Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3835 – לָבַן – laban (law-ban')

Gebildet aus

H3843   לְבֵנָה – lbenah (leb-ay-naw')

Verwendung

schneeweiß (2x), geläutert (1x), lauter (1x), machen (1x), streichen (1x), Tagewerk (1x), weiß (1x)

  H3834 Übersicht H3836  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 3: Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel streichen[H3835] und brennen! und nahmen Ziegel zu Stein und Erdharz zu Kalk

   2. Mose

2. Mose 5, 7: Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh sammeln und geben, dass sie Ziegel machen[H3835] wie bisher; lasst sie selbst hingehen und Stroh zusammenlesen,

2. Mose 5, 14: Und die Amtleute der Kinder Israel, welche die Vögte Pharaos über sie gesetzt hatten, wurden geschlagen, und ward zu ihnen gesagt: Warum habt ihr weder heute noch gestern euer gesetztes Tagewerk[H3835 H2706] getan wie bisher?

   Psalm

Psalm 51, 9: Entsündige mich mit Isop, dass ich rein werde; wasche mich, dass ich schneeweiß[H3835 H7950] werde.

   Jesaja

Jesaja 1, 18: So kommt denn und lasst uns miteinander rechten, spricht der HErr. Wenn eure Sünde gleich blutrot ist, soll sie doch schneeweiß[H3835 H7950] werden; und wenn sie gleich ist wie Scharlach, soll sie doch wie Wolle werden.

   Daniel

Daniel 11, 35: Und der Verständigen werden etliche fallen, auf dass sie bewährt, rein und lauter[H3835] werden, bis dass es ein Ende habe; denn es ist noch eine andere Zeit vorhanden.

Daniel 12, 10: Viele werden gereinigt, geläutert[H3835] und bewährt werden; und die Gottlosen werden gottlos Wesen führen, und die Gottlosen alle werden's nicht achten; aber die Verständigen werden's achten.

   Joel

Joel 1, 7: Das verwüstet meinen Weinberg und streift meinen Feigenbaum ab, schält ihn und verwirft ihn, dass seine Zweige weiß[H3835] dastehen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Timna-Park - Timna-Berg

 

Zufallstext

15Haben wir ihm nicht als Fremde gegolten? Er hat uns ja verhandelt und den Erlös für uns längst vollständig verbraucht. 16Ja, der ganze Reichtum, den Gott unserm Vater entzogen hat, gehört uns und unsern Söhnen (oder: Kindern). Tu also nun alles, was Gott dir geboten hat!« 17Da machte Jakob sich auf, setzte seine Kinder und seine Frauen auf die Kamele 18und nahm sein sämtliches Vieh und all sein Hab und Gut mit, das er erworben hatte, das Vieh, das ihm gehörte, das er in Nord-Mesopotamien erworben hatte, um sich zu seinem Vater Isaak nach dem Lande Kanaan zu begeben. 19Während aber Laban hingegangen war, um seine Schafe zu scheren, entwandte Rahel das Bild des Hausgottes ihres Vaters; 20und auch Jakob täuschte den Aramäer Laban, insofern er ihm nichts davon mitteilte, dass er sich heimlich entfernen wollte. 21Er entfloh also mit allem, was ihm gehörte, und machte sich auf den Weg; er setzte über den Euphratstrom und schlug den Weg (oder: die Richtung) nach dem Gebirge Gilead ein. 22Erst am dritten Tage erfuhr Laban, dass Jakob entflohen war.

1.Mose 31,15 bis 1.Mose 31,22 - Menge (1939)