Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2655 – חָפֵץ – chaphets (khaw-fates')

Gebildet aus

H2654   חָפֵץ – chaphets (khaw-fates')

Verwendung

gönnen (2x), begehren (1x), begehret (1x), begehrt (1x), gefällt (1x), hatte (1x), Lust (1x), williger (1x), wohlwill (1x), wünschen (1x), Zu (1x)

  H2654 Übersicht H2656  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 13, 33: Aber nach dieser Geschichte kehrte sich Jerobeam nicht von seinem bösen Wege, sondern machte wieder Priester der Höhen aus allem Volk. Zu[H2655] wem er Lust hatte[H2655], dessen Hand füllte er, und der ward Priester der Höhen.

1. Könige 21, 6: Er sprach zu ihr: Ich habe mit Naboth, dem Jesreeliten, geredet und gesagt: Gib mir deinen Weinberg um Geld, oder, wenn du Lust[H2655] dazu hast, will ich dir einen anderen dafür geben. Er aber sprach: Ich will dir meinen Weinberg nicht geben.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 9: Und du, mein Sohn Salomo, erkenne den Gott deines Vaters und diene ihm mit ganzem Herzen und mit williger[H2655] Seele. Denn der HErr sucht alle Herzen und versteht aller Gedanken Dichten. Wirst du ihn suchen, so wirst du ihn finden; wirst du ihn aber verlassen, so wird er dich verwerfen ewiglich.

   Nehemia

Nehemia 1, 11: Ach HErr, lass deine Ohren aufmerken auf das Gebet deines Knechtes und auf das Gebet deiner Knechte, die da begehren[H2655] deinen Namen zu fürchten; und lass es deinem Knechte heute gelingen und gib ihm Barmherzigkeit vor diesem Manne! Denn ich war des Königs Schenke.

   Psalm

Psalm 5, 5: Denn du bist nicht ein Gott, dem gottlos Wesen gefällt[H2655]; wer böse ist, bleibt nicht vor dir.

Psalm 34, 13: Wer ist, der Leben begehrt[H2655] und gerne gute Tage hätte?

Psalm 35, 27: Rühmen und freuen müssen sich, die mir gönnen[H2655], dass ich recht behalte, und immer sagen: Der HErr sei hoch gelobt, der seinem Knechte wohlwill[H2655 H7965].

Psalm 40, 15: Schämen müssen sich und zu Schanden werden, die mir nach meiner Seele stehen, dass sie die umbringen; zurück müssen sie fallen und zu Schanden werden, die mir Übles gönnen[H2655].

Psalm 70, 3: Es müssen sich schämen und zu Schanden werden, die nach meiner Seele stehen; sie müssen zurückkehren und gehöhnt werden, die mir Übles wünschen[H2655],

   Maleachi

Maleachi 3, 1: Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. Und bald wird kommen zu seinem Tempel der HErr, den ihr suchet; und der Engel des Bundes, des ihr begehret[H2655], siehe, er kommt! spricht der HErr Zebaoth.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus

 

Zufallstext

22was alles durch den Gebrauch der Vernichtung anheimfällt. 23Es sind nur Gebote und Lehren von Menschen, haben freilich einen Schein von Weisheit in selbstgewähltem Gottesdienst und Leibeskasteiung, sind jedoch wertlos und dienen zur Befriedigung des Fleisches. 1Seid ihr nun mit Christus auferstanden, so suchet, was droben ist, wo Christus ist, sitzend zu der Rechten Gottes. 2Trachtet nach dem, was droben, nicht nach dem, was auf Erden ist; 3denn ihr seid gestorben, und euer Leben ist verborgen mit Christus in Gott. 4Wenn Christus, euer Leben, offenbar werden wird, dann werdet auch ihr mit ihm offenbar werden in Herrlichkeit. 5Tötet nun eure Glieder, die auf Erden sind: Unzucht, Unreinigkeit, Leidenschaft, böse Lust und die Habsucht, welche Götzendienst ist; 6um welcher Dinge willen der Zorn Gottes über die Kinder des Unglaubens kommt;

Kol. 2,22 bis Kol. 3,6 - Schlachter (1951)