Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3843 – לְבֵנָה – lbenah (leb-ay-naw')

Gebildet aus

H3835   לָבַן – laban (law-ban')

Verwendung

Ziegel (6x), Ziegeln (2x), Ziegelsteine (1x), Ziegelsteinen (1x)

  H3842 Übersicht H3844  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 3: Und sie sprachen untereinander: Wohlauf, lasst uns Ziegel[H3843] streichen und brennen! und nahmen Ziegel[H3843] zu Stein und Erdharz zu Kalk

   2. Mose

2. Mose 1, 14: und machten ihnen ihr Leben sauer mit schwerer Arbeit in Ton und Ziegeln[H3843] und mit allerlei Frönen auf dem Felde und mit allerlei Arbeit, die sie ihnen auflegten mit Unbarmherzigkeit.

2. Mose 5, 7: Ihr sollt dem Volk nicht mehr Stroh sammeln und geben, dass sie Ziegel[H3843] machen wie bisher; lasst sie selbst hingehen und Stroh zusammenlesen,

2. Mose 5, 8: und die Zahl der Ziegel[H3843], die sie bisher gemacht haben, sollt ihr ihnen gleichwohl auflegen und nichts mindern; denn sie gehen müßig, darum schreien sie und sprechen: Wir wollen hinziehen und unserem Gott opfern.

2. Mose 5, 16: Man gibt deinen Knechten kein Stroh, und sie sollen die Ziegel[H3843] machen, die uns bestimmt sind; und siehe deine Knechte werden geschlagen, und dein Volk muss schuldig sein.

2. Mose 5, 18: So gehet nun hin und frönet; Stroh soll man euch nicht geben, aber die Anzahl Ziegel[H3843] sollt ihr schaffen.

2. Mose 5, 19: Da sahen die Amtleute der Kinder Israel, dass es ärger ward, weil man sagte: Ihr sollt nichts mindern von dem Tagewerk an den Ziegeln[H3843].

   Jesaja

Jesaja 9, 9: Ziegelsteine[H3843] sind gefallen, aber wir wollen's mit Werkstücken wieder bauen; man hat Maulbeerbäume abgehauen, so wollen wir Zedern an die Stelle setzen.

Jesaja 65, 3: Ein Volk, das mich entrüstet, ist immer vor meinem Angesicht, opfert in den Gärten und räuchert auf den Ziegelsteinen[H3843],

   Hesekiel

Hesekiel 4, 1: Und du, Menschenkind, nimm einen Ziegel[H3843]; den lege vor dich und entwirf darauf die Stadt Jerusalem

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Königsgräber
Biblische Orte - Kir-Heres
Tiere in der Bibel - Ziege

 

Zufallstext

46Was aber den Loskauf der 273 israelitischen Erstgeborenen betrifft, welche über die Zahl der Leviten überschüssig sind, 47so sollst du fünf Schekel für jeden Kopf erheben; nach dem Gewicht des Heiligtums sollst du sie erheben, den Schekel zu zwanzig Gera gerechnet. 48Dies Geld sollst du als Lösegeld für die, welche überzählig bei ihnen sind, Aaron und seinen Söhnen übergeben.« 49So erhob denn Mose das Loskaufgeld von denen, welche über die durch die Leviten Ausgelösten überzählig waren; 50von den Erstgeborenen der Israeliten erhob er das Geld, 1365 Schekel, nach dem Gewicht des Heiligtums. 51Dann übergab Mose das Lösegeld dem Aaron und seinen Söhnen nach dem Befehl des HErrn, wie der HErr dem Mose geboten hatte. 1Hierauf gebot der HErr dem Mose und Aaron Folgendes: 2»Nehmt unter den Leviten die Kopfzahl der Kehathiten nach ihren Geschlechtern und nach ihren Familien auf,

4.Mose 3,46 bis 4.Mose 4,2 - Menge (1939)