Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2796 – חָרָשׁ – charash (khaw-rawsh')

Gebildet aus

H2790   חָרַשׁ – charash (khaw-rash')

Verwendung

Zimmerleute (6x), Zimmerleuten (6x), Meister (5x), Werkmeister (3x), Schmied (2x), schneiden (2x), andere (1x), Götzenmacher (1x), können (1x), Schmiede (1x), schmiedet (1x), Schmiedewerk (1x), Steinschneider (1x), Werkmann (1x), Zimmermann (1x)

Vorkommen – 32 mal

2. Mose (3x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) 2. Könige (4x) 1. Chronik (3x) 2. Chronik (2x) Esra (1x) Jesaja (8x) Jeremia (4x) Hesekiel (1x) Hosea (2x) Sacharja (1x)

  H2795 Übersicht H2797  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 28, 11: Das sollst du tun durch die Steinschneider[H2796 H68 H4639], die da Siegel graben, also dass sie mit Gold umher gefasst werden.

2. Mose 35, 35: Er hat ihr Herz mit Weisheit erfüllt, zu machen allerlei Werk, zu schneiden[H2796], zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand, und mit Weben, dass sie machen allerlei Werk und kunstreiche Arbeit erfinden.

2. Mose 38, 23: und mit ihm Oholiab, der Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, ein Meister zu schneiden[H2796], zu wirken und zu sticken mit blauem und rotem Purpur, Scharlach und weißer Leinwand.

   5. Mose

5. Mose 27, 15: Verflucht sei, wer einen Götzen oder ein gegossenes Bild macht, einen Gräuel des HErrn, ein Werk von den Händen der Werkmeister[H2796], und stellt es verborgen auf! Und alles Volk soll antworten und sagen: Amen.

   1. Samuel

1. Samuel 13, 19: Es ward aber kein Schmied[H2796] im ganzen Lande Israel gefunden – denn die Philister gedachten, die Hebräer möchten Schwert und Spieß machen –;

   2. Samuel

2. Samuel 5, 11: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernbäume und Zimmerleute[H2796] und Steinmetzen, dass sie David ein Haus bauten.

   2. Könige

2. Könige 12, 12: Und man übergab das Geld bar den Werkmeistern, die da bestellt waren zu dem Hause des HErrn; und sie gaben's heraus den Zimmerleuten[H2796 H6086] und Bauleuten, die da arbeiteten am Hause des HErrn,

2. Könige 22, 6: nämlich den Zimmerleuten[H2796] und Bauleuten und Maurern und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollen, das Haus zu bessern;

2. Könige 24, 14: Und führte weg das ganze Jerusalem, alle Obersten, alle Gewaltigen, 10.000 Gefangene, und alle Zimmerleute[H2796] und alle Schmiede und ließ nichts übrig denn geringes Volk des Landes.

2. Könige 24, 16: und was der besten Leute waren, 7000, und die Zimmerleute[H2796] und Schmiede, 1000, alles starke Kriegsmänner; und der König von Babel brachte sie gen Babel.

   1. Chronik

1. Chronik 14, 1: Und Hiram, der König zu Tyrus, sandte Boten zu David und Zedernholz, Maurer und Zimmerleute[H2796], dass sie ihm ein Haus bauten.

1. Chronik 22, 15: So hast du viel Arbeiter – Steinmetzen und Zimmerleute[H2796] an Stein und Holz – und allerlei Meister in allerlei Arbeit

1. Chronik 29, 5: dass golden werde, was golden, und silbern, was silbern sein soll, und zu allerlei Werk durch die Hand der Werkmeister[H2796]. Und wer ist nun willig, seine Hand heute dem HErrn zu füllen?

   2. Chronik

2. Chronik 24, 12: Und der König und Jojada gaben's den Werkmeistern, die da schafften am Hause des HErrn; dieselben dingten Steinmetzen und Zimmerleute[H2796], zu erneuern das Haus des HErrn; auch Meister[H2796] in Eisen und Erz, zu bessern das Haus des HErrn.

2. Chronik 34, 11: nämlich den Zimmerleuten[H2796] und Bauleuten, gehauene Steine zu kaufen und Holz zu Klammern und Balken an den Häusern, welche die Könige Judas verderbt hatten.

   Esra

Esra 3, 7: Sie gaben aber Geld den Steinmetzen und Zimmerleuten[H2796] und Speise und Trank und Öl denen zu Sidon und zu Tyrus, dass sie Zedernholz vom Libanon aufs Meer gen Japho brächten nach dem Befehl des Kores, des Königs in Persien, an sie.

   Jesaja

Jesaja 40, 19: Der Meister[H2796] gießt wohl ein Bild, und der Goldschmied übergoldet's und macht silberne Ketten daran.

Jesaja 40, 20: Desgleichen wer nur eine arme Gabe vermag, der wählt ein Holz, das nicht fault, und sucht einen klugen Meister[H2796] dazu, der ein Bild fertige, das beständig sei.

Jesaja 41, 7: Der Zimmermann[H2796] nahm den Goldschmied zu sich und machten mit dem Hammer das Blech glatt auf dem Amboss und sprachen: Das wird fein stehen! und hefteten's mit Nägeln, dass es nicht sollte wackeln.

Jesaja 44, 11: Siehe, alle ihre Genossen werden zu Schanden; denn es sind Meister[H2796] aus Menschen. Wenn sie gleich alle zusammentreten, müssen sie dennoch sich fürchten und zu Schanden werden.

Jesaja 44, 12: Es schmiedet[H2796] einer das Eisen in der Zange, arbeitet in der Glut und bereitet's mit Hämmern und arbeitet daran mit ganzer Kraft seines Arms, leidet auch Hunger, bis er nimmer kann, trinkt auch nicht Wasser, bis er matt wird.

Jesaja 44, 13: Der andere[H2796] zimmert Holz, und misst es mit der Schnur und zeichnet's mit Rötelstein und behaut es und zirkelt's ab und macht's wie ein Mannsbild, wie einen schönen Menschen, der im Hause wohne.

Jesaja 45, 16: Aber die Götzenmacher[H2796 H6736] müssen allesamt mit Schanden und Hohn bestehen und miteinander schamrot hingehen.

Jesaja 54, 16: Siehe, ich schaffe es, dass der Schmied[H2796], der die Kohlen im Feuer aufbläst, eine Waffe daraus mache nach seinem Handwerk; und ich schaffe es, dass der Verderber sie zunichte mache.

   Jeremia

Jeremia 10, 3: Denn der Heiden Satzungen sind lauter Nichts. Denn sie hauen im Walde einen Baum, und der Werkmeister[H2796] macht Götter mit dem Beil

Jeremia 10, 9: Silbernes Blech bringt man aus Tharsis, Gold aus Uphas, durch den Meister[H2796 H4639] und Goldschmied zugerichtet; blauen und roten Purpur zieht man ihm an, und ist alles der Weisen Werk.

Jeremia 24, 1: Siehe, der HErr zeigte mir zwei Feigenkörbe, gestellt vor den Tempel des HErrn, nachdem der König zu Babel, Nebukadnezar, hatte weggeführt Jechonja, den Sohn Jojakims, den König Judas, samt den Fürsten Judas und den Zimmerleuten[H2796] und Schmieden von Jerusalem und gen Babel gebracht.

Jeremia 29, 2: (nachdem der König Jechonja und die Königin mit den Kämmerern und Fürsten in Juda und Jerusalem samt den Zimmerleuten[H2796] und Schmieden zu Jerusalem weg waren),

   Hesekiel

Hesekiel 21, 36: und will meinen Zorn über dich schütten; ich will das Feuer meines Grimmes über dich aufblasen und will dich Leuten, die brennen und verderben können[H2796], überantworten.

   Hosea

Hosea 8, 6: Denn das Kalb ist aus Israel hergekommen, und ein Werkmann[H2796] hat's gemacht, und es kann ja kein Gott sein; darum soll das Kalb Samarias zerpulvert werden.

Hosea 13, 2: Aber nun machen sie der Sünden viel mehr und aus ihrem Silber Bilder, wie sie es erdenken können, nämlich Götzen, welche doch eitel Schmiedewerk[H2796 H4639] sind. Dennoch predigen sie von denselben: Wer die Kälber küssen will, der soll Menschen opfern.

   Sacharja

Sacharja 2, 3: Und der HErr zeigte mir vier Schmiede[H2796].

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Hintergrund :: Der Grundwerkstoff der Stiftshütte
Tiere in der Bibel - Schlangenadler
Biblische Orte - Bozra
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Taufstelle im Jordantal: Byzantinische Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

12Darum sprich zu ihm: Siehe, ich gebe ihm meinen Bund des Friedens, 13und es soll ihm und seinem Samen nach ihm, der Bund eines ewigen Priestertums zufallen dafür, daß er für seinen Gott geeifert und für die Kinder Israel Sühne erwirkt hat. 14Der erschlagene israelitische Mann aber, der samt der Midianitin erschlagen ward, hieß Simri; ein Sohn Salus, ein Fürst des Vaterhauses der Simeoniter. 15Das erschlagene midianitische Weib aber hieß Kosbi; eine Tochter Zurs, der das Stammesoberhaupt eines Vaterhauses unter den Midianitern war. 16Und der HERR redete zu Mose und sprach: 17Befehdet die Midianiter und schlagt sie; 18denn sie sind es, die euch befehdet haben mit ihrer Arglist, die sie wider euch erdacht haben in Sachen Peors und ihrer Schwester Kosbi, der midianitischen Fürstentochter, die am Tage der Plage erschlagen wurde, welche um Peors willen entstand. 1Und als die Plage ein Ende hatte, sprach der HERR zu Mose und Eleasar, dem Sohn Aarons, des Priesters, also:

4.Mose 25,12 bis 4.Mose 26,1 - Schlachter (1951)