Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3504 – יִתְרוֹן – yithrown (yith-rone')

Gebildet aus

H3498   יָתַר – yathar (yaw-thar')

Verwendung

Gewinn (4x), aber (1x), Besseres (1x), folgt (1x), hilft's (1x), übertraf (1x)

  H3503 Übersicht H3505  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Prediger

Prediger 1, 3: Was hat der Mensch für Gewinn[H3504] von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne?

Prediger 2, 11: Da ich aber ansah alle meine Werke, die meine Hand getan hatte, und die Mühe, die ich gehabt hatte, siehe, da war es alles eitel und Haschen nach Wind und kein Gewinn[H3504] unter der Sonne.

Prediger 2, 13: Da sah ich, dass die Weisheit die Torheit übertraf[H3504] wie das Licht die Finsternis;

Prediger 3, 9: Man arbeite, wie man will, so hat man keinen Gewinn[H3504] davon.

Prediger 5, 8: Und immer ist's Gewinn[H3504] für ein Land, wenn ein König da ist für das Feld, das man baut.

Prediger 5, 15: Das ist ein böses Übel, dass er hinfährt, wie er gekommen ist. Was hilft's[H3504] ihm denn, dass er in den Wind gearbeitet hat?

Prediger 7, 12: Denn wie Weisheit beschirmt, so beschirmt Geld auch; aber[H3504 H1847] die Weisheit gibt das Leben dem, der sie hat.

Prediger 10, 10: Wenn ein Eisen stumpf wird und an der Schneide ungeschliffen bleibt, muss man's mit Macht wieder schärfen; also folgt[H3504] auch Weisheit dem Fleiß.

Prediger 10, 11: Ein Schwätzer ist nichts Besseres[H3504] denn eine Schlange, die ohne Beschwörung sticht.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas

 

Zufallstext

4Den Preiswürdigen rufe ich an, den HErrn: so werd' ich von meinen Feinden errettet. 5Die Wogen des Todes hatten mich umringt, und die Ströme des Unheils schreckten mich; 6die Netze des Totenreichs umfingen mich schon, die Schlingen des Todes fielen über mich (oder: starrten mir entgegen). 7In meiner Angst rief ich zum HErrn und schrie (um Hilfe) zu meinem Gott; da vernahm er in seinem Palast mein Rufen, und mein Notschrei drang ihm zu Ohren. 8Da wankte und schwankte die Erde, und der Berge Grundfesten bebten, sie wankten hin und her, denn er war zornentbrannt. 9Rauch stieg auf von seiner Nase, und fressendes Feuer drang aus seinem Munde, glühende Kohlen sprühten von ihm aus. 10Er neigte den Himmel und fuhr herab, Wolkennacht lag unter seinen Füßen; 11er fuhr auf dem Cherub und flog daher und schoss herab auf den Fittichen des Sturms;

Ps. 18,4 bis Ps. 18,11 - Menge (1939)