Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2873 – טָבַח – tabach (taw-bakh')

Verwendung

geschlachtet (4x), Schlachtbank (2x), schlachten (2x), schlachte (1x), schlachtete (1x), schlachtet's (1x)

  H2872 Übersicht H2874  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 43, 16: Da sah sie Joseph mit Benjamin und sprach zu seinem Haushalter: Führe diese Männer ins Haus und schlachte[H2873 H2874] und richte zu; denn sie sollen zu Mittag mit mir essen.

   2. Mose

2. Mose 21, 37: Wenn jemand einen Ochsen oder ein Schaf stiehlt und schlachtet's[H2873] oder verkauft's, der soll fünf Ochsen für einen Ochsen wiedergeben und vier Schafe für ein Schaf.

   5. Mose

5. Mose 28, 31: Dein Ochse wird vor deinen Augen geschlachtet[H2873] werden; aber du wirst nicht davon essen. Dein Esel wird vor deinem Angesicht mit Gewalt genommen und dir nicht wiedergegeben werden. Dein Schaf wird deinen Feinden gegeben werden, und niemand wird dir helfen.

   1. Samuel

1. Samuel 25, 11: Sollte ich mein Brot, Wasser und Fleisch nehmen, das ich für meine Scherer geschlachtet[H2873] habe, und den Leuten geben, die ich nicht kenne, wo sie her sind?

   Psalm

Psalm 37, 14: Die Gottlosen ziehen das Schwert aus und spannen ihren Bogen, dass sie fällen den Elenden und Armen und schlachten[H2873] die Frommen.

   Sprüche

Sprüche 9, 2: schlachtete[H2873] ihr Vieh und trug ihren Wein auf und bereitete ihren Tisch

   Jeremia

Jeremia 11, 19: nämlich, dass sie mich wie ein armes Schaf zur Schlachtbank[H2873] führen wollen. Denn ich wusste nicht, dass sie wider mich beratschlagt hatten und gesagt: Lasst uns den Baum mit seinen Früchten verderben und ihn aus dem Lande der Lebendigen ausrotten, dass seines Namens nimmermehr gedacht werde.

Jeremia 25, 34: Heulet nun, ihr Hirten, und schreiet, wälzet euch in der Asche, ihr Gewaltigen über die Herde; denn die Zeit ist hier, dass ihr geschlachtet[H2873] und zerstreut werdet und zerfallen müsst wie ein köstliches Gefäß.

Jeremia 51, 40: Ich will sie herunterführen wie Lämmer zur Schlachtbank[H2873], wie die Widder mit den Böcken.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 21: Es lagen in den Gassen auf der Erde Knaben und Alte; meine Jungfrauen und Jünglinge sind durchs Schwert gefallen. Du hast gewürgt am Tage deines Zorns; du hast ohne Barmherzigkeit geschlachtet[H2873].

   Hesekiel

Hesekiel 21, 15: Es ist geschärft, dass es schlachten[H2873 H2874] soll; es ist gefegt, dass es blinken soll. O wie froh wollten wir sein, wenn er gleich alle Bäume zu Ruten machte über die bösen Kinder!

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Tiere in der Bibel - Steinbock
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ein Geschichtlicher Überblick

 

Zufallstext

3Philippus und Bartholomäus; Thomas und Matthäus, der Zöllner; Jakobus, der Sohn des Alphäus, und Lebbäus, der zubenamt war Thaddäus; 4Simon, der Kananäer, und Judas, der Iskariot, der ihn auch überlieferte. 5Diese zwölf sandte Jesus aus und befahl ihnen und sprach: Gehet nicht auf einen Weg der Nationen, und gehet nicht in eine Stadt der Samariter; 6gehet aber vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. 7Indem ihr aber hingehet, prediget und sprechet: Das Reich der Himmel ist nahe gekommen. 8Heilet Kranke, wecket Tote auf, reiniget Aussätzige, treibet Dämonen aus; umsonst habt ihr empfangen, umsonst gebet. 9Verschaffet euch nicht Gold noch Silber noch Kupfer in eure Gürtel, 10keine Tasche auf den Weg, noch zwei Leibröcke, noch Sandalen, noch einen Stab; denn der Arbeiter ist seiner Nahrung wert.

Matth. 10,3 bis Matth. 10,10 - Elberfelder (1905)