Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3644 – כְּמוֹ – kmow (kem-o')

Gebildet aus

H3651   כֵּן – ken (kane)

Verwendung

wie (3x), desgleichen (2x), du (2x), solches (1x), solcher (1x), so (1x), sie (1x), selbst (1x), sein (1x), bist (1x), nun (1x), nach (1x), kaum (1x), ich (1x), Gleichwie (1x), gewesen (1x), dünkt (1x), Nu (1x)

  H3643 Übersicht H3645  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 19, 15: Da nun[H3644] die Morgenröte aufging, hießen die Engel den Lot eilen und sprachen: Mache dich auf, nimm dein Weib und deine zwei Töchter, die vorhanden sind, dass du nicht auch umkommst in der Missetat dieser Stadt.

   2. Mose

2. Mose 9, 18: Siehe, ich will morgen um diese Zeit einen sehr großen Hagel regnen lassen, desgleichen[H3644] in Ägypten nicht gewesen[H3644] ist, seitdem es gegründet ist, bis her.

2. Mose 15, 5: Die Tiefe hat sie bedeckt; sie fielen zu Grund wie[H3644] die Steine.

   3. Mose

3. Mose 19, 18: Du sollst nicht rachgierig sein noch Zorn halten gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst[H3644]; denn ich bin der HErr.

   Richter

Richter 8, 18: Und er sprach zu Sebah und Zalmuna: Wie waren die Männer, die ihr erwürgtet zu Thabor? Sie sprachen: Sie waren wie du[H3644] und ein jeglicher schön wie eines Königs Kinder.

Richter 9, 48: ging er auf den Berg Zalmon mit allem seinem Volk, das bei ihm war und nahm eine Axt in seine Hand und hieb einen Ast von den Bäumen und hob ihn auf und legte ihn auf seine Achsel und sprach zu allem Volk, das mit ihm war: Was ihr gesehen habt, dass ich[H3644] tue, das tut auch ihr eilend wie ich[H3644].

   2. Samuel

2. Samuel 18, 3: Aber das Volk sprach: Du sollst nicht ausziehen; denn ob wir gleich fliehen oder die Hälfte sterben, so werden sie unser nicht achten; denn du bist[H3644] wie unser 10.000; so ist's nun besser, dass du uns von der Stadt aus helfen mögest.

   1. Könige

1. Könige 22, 4: Und sprach zu Josaphat: Willst du[H3644] mit mir ziehen in den Streit gen Ramoth in Gilead? Josaphat sprach zum König Israels: Ich will sein wie du[H3644], und mein Volk wie dein Volk, und meine Rosse wie deine Rosse.

   2. Chronik

2. Chronik 35, 18: Es war aber kein Passah gehalten in Israel wie[H3644] das, von der Zeit an Samuels, des Propheten; und kein König in Israel hatte solch Passah gehalten, wie[H3644] Josia Passah hielt und die Priester, Leviten, ganz Juda und was von Israel vorhanden war und die Einwohner zu Jerusalem.

   Nehemia

Nehemia 6, 11: Ich aber sprach: Sollte ein solcher[H3644] Mann fliehen? Sollte ein solcher[H3644] Mann, wie ich bin, in den Tempel gehen, dass er lebendig bleibe? Ich will nicht hineingehen.

   Hiob

Hiob 12, 3: Ich habe so wohl ein Herz als ihr und bin nicht geringer denn ihr; und wer ist, der solches[H3644] nicht wisse?

   Psalm

Psalm 73, 15: Ich hätte auch schier so[H3644] gesagt wie sie[H3644]; aber siehe, damit hätte ich verdammt alle deine Kinder, die je gewesen sind.

   Jesaja

Jesaja 26, 17: Gleichwie[H3644] eine Schwangere, wenn sie bald gebären soll, sich ängstet und schreit in ihren Schmerzen: so geht's uns auch, HErr, vor deinem Angesicht.

Jesaja 26, 18: Da sind wir auch schwanger und ist uns bange, dass wir kaum[H3644] Odem holen; doch können wir dem Lande nicht helfen, und Einwohner auf dem Erdboden wollen nicht geboren werden.

Jesaja 46, 9: Gedenket des Vorigen von alters her; denn ich bin Gott, und keiner mehr, ein Gott, desgleichen[H3644] nirgend ist,

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu[H3644 H3654] dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

   Klagelieder

Klagelieder 1, 21: Man hört's wohl, dass ich seufze, und habe doch keinen Tröster; alle meine Feinde hören mein Unglück und freuen sich; das machst du. So lass doch den Tag kommen, den du ausrufest, dass es ihnen gehen soll wie[H3644] mir.

   Haggai

Haggai 2, 3: Wer ist unter euch übriggeblieben, der dieses Haus in seiner vorigen Herrlichkeit gesehen hat? und wie seht ihr's nun an? Ist's nicht also, es dünkt[H3644] euch nichts zu sein[H3644]?

   Sacharja

Sacharja 5, 3: Und er sprach zu mir: das ist der Fluch, welcher ausgeht über das ganze Land; denn alle Diebe werden nach[H3644] diesem Briefe ausgefegt, und alle Meineidigen werden nach[H3644] diesem Briefe ausgefegt.

Zufallsbilder

Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Wadi Rum
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Tiere in der Bibel - Esel
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche

 

Zufallstext

3Wohl denen, die das Gebot halten und tun immerdar recht! 4HErr, gedenke mein nach der Gnade, die du deinem Volk verheißen hast; beweise uns deine Hilfe, 5dass wir sehen mögen die Wohlfahrt deiner Auserwählten und uns freuen, dass es deinem Volk wohl geht, und uns rühmen mit deinem Erbteil. 6Wir haben gesündigt samt unseren Vätern; wir haben missgehandelt und sind gottlos gewesen. 7Unsere Väter in Ägypten wollten deine Wunder nicht verstehen; sie gedachten nicht an deine große Güte und waren ungehorsam am Meer, am Schilfmeer. 8Er half ihnen aber um seines Namens willen, dass er seine Macht bewiese. 9Und er schalt das Schilfmeer: da ward's trocken, und führte sie durch die Tiefen wie in einer Wüste 10und half ihnen von der Hand des, der sie hasste, und erlöste sie von der Hand des Feindes;

Ps. 106,3 bis Ps. 106,10 - Luther (1912)