Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2790 – חָרַשׁ – charash (khaw-rash')

Verwendung

schweige (6x), schweigen (6x), schweigt (6x), still (5x), pflügen (3x), schwieg (3x), gepflügt (3x), pflügten (2x), schwiegen (2x), ackern (2x), schweigst (2x), Schweiget (1x), schwiege (1x), sie (1x), schwieget (1x), sagen (1x), tat (1x), Trachte (1x), trachtet (1x), umgehen (1x), ...

umgeht (1x), verschweigen (1x), wirst (1x), Schweige (1x), ab (1x), Ruhe (1x), geschwiegen (1x), Ackermann (1x), dazu (1x), denken (1x), denn (1x), freundlich (1x), geackert (1x), gedachte (1x), gegraben (1x), ihr (1x), raten (1x), inne (1x), ließen (1x), Meister (1x), nicht (1x), Pflüger (1x), pflüget (1x), Pflügt (1x), pflügte (1x), Ackerleuten (1x), zuhalten (1x)

Vorkommen – 66 mal

1. Mose (2x) 2. Mose (1x) 4. Mose (4x) 5. Mose (1x) Richter (3x) 1. Samuel (4x) 2. Samuel (2x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) Nehemia (1x) Ester (2x) Hiob (10x) Psalm (9x) Sprüche (8x) Jesaja (4x) Jeremia (4x) Hosea (2x) Amos (2x) Micha (2x) Habakuk (1x) Zephanja (1x)

  H2789 Übersicht H2791  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 24, 21: Der Mann aber wunderte sich ihrer und schwieg[H2790] still, bis er erkennete, ob der HErr zu seiner Reise Gnade gegeben hätte oder nicht.

1. Mose 34, 5: Und Jakob erfuhr, dass seine Tochter Dina geschändet war; und seine Söhne waren mit dem Vieh auf dem Felde, und Jakob schwieg[H2790] bis dass sie kamen.

   2. Mose

2. Mose 14, 14: Der HErr wird für euch streiten, und ihr werdet still[H2790] sein.

   4. Mose

4. Mose 30, 5: und ihr Gelübde und Verbündnis, das sie nimmt auf ihre Seele, kommt vor ihren Vater, und er schweigt[H2790] dazu, so gilt all ihr Gelübde und all ihr Verbündnis, das sie ihrer Seele aufgelegt hat.

4. Mose 30, 8: und der Mann hört es, und schweigt[H2790] desselben Tages, wenn er's hört, so gilt ihr Gelübde und Verbündnis, das sie auf ihre Seele genommen hat.

4. Mose 30, 12: und ihr Mann hört es, und schweigt[H2790] dazu und wehrt es nicht, so gilt all dasselbe Gelübde und alles Verbündnis, das sie auflegt ihrer Seele.

4. Mose 30, 15: wenn er dazu[H2790] schweigt[H2790] von einem Tage zum anderen, so bekräftigt er alle ihre Gelübde und Verbündnisse, die sie auf sich hat, darum dass er geschwiegen[H2790] hat des Tages, da er's hörte;

   5. Mose

5. Mose 22, 10: Du sollst nicht ackern[H2790] zugleich mit einem Ochsen und Esel.

   Richter

Richter 14, 18: Da sprachen die Männer der Stadt zu ihm am siebenten Tage, ehe die Sonne unterging: Was ist süßer denn Honig? Was ist stärker denn der Löwe? Aber er sprach zu ihnen: Wenn ihr nicht hättet mit meinem Kalb gepflügt[H2790], ihr hättet mein Rätsel nicht getroffen.

Richter 16, 2: Da ward den Gazitern gesagt: Simson ist hereingekommen. Und sie umgaben ihn und ließen auf ihn lauern die ganze Nacht in der Stadt Tor und waren die ganze Nacht still[H2790] und sprachen: Harre; morgen, wenn's licht wird, wollen wir ihn erwürgen.

Richter 18, 19: Sie antworteten ihm: Schweige[H2790] und halte das Maul zu und ziehe mit uns, dass du unser Vater und Priester seist. Ist dir's besser, dass du in des einen Mannes Haus Priester seist oder unter einem ganzen Stamm und Geschlecht in Israel?

   1. Samuel

1. Samuel 7, 8: und sprachen zu Samuel: Lass nicht ab[H2790], für uns zu schreien zu dem HErrn, unserem Gott, dass er uns helfe aus der Philister Hand.

1. Samuel 8, 12: und zu Hauptleuten über 1000 und über 50 und zu Ackerleuten[H2790], die ihm seinen Acker bauen, und zu Schnittern in seiner Ernte und dass sie seine Kriegswaffen und was zu seinen Wagen gehört, machen.

1. Samuel 10, 27: Aber etliche lose Leute sprachen: Was sollte uns dieser helfen? und verachteten ihn und brachten ihm kein Geschenk. Er aber tat[H2790], als hörte er's nicht[H2790].

1. Samuel 23, 9: Da aber David merkte, dass Saul Böses über ihn gedachte[H2790], sprach er zu dem Priester Abjathar: Lange den Leibrock her!

   2. Samuel

2. Samuel 13, 20: Und ihr Bruder Absalom sprach zu ihr: Ist dein Bruder Amnon bei dir gewesen? Nun, meine Schwester, schweig still[H2790]; es ist dein Bruder, und nimm die Sache nicht so zu Herzen. Also blieb Thamar einsam in Absaloms, ihres Bruders, Hause.

2. Samuel 19, 11: So ist Absalom, den wir über uns gesalbt hatten, gestorben im Streit. Warum seid ihr nun so still[H2790], dass ihr den König nicht wieder holet?

   1. Könige

1. Könige 7, 14: einer Witwe Sohn aus dem Stamm Naphthali, und sein Vater war ein Mann von Tyrus gewesen; der war ein Meister[H2790] im Erz, voll Weisheit, Verstand und Kunst, zu arbeiten allerlei Erzwerk. Da der zum König Salomo kam, machte er alle seine Werke.

1. Könige 19, 19: Und er ging von dannen und fand Elisa, den Sohn Saphats, dass er pflügte[H2790] mit zwölf Jochen vor sich hin; und er war selbst bei dem zwölften. Und Elia ging zu ihm und warf seinen Mantel auf ihn.

   2. Könige

2. Könige 18, 36: Das Volk aber schwieg[H2790] still und antwortete ihm nichts; denn der König hatte geboten und gesagt: Antwortet ihm nichts.

   Nehemia

Nehemia 5, 8: und sprach zu ihnen: Wir haben unsere Brüder, die Juden, erkauft, die den Heiden verkauft waren, nach unserem Vermögen; und ihr wollt auch eure Brüder verkaufen, und sie sollen uns verkauft werden? Da schwiegen[H2790] sie und fanden nichts zu antworten.

   Ester

Ester 4, 14: denn[H2790] wo du wirst[H2790] zu dieser Zeit schweigen[H2790], so wird eine Hilfe und Errettung von einem anderen Ort her den Juden entstehen, und du und deines Vaters Haus werdet umkommen. Und wer weiß, ob du nicht um dieser Zeit willen zur königlichen Würde gekommen bist?

Ester 7, 4: Denn wir sind verkauft, ich und mein Volk, dass wir vertilgt, erwürgt und umgebracht werden. Und wären wir doch nur zu Knechten und Mägden verkauft, so wollte ich schweigen[H2790]; so würde der Feind doch dem König nicht schaden.

   Hiob

Hiob 1, 14: kam ein Bote zu Hiob und sprach: Die Rinder pflügten[H2790], und die Eselinnen gingen neben ihnen auf der Weide,

Hiob 4, 8: Wie ich wohl gesehen habe: die da Mühe pflügten[H2790] und Unglück säten, ernteten es auch ein;

Hiob 6, 24: Lehret mich, so will ich schweigen[H2790]; und was ich nicht weiß, darin unterweiset mich.

Hiob 11, 3: Müssen die Leute zu deinem eitlen Gerede schweigen[H2790], dass du spottest und niemand dich beschäme?

Hiob 13, 5: Wollte Gott, ihr[H2790] schwieget[H2790], so wäret ihr[H2790] weise.

Hiob 13, 13: Schweiget[H2790] mir, dass ich rede, es komme über mich, was da will.

Hiob 13, 19: Wer ist, der mit mir rechten könnte? Denn dann wollte ich schweigen[H2790] und verscheiden.

Hiob 33, 31: Merke auf, Hiob, und höre mir zu und schweige[H2790], dass ich rede!

Hiob 33, 33: Hast du aber nichts, so höre mir zu und schweige[H2790]; ich will dich die Weisheit lehren.

Hiob 41, 4: Dazu muss ich nun sagen[H2790 H907], wie groß, wie mächtig und wohlgeschaffen er ist.

   Psalm

Psalm 28, 1: Ein Psalm Davids. Wenn ich rufe zu dir, HErr, mein Hort, so schweige mir nicht, auf dass nicht, wo du schweigst[H2790], ich gleich werde denen, die in die Grube fahren.

Psalm 32, 3: Denn da ich's wollte verschweigen[H2790], verschmachteten meine Gebeine durch mein täglich Heulen.

Psalm 35, 22: HErr, du siehst es, schweige[H2790] nicht; HErr, sei nicht ferne von mir!

Psalm 39, 13: Höre mein Gebet, HErr, und vernimm mein Schreien und schweige[H2790] nicht über meinen Tränen; denn ich bin dein Pilgrim und dein Bürger wie alle meine Väter.

Psalm 50, 3: Unser Gott kommt und schweigt[H2790] nicht. Fressend Feuer geht vor ihm her und um ihn her ein großes Wetter.

Psalm 50, 21: Das tust du, und ich schweige[H2790]; da meinst du, ich werde sein gleichwie du. Aber ich will dich strafen und will dir's unter Augen stellen.

Psalm 83, 2: Gott, schweige doch nicht also und sei doch nicht so still; Gott, halt doch nicht so inne[H2790]!

Psalm 109, 1: Ein Psalm Davids, vorzusingen. Gott, mein Ruhm, schweige[H2790] nicht!

Psalm 129, 3: Die Pflüger[H2790] haben auf meinem Rücken geackert[H2790] und ihre Furchen lang gezogen.

   Sprüche

Sprüche 3, 29: Trachte[H2790] nicht Böses wider deinen Nächsten, der auf Treue bei dir wohnt.

Sprüche 6, 14: trachtet[H2790] allezeit Böses und Verkehrtes in seinem Herzen und richtet Hader an.

Sprüche 6, 18: Herz, das mit böser Tücke umgeht[H2790], Füße, die behende sind, Schaden zu tun,

Sprüche 11, 12: Wer seinen Nächsten schändet, ist ein Narr; aber ein verständiger Mann schweigt[H2790] still.

Sprüche 12, 20: Die, so Böses raten[H2790 H3289], betrügen; aber die zum Frieden raten[H2790 H3289], schaffen Freude.

Sprüche 14, 22: Die mit bösen Ränken umgehen[H2790], werden fehlgehen; die aber Gutes denken[H2790], denen wird Treue und Güte widerfahren.

Sprüche 17, 28: Ein Narr, wenn er schwiege[H2790], würde auch für weise gerechnet, und verständig, wenn er das Maul hielte.

Sprüche 20, 4: Um der Kälte willen will der Faule nicht pflügen[H2790]; so muss er in der Ernte betteln und nichts kriegen.

   Jesaja

Jesaja 28, 24: Pflügt[H2790] zur Saat oder bracht oder eggt auch ein Ackermann[H2790] seinen Acker immerdar?

Jesaja 36, 21: Sie schwiegen[H2790] aber still und antworteten ihm nichts; denn der König hatte geboten und gesagt: Antwortet ihm nichts.

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen[H2790] und die Völker sich stärken! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander rechten!

Jesaja 42, 14: Ich schweige wohl eine Zeitlang und bin still[H2790] und halte an mich; nun aber will ich wie eine Gebärerin schreien; ich will sie verwüsten und alle verschlingen.

   Jeremia

Jeremia 4, 19: Wie ist mir so herzlich weh! Mein Herz pocht mir im Leibe, und habe keine Ruhe[H2790]; denn meine Seele hört der Posaune Hall und eine Feldschlacht

Jeremia 17, 1: Die Sünde Judas ist geschrieben mit eisernen Griffeln und spitzigen Demanten geschrieben und auf die Tafel ihres Herzens gegraben[H2790] und auf die Hörner an ihren Altären,

Jeremia 26, 18: Zur Zeit Hiskias, des Königs in Juda, war ein Prophet, Micha von Moreseth, und sprach zum ganzen Volk Juda: So spricht der HErr Zebaoth: Zion wird wie ein Acker gepflügt[H2790] werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.

Jeremia 38, 27: Da kamen alle Fürsten zu Jeremia und fragten ihn; und er sagte ihnen, wie ihm der König befohlen hatte. Da ließen[H2790] sie[H2790 H1697] von ihm, weil sie[H2790 H1697] nichts erfahren konnten.

   Hosea

Hosea 10, 11: Ephraim ist ein Kalb, gewöhnt, dass es gern drischt. Ich will ihm über seinen schönen Hals fahren; ich will Ephraim reiten, Juda soll pflügen[H2790] und Jakob eggen.

Hosea 10, 13: Denn ihr pflüget[H2790] Böses und erntet Übeltat und esset Lügenfrüchte.

   Amos

Amos 6, 12: Wer kann mit Rossen rennen oder mit Ochsen pflügen[H2790] auf Felsen? Denn ihr wandelt das Recht in Galle und die Frucht der Gerechtigkeit in Wermut

Amos 9, 13: Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HErr, dass man zugleich ackern[H2790] und ernten und zugleich keltern und säen wird; und die Berge werden von süßem Wein triefen, und alle Hügel werden fruchtbar sein.

   Micha

Micha 3, 12: Darum wird Zion um euretwillen wie ein Acker gepflügt[H2790] werden, und Jerusalem wird zum Steinhaufen werden und der Berg des Tempels zu einer wilden Höhe.

Micha 7, 16: dass es die Heiden sehen und alle ihre Gewaltigen sich schämen sollen und die Hand auf ihren Mund legen und ihre Ohren zuhalten[H2790].

   Habakuk

Habakuk 1, 13: Deine Augen sind rein, dass du Übles nicht sehen magst, und dem Jammer kannst du nicht zusehen. Warum siehst du denn den Räubern zu und schweigst[H2790], dass der Gottlose verschlingt den, der frömmer als er ist,

   Zephanja

Zephanja 3, 17: denn der HErr, dein Gott, ist bei dir, ein starker Heiland; er wird sich über dich freuen und dir freundlich[H2790 H160] sein und vergeben und wird über dir mit Schall fröhlich sein.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

5Da sprachen die Männer Davids zu ihm: Siehe, das ist der Tag, von welchem Jahwe zu dir gesagt hat: Siehe, ich werde deinen Feind in deine Hand geben, und tue ihm, wie es gut ist in deinen Augen. Und David stand auf und schnitt heimlich einen Zipfel von dem Oberkleide Sauls ab. 6Aber es geschah hernach, da schlug dem David sein Herz, darum daß er den Zipfel von dem Oberkleide Sauls abgeschnitten hatte; und er sprach zu seinen Männern: 7Jahwe lasse es fern von mir sein, daß ich so etwas an meinem Herrn, dem Gesalbten Jahwes, tun sollte, meine Hand gegen ihn auszustrecken! Denn er ist der Gesalbte Jahwes. 8Und David wehrte seinen Männern mit diesen Worten und ließ ihnen nicht zu, sich wider Saul zu erheben. Und Saul stand auf aus der Höhle und zog seines Weges. 9Und nachher machte David sich auf, und er ging aus der Höhle hinaus und rief hinter Saul her und sprach: Mein Herr König! Und Saul blickte hinter sich, und David neigte sein Antlitz zur Erde und beugte sich nieder. 10Und David sprach zu Saul: Warum hörst du auf die Worte der Menschen, welche sagen: Siehe, David sucht dein Unglück? 11Siehe, an diesem Tage haben deine Augen gesehen, daß Jahwe dich heute in meine Hand gegeben hat in der Höhle. Und man sagte mir, ich solle dich töten; aber mein Auge schonte deiner, und ich sprach: Ich will meine Hand nicht wider meinen Herrn ausstrecken, denn er ist der Gesalbte Jahwes! 12Und sieh, mein Vater, ja, sieh den Zipfel deines Oberkleides in meiner Hand! Denn daß ich einen Zipfel deines Oberkleides abgeschnitten und dich nicht getötet habe, daran erkenne und sieh, daß nichts Böses in meiner Hand ist, noch ein Vergehen, und daß ich nicht an dir gesündigt habe; du aber stellst meinem Leben nach, um es zu nehmen.

1.Sam. 24,5 bis 1.Sam. 24,12 - Elberfelder (1905)