Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2795 – חֵרֵשׁ – cheresh (khay-rashe')

Gebildet aus

H2790   חָרַשׁ – charash (khaw-rash')

Verwendung

Tauben (6x), taub (1x), taube (1x), Tauber (1x)

  H2794 Übersicht H2796  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 4, 11: Der HErr sprach zu ihm: Wer hat dem Menschen den Mund geschaffen? Oder wer hat den Stummen oder Tauben[H2795] oder Sehenden oder Blinden gemacht? Habe ich's nicht getan, der HErr?

   3. Mose

3. Mose 19, 14: Du sollst dem Tauben[H2795] nicht fluchen und sollst vor dem Blinden keinen Anstoß setzen; denn du sollst dich vor deinem Gott fürchten, denn ich bin der HErr.

   Psalm

Psalm 38, 14: Ich aber muss sein wie ein Tauber[H2795] und nicht hören, und wie ein Stummer, der seinen Mund nicht auftut,

Psalm 58, 5: Ihr Wüten ist gleichwie das Wüten einer Schlange, wie eine taube[H2795] Otter, die ihr Ohr zustopft,

   Jesaja

Jesaja 29, 18: Und zu derselben Zeit werden die Tauben[H2795] hören die Worte des Buches, und die Augen der Blinden werden aus Dunkel und Finsternis sehen,

Jesaja 35, 5: Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan werden, und der Tauben[H2795] Ohren werden geöffnet werden;

Jesaja 42, 18: Höret, ihr Tauben[H2795], und schauet her, ihr Blinden, dass ihr sehet!

Jesaja 42, 19: Wer ist so blind wie mein Knecht, und wer ist so taub[H2795] wie mein Bote, den ich sende? Wer ist so blind wie der Vollkommene und so blind wie der Knecht des HErrn?

Jesaja 43, 8: Lass hervortreten das blinde Volk, welches doch Augen hat, und die Tauben[H2795], die doch Ohren haben.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)

 

Zufallstext

15Für Obed-Edom aber gegen Süden, und für seine Söhne bei dem Vorratshause; 16für Schuppim und Chosa gegen Westen, beim Tor Schalleket, an der oberen Straße; eine Wache neben der andern. 17Gegen Osten waren sechs Leviten; gegen Norden täglich vier, gegen Süden täglich vier und bei dem Vorratshause je zwei; 18am Parbar, gegen Westen, vier an der Straße und zwei am Parbar. 19Dies ist die Verteilung der Tore unter die Söhne der Korahiter und die Söhne Meraris. 20Und die Leviten, ihre Brüder, waren über die Schätze des Hauses Gottes und über die Schätze der geweihten Dinge. 21Die Söhne Laedans, die Söhne des Gersoniters, die Familienhäupter Laedans, des Gersoniters, waren die Jechieliter. 22Die Söhne Jechiels, Setam und dessen Bruder Joel, waren über die Schätze des Hauses des HERRN.

1.Chron. 26,15 bis 1.Chron. 26,22 - Schlachter (1951)