Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3409 – יָרֵךְ – yarek (yaw-rake')

Verwendung

Hüfte (14x), Lenden (7x), Seite (7x), Schaft (3x), Hüften (1x)

Vorkommen – 32 mal

1. Mose (7x) 2. Mose (7x) 3. Mose (1x) 4. Mose (6x) Richter (4x) 2. Könige (1x) Psalm (1x) Hoheslied (2x) Jeremia (1x) Hesekiel (2x)

  H3408 Übersicht H3410  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 2: Und er sprach zu dem ältesten Knecht seines Hauses, der allen seinen Gütern vorstand: Lege deine Hand unter meine Hüfte[H3409]

1. Mose 24, 9: Da legte der Knecht seine Hand unter die Hüfte[H3409] Abrahams, seines Herrn, und schwur ihm solches.

1. Mose 32, 26: Und da er sah, dass er ihn nicht übermochte, rührte er das Gelenk seiner Hüfte[H3409] an; und das Gelenk der Hüfte[H3409] Jakobs ward über dem Ringen mit ihm verrenkt.

1. Mose 32, 32: Und als er an Pniel vorüberkam, ging ihm die Sonne auf; und er hinkte an seiner Hüfte[H3409].

1. Mose 32, 33: Daher essen die Kinder Israel keine Spannader auf dem Gelenk der Hüfte[H3409] bis auf den heutigen Tag, darum dass die Spannader an dem Gelenk der Hüfte[H3409] Jakobs angerührt ward.

1. Mose 46, 26: Alle Seelen, die mit Jakob nach Ägypten kamen, die aus seinen Lenden[H3409] gekommen waren (ausgenommen die Weiber seiner Kinder), sind alle zusammen 66 Seelen,

1. Mose 47, 29: Da nun die Zeit herbeikam, dass Israel sterben sollte, rief er seinen Sohn Joseph und sprach zu ihm: Habe ich Gnade vor dir gefunden, so lege deine Hand unter meine Hüfte[H3409], dass du die Liebe und Treue an mir tust und begrabest mich nicht in Ägypten;

   2. Mose

2. Mose 1, 5: Und aller Seelen, die aus den Lenden[H3409] Jakobs gekommen waren, deren waren 70. Joseph aber war zuvor in Ägypten.

2. Mose 25, 31: Du sollst auch einen Leuchter von feinem, getriebenem Golde machen; daran soll der Schaft[H3409] mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen sein.

2. Mose 28, 42: Und sollst ihnen leinene Beinkleider machen, zu bedecken die Blöße des Fleisches von den Lenden bis an die Hüften[H3409].

2. Mose 32, 27: Und er sprach zu ihnen: So spricht der HErr, der Gott Israels: Gürte ein jeglicher sein Schwert um seine Lenden[H3409] und durchgehet hin und zurück von einem Tor zum anderen das Lager, und erwürge ein jeglicher seinen Bruder, Freund und Nächsten.

2. Mose 37, 17: Und er machte den Leuchter von feinem, getriebenem Golde. Daran waren der Schaft[H3409] mit Röhren, Schalen, Knäufen und Blumen.

2. Mose 40, 22: und setzte den Tisch in die Hütte des Stifts, an die Seite[H3409] der Wohnung gegen Mitternacht, außen vor dem Vorhang,

2. Mose 40, 24: und setzte den Leuchter auch hinein, gegenüber dem Tisch, an die Seite[H3409] der Wohnung gegen Mittag,

   3. Mose

3. Mose 1, 11: Und soll es schlachten zur Seite[H3409] des Altars gegen Mitternacht vor dem HErrn. Und die Priester, Aarons Söhne, sollen sein Blut auf den Altar umhersprengen.

   4. Mose

4. Mose 3, 29: und sie sollen sich lagern an die Seite[H3409] der Wohnung gegen Mittag.

4. Mose 3, 35: Ihr Oberster sei Zuriel, der Sohn Abihails. Und sollen sich lagern an die Seite[H3409] der Wohnung gegen Mitternacht.

4. Mose 5, 21: so soll der Priester das Weib beschwören mit solchem Fluch und soll zu ihr sagen: Der HErr setze dich zum Fluch und zum Schwur unter deinem Volk, dass der HErr deine Hüfte[H3409] schwinden und deinen Bauch schwellen lasse!

4. Mose 5, 22: So gehe nun das verfluchte Wasser in deinen Leib, dass dein Bauch schwelle und deine Hüfte[H3409] schwinde! Und das Weib soll sagen: Amen, amen.

4. Mose 5, 27: Und wenn sie das Wasser getrunken hat: ist sie unrein und hat sich an ihrem Mann versündigt, so wird das verfluchte Wasser in sie gehen und ihr bitter sein, dass ihr der Bauch schwellen und die Hüfte[H3409] schwinden wird, und wird das Weib ein Fluch sein unter ihrem Volk;

4. Mose 8, 4: Der Leuchter aber war getriebenes Gold, beide, sein Schaft[H3409] und seine Blumen; nach dem Gesicht, das der HErr dem Mose gezeigt hatte, also machte er den Leuchter.

   Richter

Richter 3, 16: machte sich Ehud ein zweischneidig Schwert, eine Elle lang, und gürtete es unter sein Kleid auf seine rechte Hüfte[H3409]

Richter 3, 21: Ehud aber reckte seine linke Hand aus und nahm das Schwert von seiner rechten Hüfte[H3409] und stieß es ihm in seinen Bauch,

Richter 8, 30: Und Gideon hatte 70 Söhne, die aus seiner Hüfte[H3409] gekommen waren; denn er hatte viele Weiber.

Richter 15, 8: und schlug sie hart, an Schultern und an Lenden[H3409]. Und zog hinab und wohnte in der Steinkluft zu Etam.

   2. Könige

2. Könige 16, 14: Aber den ehernen Altar, der vor dem HErrn stand, tat er weg, dass er nicht stände zwischen dem Altar und dem Hause des HErrn, sondern setzte ihn an die Seite[H3409] des Altars gegen Mitternacht.

   Psalm

Psalm 45, 4: Gürte dein Schwert an deine Seite[H3409], du Held, und schmücke dich schön!

   Hoheslied

Hoheslied 3, 8: Sie halten alle Schwerter und sind geschickt, zu streiten. Ein jeglicher hat sein Schwert an seiner Hüfte[H3409] um des Schreckens willen in der Nacht.

Hoheslied 7, 2: Wie schön ist dein Gang in den Schuhen, du Fürstentochter! Deine Lenden[H3409 H2542] stehen gleich aneinander wie zwei Spangen, die des Meisters Hand gemacht hat.

   Jeremia

Jeremia 31, 19: Da ich bekehrt ward, tat ich Buße; denn nachdem ich gewitzigt bin, schlage ich mich auf die Hüfte[H3409]. Ich bin zu Schanden geworden und stehe schamrot; denn ich muss leiden den Hohn meiner Jugend.“

   Hesekiel

Hesekiel 21, 17: Schreie und heule, du Menschenkind; denn es geht über mein Volk und über alle Regenten in Israel, die dem Schwert samt meinem Volk verfallen sind. Darum schlage auf deine Lenden[H3409].

Hesekiel 24, 4: tue die Stücke zusammen darein, die hinein sollen, alle besten Stücke, die Lenden[H3409] und Schultern, und fülle ihn mit den besten Knochenstücken;

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Straße der Fassaden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

29Als Mose dann vom Berge Sinai hinabstieg – die beiden Gesetzestafeln hatte er in der Hand, als er vom Berge hinabstieg –, da wusste Mose nicht, dass die Haut seines Angesichts infolge (oder: während) seiner Unterredung mit dem HErrn strahlend geworden war. 30Als nun Aaron und alle Israeliten Mose ansahen (und wahrnahmen), dass die Haut seines Angesichts strahlte, da fürchteten sie sich, ihm nahezukommen. 31Als Mose sie aber herbeirief, wandten sich Aaron und alle Vorsteher der Gemeinde ihm wieder zu, und Mose redete mit ihnen. 32Darauf traten auch alle Israeliten nahe an ihn heran, und er teilte ihnen alles mit, was der HErr ihm auf dem Berge Sinai aufgetragen hatte. 33Als er dann mit seinen Mitteilungen zu Ende war, legte er eine Hülle auf sein Angesicht. 34Sooft Mose nun vor den HErrn trat, um mit ihm zu reden, legte er die Hülle ab, bis er wieder hinausging; und wenn er hinausgekommen war, teilte er den Israeliten alles mit, was ihm geboten worden war. 35Dabei bekamen dann die Israeliten das Gesicht Moses zu sehen (und machten die Beobachtung), dass die Haut in seinem Gesicht strahlend geworden war; Mose aber legte dann die Hülle wieder auf sein Gesicht, bis er wieder hineinging, um mit dem HErrn zu reden. 1Hierauf versammelte Mose die ganze Gemeinde der Israeliten und sagte zu ihnen: »Dies ist es, was der HErr zu tun geboten hat:

2.Mose 34,29 bis 2.Mose 35,1 - Menge (1939)