Luther mit Strongs > Übersicht > H3000 - H3999

Strong H3004 – יַבָּשָׁה – yabbashah (yab-baw-shaw')

Gebildet aus

H3001   יָבֵשׁ – yabesh (yaw-bashe')

Verwendung

trocken (4x), Trockene (4x), Trockenen (2x), Dürre (1x), Land (1x), Lande (1x), trockene (1x)

  H3003 Übersicht H3005  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 9: Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Örter, dass man das Trockene[H3004] sehe. Und es geschah also.

1. Mose 1, 10: Und Gott nannte das Trockene[H3004] Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.

   2. Mose

2. Mose 4, 9: Wenn sie aber diesen zwei Zeichen nicht glauben werden noch deine Stimme hören, so nimm Wasser aus dem Strom und gieß es auf das trockene[H3004] Land, so wird das Wasser, das du aus dem Strom genommen hast, Blut werden auf dem trockenen Lande.

2. Mose 14, 16: Du aber hebe deinen Stab auf und recke deine Hand über das Meer und teile es voneinander, dass die Kinder Israel hineingehen, mitten hindurch auf dem Trockenen[H3004].

2. Mose 14, 22: Und die Kinder Israel gingen hinein, mitten ins Meer auf dem Trockenen[H3004]; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

2. Mose 14, 29: Aber die Kinder Israel gingen trocken[H3004] mitten durchs Meer; und das Wasser war ihnen für Mauern zur Rechten und zur Linken.

2. Mose 15, 19: Denn Pharao zog hinein ins Meer mit Rossen und Wagen und Reitern; und der HErr ließ das Meer wieder über sie fallen. Aber die Kinder Israel gingen trocken[H3004] mitten durchs Meer.

   Josua

Josua 4, 22: So sollt ihr's ihnen kundtun und sagen: Israel ging trocken[H3004] durch den Jordan,

   Nehemia

Nehemia 9, 11: Und hast das Meer vor ihnen zerrissen, dass sie mitten im Meer trocken[H3004] hindurchgingen, und ihre Verfolger in die Tiefe geworfen wie Steine in mächtige Wasser

   Psalm

Psalm 66, 6: Er verwandelte das Meer ins Trockene[H3004], dass man zu Fuß über das Wasser ging; dort freuten wir uns sein.

   Jesaja

Jesaja 44, 3: Denn ich will Wasser gießen auf das Durstige und Ströme auf das Dürre[H3004]: ich will meinen Geist auf deinen Samen gießen und meinen Segen auf deine Nachkommen,

   Jona

Jona 1, 9: Er sprach zu ihnen: Ich bin ein Hebräer und fürchte den HErrn, den Gott des Himmels, welcher gemacht hat das Meer und das Trockene[H3004].

Jona 1, 13: Und die Leute trieben, dass sie wieder zu Lande[H3004] kämen; aber sie konnten nicht, denn das Meer fuhr ungestüm wider sie.

Jona 2, 11: Und der HErr sprach zum Fisch, und der spie Jona aus ans Land[H3004].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Kir-Heres
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Jakobus
Timna-Park - Timna-Berg
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Löwe
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

42Sie kommen mit Bogen und Langschwert, / sind grausam und ohne Erbarmen. / Auf Pferden reiten sie heran, /es klingt wie das Donnern der Brandung. / Es sind Krieger, zum Kampf gerüstet / gegen dich, du Tochter Babylons. 43Als dein König die Nachricht erhielt, / sanken seine Hände herab. / Angst hat ihn gepackt, / Wehen wie eine gebärende Frau. 44Seht, er kommt wie ein Löwe aus dem Jordandickicht. Zum immergrünen Weideplatz steigt er herauf. "Ja, ich jage sie plötzlich davon und setze meinen Erwählten dort ein. Denn wer ist mir gleich, und wer lädt mich vor Gericht? Und welcher Hirt könnte sich mir widersetzen?" 45Darum hört, was Jahwe über Babylon beschlossen hat, was er über das Land der Chaldäer denkt: Wie eine Herde schleppt man sie fort, / selbst die Kinder und die Schwachen. / Ihr eigenes Land ist entsetzt über sie. 46Vom Ruf "Babylon ist erobert!" / erbebt die ganze Erde. / Unter den Völkern hört man ihr Geschrei. 1So spricht Jahwe: "Passt auf! Ich lasse einen Sturm gegen Babylon los, gegen alle, die im Zentrum des Aufruhrs gegen mich wohnen. 2Ich werde Fremde nach Babylon schicken, die es so hoch in den Wind werfen, dass das Land leer wird. An seinem Unheilstag wird Babylon von allen Seiten angegriffen. 3Lasst keinen ihrer Schützen seinen Bogen spannen, lasst keinen sich in seiner Rüstung erheben! Habt kein Mitleid mit den jungen Männern von Babylon! Vernichtet das gesamte Heer!"

Jer. 50,42 bis Jer. 51,3 - NeÜ bibel.heute (2019)