Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3766 – כָּרַע – kara' (kaw-rah')

Verwendung

beugte (4x), beugen (4x), Knie (3x), gebeugt (3x), fiel (2x), krümmte (2x), werfen (2x), demütige (1x), beugst (1x), unter (1x), schlug (1x), niedergestürzt (1x), niedergelegt (1x), niedergekniet (1x), neigen (1x), liegen (1x), kniend (1x), darnieder (1x), knien (1x), Knien (1x), ...

beugten (1x), kannst (1x), bücken (1x), fällt (1x), fielen (1x), bebenden (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (1x) 4. Mose (1x) Richter (4x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (2x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Ester (2x) Hiob (3x) Psalm (7x) Jesaja (5x)

  H3765 Übersicht H3767  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 49, 9: Juda ist ein junger Löwe. Du bist hoch gekommen, mein Sohn, durch große Siege. Er ist niedergekniet[H3766] und hat sich gelagert wie ein Löwe und wie eine Löwin; wer will sich wider ihn auflehnen?

   4. Mose

4. Mose 24, 9: Er hat sich niedergelegt[H3766 H7901] wie ein Löwe und wie ein junger Löwe; wer will sich wider ihn auflehnen? Gesegnet sei, der dich segnet, und verflucht, der dir flucht!

   Richter

Richter 5, 27: Zu ihren Füßen krümmte[H3766] er sich, fiel nieder und legte sich; er krümmte[H3766] sich, fiel nieder zu ihren Füßen; wie er sich krümmte[H3766], so lag er verderbt.

Richter 7, 5: Und er führte das Volk hinab ans Wasser. Und der HErr sprach zu Gideon: Wer mit seiner Zunge Wasser leckt, wie ein Hund leckt, den stelle besonders; desgleichen, wer auf seine Knie fällt[H3766], zu trinken.

Richter 7, 6: Da war die Zahl derer, die geleckt hatten aus der Hand zum Mund, 300 Mann; das andere Volk alles hatte kniend[H3766 H1290] getrunken.

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst[H3766] du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

   1. Samuel

1. Samuel 4, 19: Seine Schwiegertochter aber, des Pinehas Weib, war schwanger und sollte gebären. Da sie das Gerücht hörte, dass die Lade Gottes genommen und ihr Schwiegervater und ihr Mann tot war, krümmte[H3766] sie sich und gebar; denn es kam sie ihre Wehe an.

   2. Samuel

2. Samuel 22, 40: Du kannst[H3766] mich rüsten mit Stärke zum Streit; du kannst[H3766] unter mich werfen[H3766], die sich wider mich setzen.

   1. Könige

1. Könige 8, 54: Und da Salomo all dieses Gebet und Flehen hatte vor dem HErrn ausgebetet, stand er auf von dem Altar des HErrn und ließ ab vom Knien[H3766 H1290] und Hände-Ausbreiten gen Himmel

1. Könige 19, 18: Und ich will lassen übrigbleiben 7000 in Israel: alle Knie, die sich nicht gebeugt[H3766] haben vor Baal, und allen Mund, der ihn nicht geküsst hat.

   2. Könige

2. Könige 1, 13: Da sandte er wiederum den dritten Hauptmann über fünfzig samt seinen fünfzigen. Da der zu ihm hinaufkam, beugte[H3766] er seine Knie gegen Elia und flehte ihn an und sprach zu ihm: Du Mann Gottes, lass meine Seele und die Seele deiner Knechte, dieser fünfzig, vor dir etwas gelten.

2. Könige 9, 24: Aber Jehu fasste den Bogen und schoss Joram zwischen die Arme, dass der Pfeil durch sein Herz ausfuhr, und er fiel[H3766] in seinen Wagen.

   2. Chronik

2. Chronik 7, 3: Auch sahen alle Kinder Israel das Feuer herabfallen und die Herrlichkeit des HErrn über dem Hause, und fielen[H3766] auf ihre Knie[H3766] mit dem Antlitz zur Erde aufs Pflaster und beteten an und dankten dem HErrn, dass er gütig ist und seine Barmherzigkeit ewiglich währet.

2. Chronik 29, 29: Da nun das Brandopfer ausgerichtet war, beugte[H3766] sich der König und alle, die sich bei ihm fanden, und beteten an.

   Esra

Esra 9, 5: Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Elend und zerriss mein Kleid und meinen Rock und fiel[H3766] auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HErrn, meinem Gott,

   Ester

Ester 3, 2: Und alle Knechte des Königs, die im Tor des Königs waren, beugten[H3766] die Knie[H3766] und fielen vor Haman nieder; denn der König hatte es also geboten. Aber Mardochai beugte[H3766] die Knie[H3766] nicht und fiel nicht nieder.

Ester 3, 5: Und da Haman sah, dass Mardochai ihm nicht die Knie[H3766] beugte[H3766] noch vor ihm niederfiel, ward er voll Grimms.

   Hiob

Hiob 4, 4: deine Rede hat die Gefallenen aufgerichtet, und die bebenden[H3766] Knie hast du gekräftigt.

Hiob 31, 10: so müsse mein Weib von einem anderen geschändet werden, und andere müssen bei ihr liegen[H3766];

Hiob 39, 3: Sie beugen[H3766] sich, lassen aus ihre Jungen und werden los ihre Wehen.

   Psalm

Psalm 17, 13: HErr, mache dich auf, überwältige ihn und demütige[H3766] ihn, errette meine Seele von dem Gottlosen mit deinem Schwert,

Psalm 18, 40: Du kannst mich rüsten mit Stärke zum Streit; du kannst unter[H3766] mich werfen[H3766], die sich wider mich setzen.

Psalm 20, 9: Sie sind niedergestürzt[H3766] und gefallen; wir aber stehen aufgerichtet.

Psalm 22, 30: Alle Fetten auf Erden werden essen und anbeten; vor ihm werden die Knie beugen[H3766] alle, die im Staub liegen, und die, die kümmerlich leben.

Psalm 72, 9: Vor ihm werden sich neigen[H3766] die in der Wüste, und seine Feinde werden Staub lecken.

Psalm 78, 31: da kam der Zorn Gottes über sie und erwürgte die Vornehmsten unter ihnen und schlug[H3766] darnieder[H3766] die Besten in Israel.

Psalm 95, 6: Kommt, lasst uns anbeten und knien[H3766] und niederfallen vor dem HErrn, der uns gemacht hat.

   Jesaja

Jesaja 10, 4: dass sie nicht unter die Gefangenen gebeugt[H3766] werde und unter die Erschlagenen falle? In dem allem lässt sein Zorn nicht ab, seine Hand ist noch ausgereckt.

Jesaja 45, 23: Ich schwöre bei mir selbst, und ein Wort der Gerechtigkeit geht aus meinem Munde, dabei soll es bleiben: Mir sollen sich alle Knie beugen[H3766] und alle Zungen schwören

Jesaja 46, 1: Der Bel ist gebeugt[H3766], der Nebo ist gefallen, ihre Götzen sind den Tieren und dem Vieh zuteil geworden, dass sie sich müde tragen an eurer Last.

Jesaja 46, 2: Ja, sie fallen und beugen[H3766] sich allesamt und können die Last nicht wegbringen; sondern ihre Seelen müssen ins Gefängnis gehen.

Jesaja 65, 12: wohlan ich will euch zählen zum Schwert, dass ihr euch alle bücken[H3766] müsst zur Schlachtung, darum dass ich rief, und ihr antwortetet nicht, dass ich redete, und ihr hörtet nicht, sondern tatet, was mir übel gefiel, und erwähltet, was mir nicht gefiel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansichten der Stadt
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Tiere in der Bibel - Rabe
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

14Da antwortete er: »Nein, sondern ich bin der Oberste des Heeres des HErrn; soeben bin ich gekommen.« Da warf sich Josua auf sein Angesicht nieder, um ihm zu huldigen, und fragte ihn dann: »Was hat mein Herr seinem Knecht zu sagen?« 15Da antwortete der Heeresoberste des HErrn dem Josua: »Ziehe dir die Schuhe aus von deinen Füßen! Denn die Stätte, auf der du stehst, ist heilig.« Da tat Josua so. 1Jericho aber hatte (seine Tore) geschlossen und blieb den Israeliten gegenüber verriegelt (= geschlossen), so dass niemand aus- oder eingehen konnte. 2Da sagte der HErr zu Josua: »Hiermit gebe ich Jericho und seinen König samt den streitbaren Männern in deine Gewalt. 3So zieht denn um die Stadt herum, alle Kriegsleute, einmal rings um die Stadt her. So sollst du es sechs Tage lang tun; 4dabei sollen sieben Priester sieben Lärmposaunen vor der Lade her tragen. Am siebten Tage aber sollt ihr siebenmal um die Stadt herumziehen, und die Priester sollen dabei in die Posaunen stoßen. 5Wenn man dann ein Zeichen mit dem Lärmhorn gibt, soll das gesamte Volk, sobald ihr den Posaunenschall hört, ein lautes Kriegsgeschrei erheben; dann wird die Stadtmauer von selbst in sich zusammenstürzen, und das Volk soll sie ersteigen, wo ein jeder gerade steht.« 6Darauf berief Josua, der Sohn Nuns, die Priester und befahl ihnen: »Hebt die Bundeslade auf, und sieben Priester sollen sieben Lärmposaunen vor der Lade des HErrn her tragen!«

Jos. 5,14 bis Jos. 6,6 - Menge (1939)