathars, waren Priester; Sawsa war Schreiber[H5608];

1. Chronik 21, 2: Und David sprach zu Joab und zu des Volkes Obersten: Gehet hin, zählet[H5608] Israel von Beer-Seba an bis gen Dan und bringt es zu mir, dass ich wisse, wieviel ihrer sind.

1. Chronik 23, 3: Und man zählte[H5608] die Leviten von 30 Jahren und darüber; und ihre Zahl war von Haupt zu Haupt, was Männer waren, 38.000.

1. Chronik 24, 6: Und der Schreiber[H5608] Semaja, der Sohn Nathanaels, aus den Leviten, schrieb sie auf vor dem König und vor den Obersten und vor Zadok, dem Priester, und vor Ahimelech, dem Sohn Abjathars, und vor den Obersten der Vaterhäuser unter den Priestern und Leviten, nämlich je ein Vaterhaus für Eleasar und das andere für Ithamar.

1. Chronik 27, 32: Jonathan aber, Davids Vetter, war Rat, ein verständiger und gelehrter[H5608] Mann. Und Jehiel, der Sohn Hachmonis, war bei den Söhnen des Königs.

2. Chronik 2, 1: Und Salomo zählte[H5608] ab 70.000, die da Last trugen, und 80.000, die da Steine hieben auf dem Berge, und 3600 Aufseher über sie.

2. Chronik 2, 16: Und Salomo zählte[H5608] alle Fremdlinge im Lande Israel nach dem dass David, sein Vater, sie gezählt hatte; und wurden gefunden[H5608] 153.600.

2. Chronik 5, 6: Aber der König Salomo und die ganze Gemeinde Israel, zu ihm versammelt vor der Lade, opferten Schafe und Ochsen, so viel, dass es niemand zählen noch rechnen[H5608] konnte.

2. Chronik 24, 11: Und wenn's Zeit war, dass man die Lade herbringen sollte durch die Leviten nach des Königs Befehl (wenn sie sahen, dass viel Geld darin war), so kam der Schreiber[H5608] des Königs und wer vom vornehmsten Priester Befehl hatte, und schütteten die Lade aus und trugen sie wieder hin an ihren Ort. So taten sie alle Tage, dass sie Geld die Menge zuhauf brachten.

2. Chronik 26, 11: Und Usia hatte eine Macht zum Streit, die ins Heer zogen, von Kriegsknechten, in der Zahl gerechnet durch Jeiel, den Schreiber[H5608], und Maaseja, den Amtmann, unter der Hand Hananjas aus den Obersten des Königs.

2. Chronik 34, 13: Aber über die Lastträger und Treiber zu allerlei Arbeit in allen Ämtern waren aus den Leviten die Schreiber[H5608], Amtleute und Torhüter.

2. Chronik 34, 15: Und Hilkia antwortete und sprach zu Saphan, dem Schreiber[H5608]: Ich habe das Gesetzbuch gefunden im Hause des HErrn. Und Hilkia gab das Buch Saphan.

2. Chronik 34, 18: Und Saphan, der Schreiber[H5608], sagte dem König an und sprach: Hilkia, der Priester, hat mir ein Buch gegeben. Und Saphan las daraus vor dem König.

2. Chronik 34, 20: Und der König gebot Hilkia und Ahikam, dem Sohn Saphans, und Abdon, dem Sohn Michas, und Saphan, dem Schreiber[H5608], und Asaja, dem Knecht des Königs, und sprach:

Esra 1, 8: Aber Kores, der König in Persien, tat sie heraus durch Mithredath, den Schatzmeister; der zählte[H5608] sie dar Sesbazar, dem Fürsten Judas.

Esra 7, 6: Esra aber war ein geschickter Schriftgelehrter[H5608] im Gesetz Moses, das der HErr, der Gott Israels, gegeben hatte. Und der König gab ihm alles, was er forderte, nach der Hand des HErrn, seines Gottes, über ihm.

Esra 7, 11: Und dies ist der Inhalt des Briefes, den der König Arthahsastha gab Esra, dem Priester, dem Schriftgelehrten[H5608], der ein Lehrer[H5608] war in den Worten des HErrn und seiner Gebote über Israel:

Nehemia 8, 1: Da nun herzukam der siebente Monat und die Kinder Israel in ihren Städten waren, versammelte sich das ganze Volk wie ein Mann auf die breite Gasse vor dem Wassertor und sprachen zu Esra, dem Schriftgelehrten[H5608], dass er das Buch des Gesetzes Moses holte, das der HErr Israel geboten hat.

Nehemia 8, 4: Und Esra, der Schriftgelehrte[H5608], stand auf einem hölzernen, hohen Stuhl, den sie gemacht hatten, zu predigen, und standen neben ihm Matthithja, Sema, Anaja, Uria, Hilkia und Maaseja zu seiner Rechten, aber zu seiner Linken Pedaja, Misael, Malchia, Hasum, Hasbaddana, Sacharja und Mesullam.

Nehemia 8, 9: Und Nehemia, der da ist der Landpfleger, und Esra, der Priester, der Schriftgelehrte[H5608], und die Leviten, die das Volk aufmerken machten, sprachen zu allem Volk: Dieser Tag ist heilig dem HErrn, eurem Gott; darum seid nicht traurig und weinet nicht! Denn alles Volk weinte, da sie die Worte des Gesetzes hörten.

Nehemia 8, 13: Und des anderen Tages versammelten sich die Obersten der Vaterhäuser unter dem ganzen Volk und die Priester und Leviten zu Esra, dem Schriftgelehrten[H5608], dass er sie in den Worten des Gesetzes unterrichtete.

Nehemia 12, 26: Diese waren zu den Zeiten Jojakims, des Sohnes Jesuas, des Sohnes Jozadaks, und zu den Zeiten Nehemias, des Landpflegers, und des Priesters Esra, des Schriftgelehrten[H5608].

Nehemia 12, 36: und seine Brüder: Semaja, Asareel, Milalai, Gilalai, Maai, Nathanael und Juda, Hanani, mit den Saitenspielen Davids, des Mannes Gottes; Esra aber, der Schriftgelehrte[H5608], vor ihnen her.

Nehemia 13, 13: Und ich setzte über die Vorräte Selemja, den Priester, und Zadok, den Schriftgelehrten[H5608], und aus den Leviten Pedaja und ihnen zur Hand Hanan, den Sohn Sakkurs, des Sohnes Matthanjas; denn sie wurden für treu gehalten, und ihnen ward befohlen, ihren Brüdern auszuteilen.

Ester 3, 12: Da rief man die Schreiber[H5608] des Königs am dreizehnten Tage des ersten Monats; und ward geschrieben, wie Haman befahl, an die Fürsten des Königs und zu den Landpflegern hin und her in den Ländern und zu den Hauptleuten eines jeglichen Volks in den Ländern hin und her, nach der Schrift eines jeglichen Volks und nach ihrer Sprache, im Namen des Königs Ahasveros und mit des Königs Ring versiegelt.

Ester 5, 11: und zählte[H5608] ihnen auf[H5608] die Herrlichkeit seines Reichtums und die Menge seiner Kinder und alles, wie ihn der König so groß gemacht hätte und dass er über die Fürsten und Knechte des Königs erhoben wäre.

Ester 6, 13: und erzählte[H5608] seinem Weibe Seres und seinen Freunden allen alles, was ihm begegnet war. Da sprachen zu ihm seine Weisen und sein Weib Seres: Ist Mardochai vom Geschlecht der Juden, vor dem du zu fallen angehoben hast, so vermagst du nichts an ihm, sondern du wirst vor ihm fallen.

Ester 8, 9: Da wurden gerufen des Königs Schreiber[H5608] zu der Zeit im dritten Monat, das ist der Monat Sivan, am dreiundzwanzigsten Tage, und wurde geschrieben, wie Mardochai gebot, an die Juden und an die Fürsten, Landpfleger und Hauptleute in den Landen von Indien bis an Mohrenland, nämlich 127 Länder, einem jeglichen Lande nach seiner Schrift, einem jeglichen Volk nach seiner Sprache, und den Juden nach ihrer Schrift und Sprache.

Hiob 12, 8: oder rede mit der Erde, die wird dich's lehren, und die Fische im Meer werden dir's erzählen[H5608].

Hiob 14, 16: Jetzt aber zählst[H5608] du meine Gänge. Hast du nicht Acht auf meine Sünden?

Hiob 15, 17: Ich will dir's zeigen, höre mir zu; und ich will dir erzählen[H5608], was ich gesehen habe,

Hiob 28, 27: da sah er sie und verkündigte[H5608] sie, bereitete sie und ergründete sie

Hiob 31, 4: Sieht er nicht meine Wege und zählt[H5608] alle meine Gänge?

Hiob 37, 20: Wer wird ihm erzählen[H5608], dass ich wolle reden? Wenn jemand redet, der wird verschlungen.

Hiob 38, 37: Wer ist so weise, der die Wolken zählen[H5608] könnte? Wer kann die Wasserschläuche am Himmel ausschütten,

Hiob 39, 2: Hast du gezählt[H5608] ihre Monden, wann sie voll werden? oder weißt du die Zeit, wann sie gebären?

Psalm 2, 7: Ich will von der Weise predigen[H5608], dass der HErr zu mir gesagt hat: „Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeuget;

Psalm 9, 2: Ich danke dem HErrn von ganzem Herzen und erzähle[H5608] alle deine Wunder.

Psalm 9, 15: auf dass ich erzähle[H5608] all deinen Preis in den Toren der Tochter Zion, dass ich fröhlich sei über deine Hilfe.

Psalm 19, 2: Die Himmel erzählen[H5608] die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk.

Psalm 22, 18: Ich kann[H5608] alle meine Gebeine zählen[H5608]; sie aber schauen und sehen ihre Lust an mir.

Psalm 22, 23: Ich will deinen Namen predigen[H5608] meinen Brüdern; ich will dich in der Gemeinde rühmen.

Psalm 22, 31: Er wird einen Samen haben, der ihm dient; vom HErrn wird man verkündigen[H5608] zu Kindeskind.

Psalm 26, 7: da man hört die Stimme des Dankens, und da man predigt[H5608] alle deine Wunder.

Psalm 40, 6: HErr, mein Gott, groß sind deine Wunder und deine Gedanken, die du an uns beweisest. Dir ist nichts gleich. Ich will sie verkündigen und davon sagen; aber sie sind nicht zu zählen[H5608].

Psalm 44, 2: Gott, wir haben's mit unseren Ohren gehört, unsere Väter haben's uns erzählt[H5608], was du getan hast zu ihren Zeiten vor alters.

Psalm 45, 2: Mein Herz dichtet ein feines Lied; ich will singen von meinem König; meine Zunge ist wie der Griffel eines guten Schreibers[H5608].

Psalm 48, 13: Machet euch um Zion und umfanget sie, zählet[H5608] ihre Türme;

Psalm 48, 14: achtet mit Fleiß auf ihre Mauern, durchwandelt ihre Paläste, auf dass ihr davon verkündiget[H5608] den Nachkommen,

Psalm 50, 16: Aber zum Gottlosen spricht Gott: „Was verkündigst[H5608] du meine Rechte und nimmst meinen Bund in deinen Mund,

Psalm 56, 9: Zähle[H5608] die Wege meiner Flucht; fasse meine Tränen in deinen Krug. Ohne Zweifel, du zählst sie.

Psalm 59, 13: Das Wort ihrer Lippen ist eitel Sünde, darum müssen sie gefangen werden in ihrer Hoffart; denn sie reden[H5608] eitel Fluchen und Lügen.

Psalm 64, 6: Sie sind kühn mit ihren bösen Anschlägen und sagen[H5608], wie sie Stricke legen wollen, und sprechen: Wer kann sie sehen?

Psalm 66, 16: Kommet her, höret zu alle, die ihr Gott fürchtet; ich will erzählen[H5608], was er an meiner Seele getan hat.

Psalm 69, 27: Denn sie verfolgen, den du geschlagen hast, und rühmen[H5608], dass du die Deinen übel schlagest.

Psalm 71, 15: Mein Mund soll verkündigen[H5608] deine Gerechtigkeit, täglich deine Wohltaten, die ich nicht alle zählen kann.

Psalm 73, 15: Ich hätte auch schier so gesagt[H5608] wie sie; aber siehe, damit hätte ich verdammt alle deine Kinder, die je gewesen sind.

Psalm 73, 28: Aber das ist meine Freude, dass ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht setze auf den Herrn HErrn, dass ich verkündige[H5608] all dein Tun.

Psalm 75, 2: Wir danken dir, Gott, wir danken dir und verkündigen[H5608] deine Wunder, dass dein Name so nahe ist.

Psalm 78, 3: die wir gehört haben und wissen und unsere Väter uns erzählt[H5608] haben,

Psalm 78, 4: dass wir's nicht verhalten sollten ihren Kindern, die hernach kommen, und verkündigten[H5608] den Ruhm des HErrn und seine Macht und seine Wunder, die er getan hat.

Psalm 78, 6: auf dass es die Nachkommen lernten und die Kinder, die noch sollten geboren werden; wenn sie aufkämen, dass sie es auch ihren Kindern verkündigten[H5608],

Psalm 79, 13: Wir aber, dein Volk und Schafe deiner Weide, werden dir danken ewiglich und verkündigen[H5608] deinen Ruhm für und für.

Psalm 87, 6: Der HErr wird zählen[H5608], wenn er aufschreibt die Völker: „Diese sind daselbst geboren.“ (Sela.)

Psalm 88, 12: Wird man in Gräbern erzählen[H5608] deine Güte, und deine Treue im Verderben?

Psalm 96, 3: Erzählet[H5608] unter den Heiden seine Ehre, unter allen Völkern seine Wunder.

Psalm 102, 22: auf dass sie zu Zion predigen[H5608] den Namen des HErrn und sein Lob zu Jerusalem,

Psalm 107, 22: und Dank opfern und erzählen[H5608] seine Werke mit Freuden.

Psalm 118, 17: Ich werde nicht sterben, sondern leben und des HErrn Werke verkündigen[H5608].

Psalm 119, 13: Ich will mit meinen Lippen erzählen[H5608] alle Rechte deines Mundes.

Psalm 119, 26: Ich erzähle[H5608] meine Wege, und du erhörst mich; lehre mich deine Rechte.

Psalm 139, 18: Sollte ich sie zählen[H5608], so würde ihrer mehr sein denn des Sandes. Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.

Psalm 145, 6: dass man soll sagen von deinen herrlichen Taten und dass man erzähle[H5608] deine Herrlichkeit;

Jesaja 22, 10: ihr werdet auch die Häuser zu Jerusalem zählen[H5608]; ja, ihr werdet die Häuser abbrechen, die Mauer zu befestigen,

Jesaja 33, 18: dass sich dein Herz sehr verwundern wird und sagen: Wo sind nun die Schreiber[H5608]? Wo sind die Vögte? Wo sind die, die die Türme zählten[H5608]?

Jesaja 36, 3: Und es ging zu ihm heraus Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber[H5608], und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler.

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber[H5608], und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Jesaja 37, 2: und sandte Eljakim, den Hofmeister, und Sebna, den Schreiber[H5608], samt den Ältesten der Priester, mit Säcken umhüllt, zu dem Propheten Jesaja, dem Sohn des Amoz,

Jesaja 43, 21: dieses Volk habe ich mir zugerichtet; es soll meinen Ruhm erzählen[H5608].

Jesaja 43, 26: Erinnere mich; lass uns miteinander rechten; sage[H5608] an, wie du gerecht willst sein.

Jesaja 52, 15: also wird er viele Heiden besprengen, dass auch Könige werden ihren Mund vor ihm zuhalten. Denn welchen nichts davon verkündigt[H5608] ist, die werden's mit Lust sehen; und die nichts davon gehört haben, die werden's merken.

Jeremia 8, 8: Wie mögt ihr doch sagen: „Wir wissen, was recht ist, und haben die heilige Schrift vor uns“? Ist's doch eitel Lüge, was die Schriftgelehrten[H5608 H5842] setzen.

Jeremia 23, 27: und wollen, dass mein Volk meines Namens vergesse über ihren Träumen, die einer dem anderen erzählt[H5608]? gleichwie ihre Väter meines Namens vergaßen über dem Baal.

Jeremia 23, 28: Ein Prophet, der Träume hat, der erzähle[H5608] Träume; wer aber mein Wort hat, der predige mein Wort recht. Wie reimen sich Stroh und Weizen zusammen? spricht der HErr.

Jeremia 23, 32: Siehe, ich will an die, die falsche Träume weissagen, spricht der HErr, und erzählen[H5608] dieselben und verführen mein Volk mit ihren Lügen und losen Reden, obwohl ich sie doch nicht gesandt und ihnen nichts befohlen habe und sie auch diesem Volk nichts nütze sind, spricht der HErr.

Jeremia 33, 22: Wie man des Himmels Heer nicht zählen[H5608] noch den Sand am Meer nicht messen kann, also will ich mehren den Samen Davids, meines Knechtes, und die Leviten, die mir dienen.

Jeremia 36, 10: Und Baruch las aus dem Buche die Reden Jeremias im Hause des HErrn, in der Kapelle Gemarjas, des Sohnes Saphans, des Kanzlers[H5608], im oberen Vorhof, vor dem neuen Tor am Hause des HErrn, vor dem ganzen Volk.

Jeremia 36, 12: ging er hinab in des Königs Haus, in die Kanzlei[H5608 H3957]. Und siehe, daselbst saßen alle Fürsten: Elisama, der Kanzler[H5608], Delaja, der Sohn Semajas, Elnathan, der Sohn Achbors, Gemarja, der Sohn Saphans, und Zedekia, der Sohn Hananjas, samt allen Fürsten.

Jeremia 36, 20: Sie aber gingen hinein zum König in den Vorhof und ließen das Buch behalten in der Kammer Elisamas, des Kanzlers[H5608], und sagten vor dem König an alle diese Reden.

Jeremia 36, 21: Da sandte der König den Judi, das Buch zu holen. Der nahm es aus der Kammer Elisamas, des Kanzlers[H5608]. Und Judi las vor dem König und allen Fürsten, die bei dem König standen.

Jeremia 36, 23: Wenn aber Judi drei oder vier Blatt gelesen hatte, zerschnitt er's mit einem Schreibmesser[H5608 H8593] und warf's ins Feuer, das im Kaminherde war, bis das Buch ganz verbrannte im Feuer –

Jeremia 36, 26: Dazu gebot noch der König Jerahmeel, dem Königssohn, und Seraja, dem Sohn Asriels, und Selemja, dem Sohn Abdeels, sie sollten Baruch, den Schreiber[H5608], und Jeremia, den Propheten, greifen. Aber der HErr hatte sie verborgen.

Jeremia 36, 32: Da nahm Jeremia ein anderes Buch und gab's Baruch, dem Sohn Nerias, dem Schreiber[H5608]. Der schrieb darein aus dem Munde Jeremias alle die Reden, die in dem Buch standen, das Jojakim, der König Judas, hatte mit Feuer verbrennen lassen; und zu denselben wurden dergleichen Reden noch viele hinzugetan.

Jeremia 37, 15: Und die Fürsten wurden zornig über Jeremia und ließen ihn schlagen und warfen ihn ins Gefängnis im Hause Jonathans, des Schreibers[H5608]; den setzten sie zum Kerkermeister.

Jeremia 37, 20: Und nun, mein Herr König, höre mich und lass meine Bitte vor dir gelten und lass mich nicht wieder in Jonathans, des Schreibers[H5608], Haus bringen, dass ich nicht sterbe daselbst.

Jeremia 51, 10: Der HErr hat unsere Gerechtigkeit hervorgebracht; kommt, lasst uns zu Zion erzählen[H5608] die Werke des HErrn, unseres Gottes!

Jeremia 52, 25: und einen Kämmerer aus der Stadt, welcher über die Kriegsleute gesetzt war, und sieben Männer, welche um den König sein mussten, die in der Stadt gefunden wurden, dazu den Schreiber[H5608 H8269] des Feldhauptmanns, der das Volk im Lande zum Heer aufbot, dazu sechzig Mann Landvolks, die in der Stadt gefunden wurden:

Hesekiel 9, 2: Und siehe, es kamen sechs Männer auf dem Wege vom Obertor her, das gegen Mitternacht steht; und ein jeglicher hatte eine schädliche Waffe in seiner Hand. Aber es war einer unter ihnen, der hatte Leinwand an und ein Schreibzeug[H5608 H7083] an seiner Seite. Und sie gingen hinein und traten neben den ehernen Altar.

Hesekiel 9, 3: Und die Herrlichkeit des Gottes Israels erhob sich von dem Cherub, über dem sie war, zu der Schwelle am Hause und rief dem, der die Leinwand anhatte und das Schreibzeug[H5608 H7083] an seiner Seite.

Hesekiel 12, 16: Aber ich will ihrer etliche wenige übrigbleiben lassen vor dem Schwert, dem Hunger und der Pestilenz; die sollen jener Gräuel erzählen[H5608] unter den Heiden, dahin sie kommen werden, und sie sollen erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 44, 26: Und nach seiner Reinigung soll man ihm zählen[H5608] sieben Tage.

Hosea 2, 1: Es wird aber die Zahl der Kinder in Israel sein wie der Sand am Meer, den man weder messen noch zählen[H5608] kann. Und es soll geschehen an dem Ort, da man zu ihnen gesagt hat: „Ihr seid nicht mein Volk“, wird man zu ihnen sagen: „O ihr Kinder des lebendigen Gottes!“

Joel 1, 3: Saget[H5608] euren Kindern davon und lasset's eure Kinder ihren Kindern sagen und diese Kinder ihren Nachkommen!

Habakuk 1, 5: Schauet unter den Heiden, sehet und verwundert euch! denn ich will etwas tun zu euren Zeiten, welches ihr nicht glauben werdet, wenn man davon sagen[H5608] wird.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Wadi Rum
Tiere in der Bibel - Hund
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Amra

 

Zufallstext

31Was aber die Auferstehung der Toten überhaupt betrifft: Habt ihr nicht gelesen, was Gott euch sagt: 32'Ich bin der Gott Abrahams, der Gott Isaaks und der Gott Jakobs'? Das heißt doch: Er ist nicht ein Gott von Toten, sondern von Lebenden!" 33Die ganze Menschenmenge, die ihm zugehört hatte, war von seinen Worten tief beeindruckt. 34Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen. 35Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen. 36"Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn. 37Jesus antwortete: "'Liebe den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Verstand!' 38Das ist das erste und wichtigste Gebot.

Matth. 22,31 bis Matth. 22,38 - NeÜ bibel.heute (2019)