Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H899 – בֶּגֶד – beged (behg'-ed)

Gebildet aus

H898   בָּגַד – bagad (baw-gad')

Verwendung

Kleider (111x), Kleid (35x), Kleidern (18x), Decke (6x), Feierkleider (5x), Amtskleider (3x), kleidet (2x), Decken (2x), Witwenkleider (2x), Gewand (1x), herrlich (1x), immerfort (1x), die (1x), an (1x), Kleiderhüters (1x), Kleides (1x), Kleidung (1x), Leinwand (1x), Purpurkleider (1x), Trauerkleider (1x)

  H898 Übersicht H900  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

Vorkommen – 190 mal

1. Mose 24, 53: und zog hervor silberne und goldene Kleinode und Kleider[H899] und gab sie Rebekka; aber ihrem Bruder und der Mutter gab er Würze.

1. Mose 27, 15: und nahm Esaus, ihres älteren Sohnes, köstliche Kleider[H899], die sie bei sich im Hause hatte, und zog sie Jakob an, ihrem jüngeren Sohn;

1. Mose 27, 27: Er trat hinzu und küsste ihn. Da roch er den Geruch seiner Kleider[H899] und segnete ihn und sprach: Siehe, der Geruch meines Sohnes ist wie ein Geruch des Feldes, das der HErr gesegnet hat.

1. Mose 28, 20: Und Jakob tat ein Gelübde und sprach: So Gott wird mit mir sein und mich behüten auf dem Wege, den ich reise, und mir Brot zu essen geben und Kleider[H899] anzuziehen

1. Mose 37, 29: Als nun Ruben wieder zur Grube kam und fand Joseph nicht darin, zerriss er sein Kleid[H899]

1. Mose 38, 14: Da legte sie die Witwenkleider[H899 H491] von sich, die sie trug, deckte sich mit einem Mantel und verhüllte sich und setzte sich vor das Tor von Enaim an dem Wege gen Thimnath; denn sie sah, dass Sela war groß geworden, und sie ward ihm nicht zum Weibe gegeben.

1. Mose 38, 19: Und sie machte sich auf und ging hin und legte den Mantel ab und zog ihre Witwenkleider[H899 H491] wieder an.

1. Mose 39, 12: Und sie erwischte ihn bei seinem Kleid[H899] und sprach: Schlafe bei mir! Aber er ließ das Kleid[H899] in ihrer Hand und floh und lief zum Hause hinaus.

1. Mose 39, 13: Da sie nun sah, dass er sein Kleid[H899] in ihrer Hand ließ und hinaus entfloh,

1. Mose 39, 15: Und da er hörte, dass ich ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid[H899] bei mir und floh und lief hinaus.

1. Mose 39, 16: Und sie legte sein Kleid[H899] neben sich, bis der Herr heimkam,

1. Mose 39, 18: Da ich aber ein Geschrei machte und rief, da ließ er sein Kleid[H899] bei mir und floh hinaus.

1. Mose 41, 42: Und er tat seinen Ring von seiner Hand und gab ihn Joseph an seine Hand und kleidete ihn mit köstlicher Leinwand[H899 H8336] und hing ihm eine goldene Kette an seinen Hals

2. Mose 28, 2: Und sollst Aaron, deinem Bruder, heilige Kleider[H899] machen, die herrlich und schön seien.

2. Mose 28, 3: Und sollst reden mit allen, die eines weisen Herzens sind, die ich mit dem Geist der Weisheit erfüllt habe, dass sie Aaron Kleider[H899] machen zu seiner Weihe, dass er mein Priester sei.

2. Mose 28, 4: Das sind aber die Kleider[H899], die sie machen sollen: das Amtschild, den Leibrock, Purpurrock, engen Rock, Hut und Gürtel. Also sollen sie heilige Kleider[H899] machen deinem Bruder Aaron und seinen Söhnen, dass er mein Priester sei.

2. Mose 29, 5: und die Kleider[H899] nehmen und Aaron anziehen den engen Rock und den Purpurrock und den Leibrock und das Schild zu dem Leibrock, und sollst ihn gürten mit dem Gurt des Leibrocks

2. Mose 29, 21: Und sollst von dem Blut auf dem Altar nehmen und vom Salböl, und Aaron und seine Kleider[H899], seine Söhne und ihre Kleider[H899] besprengen; so wird er und seine Kleider[H899], seine Söhne und ihre Kleider[H899] geweiht.

2. Mose 29, 29: Aber die heiligen Kleider[H899] Aarons sollen seine Söhne haben nach ihm, dass sie darin gesalbt und ihre Hände gefüllt werden.

2. Mose 31, 10: die Amtskleider[H899 H8278] und die heiligen Kleider[H899] des Priesters Aaron und die Kleider[H899] seiner Söhne, priesterlich zu dienen,

2. Mose 35, 19: die Kleider[H899] des Amts zum Dienst im Heiligen, die heiligen Kleider[H899] Aarons, des Priesters, mit den Kleidern[H899] seiner Söhne zum Priestertum.

2. Mose 35, 21: Und alle, die es gern und willig gaben, kamen und brachten das Hebopfer dem HErrn zum Werk der Hütte des Stifts und zu allem ihrem Dienst und zu den heiligen Kleidern[H899].

2. Mose 39, 1: Aber von dem blauen und roten Purpur und dem Scharlach machten sie Aaron Amtskleider[H899 H6944 H8278], zu dienen im Heiligtum, wie der HErr dem Mose geboten hatte.

2. Mose 39, 41: die Amtskleider[H899 H8278] des Priesters Aaron, zu dienen im Heiligtum, und die Kleider[H899] seiner Söhne, dass sie Priesteramt täten.

2. Mose 40, 13: und Aaron die heiligen Kleider[H899] anziehen und ihn salben und weihen, dass er mein Priester sei;

3. Mose 6, 4: und soll seine Kleider[H899] darnach ausziehen und andere Kleider[H899] anziehen und die Asche hinaustragen aus dem Lager an eine reine Stätte.

3. Mose 6, 20: Niemand soll sein Fleisch anrühren, er sei denn geweiht. Und wer von seinem Blut ein Kleid[H899] besprengt, der soll das besprengte Stück waschen an heiliger Stätte.

3. Mose 8, 2: Nimm Aaron und seine Söhne mit ihm samt ihren Kleidern[H899] und das Salböl und einen Farren zum Sündopfer, zwei Widder und einen Korb mit ungesäuertem Brot,

3. Mose 8, 30: Und Mose nahm von dem Salböl und dem Blut auf dem Altar und sprengte es auf Aaron und seine Kleider[H899 H1121], auf seine Söhne und auf ihre Kleider[H899 H1121], und weihte also Aaron und seine Kleider[H899 H1121], seine Söhne und ihre Kleider[H899 H1121] mit ihm.

3. Mose 10, 6: Da sprach Mose zu Aaron und seinen Söhnen Eleasar und Ithamar: Ihr sollt eure Häupter nicht entblößen noch eure Kleider[H899] zerreißen, dass ihr nicht sterbet und der Zorn über die ganze Gemeinde komme. Lasst eure Brüder, das ganze Haus Israel, weinen über diesen Brand, den der HErr getan hat.

3. Mose 11, 25: Und wer dieser Aase eines tragen wird, soll seine Kleider[H899] waschen und wird unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 11, 28: Und wer ihr Aas trägt, soll seine Kleider[H899] waschen und unrein sein bis auf den Abend; denn solche sind euch unrein.

3. Mose 11, 32: Und alles, worauf ein solch totes Aas fällt, das wird unrein, es sei allerlei hölzernes Gefäß oder Kleider[H899] oder Fell oder Sack; und alles Gerät, womit man etwas schafft, soll man ins Wasser tun, und es ist unrein bis auf den Abend; alsdann wird's rein.

3. Mose 11, 40: Wer von solchem Aas isst, der soll sein Kleid[H899] waschen und er wird unrein sein bis an den Abend. Also wer auch trägt ein solch Aas, soll sein Kleid[H899] waschen, und er wird unrein sein bis an den Abend.

3. Mose 13, 6: so soll ihn der Priester abermals sieben Tage verschließen. Und wenn er ihn zum andernmal am siebenten Tage besieht und findet, dass das Mal verschwunden ist und nicht weitergefressen hat an der Haut, so soll er ihn rein urteilen; denn es ist Grind. Und er soll seine Kleider[H899] waschen, so ist er rein.

3. Mose 13, 34: Und wenn er ihn am siebenten Tage besieht und findet, dass der Grind nicht weitergefressen hat in der Haut und das Ansehen ist nicht tiefer denn die andere Haut, so soll ihn der Priester rein sprechen, und er soll seine Kleider[H899] waschen; denn er ist rein.

3. Mose 13, 45: Wer nun aussätzig ist, des Kleider[H899] sollen zerrissen sein und das Haupt bloß und die Lippen verhüllt, und er soll rufen: Unrein, unrein!

3. Mose 13, 47: Wenn an einem Kleid[H899] ein Aussatzmal sein wird, es sei wollen oder leinen,

3. Mose 13, 49: und wenn das Mal grünlich oder rötlich ist am Kleid[H899] oder am Fell oder am Aufzug oder am Eintrag oder an irgendeinem Ding, das von Fellen gemacht ist, das ist gewiss ein Mal des Aussatzes; darum soll's der Priester besehen.

3. Mose 13, 51: Und wenn er am siebenten Tage sieht, dass das Mal hat weitergefressen am Kleid[H899], am Aufzug oder am Eintrag, am Fell oder an allem, was man aus Fellen macht, so ist das Mal ein fressender Aussatz, und es ist unrein.

3. Mose 13, 52: Und man soll das Kleid[H899] verbrennen oder den Aufzug oder den Eintrag, es sei wollen oder leinen oder allerlei Fellwerk, darin solch ein Mal ist; denn es ist fressender Aussatz, und man soll es mit Feuer verbrennen.

3. Mose 13, 53: Wird aber der Priester sehen, dass das Mal nicht weitergefressen hat am Kleid[H899] oder am Aufzug oder am Eintrag oder an allerlei Fellwerk,

3. Mose 13, 56: Wenn aber der Priester sieht, dass das Mal verschwunden ist nach seinem Waschen, so soll er's abreißen vom Kleid[H899], vom Fell, vom Aufzug oder vom Eintrag.

3. Mose 13, 57: Wird's aber noch gesehen am Kleid[H899], am Aufzug, am Eintrag oder allerlei Fellwerk, so ist's ein Aussatzmal, und sollst das mit Feuer verbrennen, worin solch Mal ist.

3. Mose 13, 58: Das Kleid[H899] aber oder der Aufzug oder Eintrag oder allerlei Fellwerk, das gewaschen und von dem das Mal entfernt ist, soll man zum andernmal waschen, so ist's rein.

3. Mose 13, 59: Das ist das Gesetz über die Male des Aussatzes an Kleidern[H899], sie seien wollen oder leinen, am Aufzug und am Eintrag und allerlei Fellwerk, rein oder unrein zu sprechen.

3. Mose 14, 8: Der Gereinigte aber soll seine Kleider[H899] waschen und alle seine Haare abscheren und sich mit Wasser baden, so ist er rein. Darnach gehe er ins Lager; doch soll er außerhalb seiner Hütte sieben Tage bleiben.

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart, an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider[H899] waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 14, 47: Und wer darin liegt oder darin isst, der soll seine Kleider[H899] waschen.

3. Mose 14, 55: über den Aussatz der Kleider[H899] und der Häuser,

3. Mose 15, 5: Und wer sein Lager anrührt, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 6: Und wer sich setzt, wo er gesessen hat, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 7: Wer sein Fleisch anrührt, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 8: Wenn er seinen Speichel wirft auf den, der rein ist, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 10: Und wer anrührt irgend etwas, das er unter sich gehabt hat, der wird unrein sein bis auf den Abend. Und wer solches trägt, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 11: Und welchen er anrührt, ehe er die Hände wäscht, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 13: Und wenn er rein wird von seinem Fluss, so soll er sieben Tage zählen, nachdem er rein geworden ist, und seine Kleider[H899] waschen und sein Fleisch mit fließendem Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 15, 17: Und alles Kleid[H899] und alles Fell, das mit solchem Samen befleckt ist, soll er waschen mit Wasser und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 21: Und wer ihr Lager anrührt, der soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 22: Und wer anrührt irgend etwas, darauf sie gesessen hat, soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 15, 27: Wer deren etwas anrührt, der wird unrein sein und soll seine Kleider[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend.

3. Mose 16, 4: und soll den heiligen leinenen Rock anlegen und leinene Beinkleider an seinem Fleisch haben und sich mit einem leinenen Gürtel gürten und den leinenen Hut aufhaben – denn das sind die heiligen Kleider[H899] – und soll sein Fleisch mit Wasser baden und sie anlegen.

3. Mose 16, 23: Und Aaron soll in die Hütte des Stifts gehen und ausziehen die leinenen Kleider[H899], die er anzog, da er in das Heiligtum ging, und soll sie daselbst lassen.

3. Mose 16, 24: Und soll sein Fleisch mit Wasser baden an heiliger Stätte und seine eigenen Kleider[H899] antun und herausgehen und sein Brandopfer und des Volks Brandopfer machen und beide, sich und das Volk, versöhnen

3. Mose 16, 26: Der aber den Bock für Asasel hat ausgeführt, soll seine Kleider[H899] waschen und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 16, 28: Und der sie verbrennt, soll seine Kleider[H899] waschen und sein Fleisch mit Wasser baden und darnach ins Lager kommen.

3. Mose 16, 32: Es soll aber solche Versöhnung tun ein Priester, den man geweiht und des Hand man gefüllt hat zum Priester an seines Vaters Statt; und er soll die leinenen Kleider[H899] antun, die heiligen Kleider[H899],

3. Mose 17, 15: Und welche Seele ein Aas oder was vom Wild zerrissen ist, isst, er sei ein Einheimischer oder Fremdling, der soll sein Kleid[H899] waschen und sich mit Wasser baden und unrein sein bis auf den Abend, so wird er rein.

3. Mose 19, 19: Meine Satzungen sollt ihr halten, dass du dein Vieh nicht lassest mit anderlei Tier zu schaffen haben und dein Feld nicht besäest mit mancherlei Samen und kein Kleid[H899] an dich komme, dass mit Wolle und Leinen gemengt ist.

3. Mose 21, 10: Wer Hoherpriester ist unter seinen Brüdern, auf dessen Haupt das Salböl gegossen und dessen Hand gefüllt ist, dass er angezogen würde mit den Kleidern[H899], der soll sein Haupt nicht entblößen und seine Kleider[H899] nicht zerreißen

4. Mose 4, 6: und darauf tun die Decke[H899 H3681] von Dachsfellen und obendrauf eine ganz blaue Decke[H899 H3681] breiten und ihre Stangen daran legen

4. Mose 4, 7: und über den Schaubrottisch auch eine blaue Decke[H899] breiten und darauf legen die Schüsseln, Löffel, die Schalen und Kannen zum Trankopfer, und das beständige Brot soll darauf liegen.

4. Mose 4, 8: Und sollen darüber breiten eine scharlachrote Decke[H899 H4372] und dieselbe bedecken mit einer Decke[H899 H4372] von Dachsfellen und seine Stangen daran legen.

4. Mose 4, 9: Und sollen eine blaue Decke[H899] nehmen und darein winden den Leuchter des Lichts und seine Lampen mit seinen Schneuzen und Näpfen und alle Ölgefäße, die zum Amt gehören.

4. Mose 4, 11: Also sollen sie auch über den goldenen Altar eine blaue Decke[H899 H4372] breiten und sie bedecken mit der Decke[H899 H4372] von Dachsfellen und seine Stangen daran tun.

4. Mose 4, 12: Alle Gerät, womit sie schaffen im Heiligtum, sollen sie nehmen und blaue Decken[H899] darüber tun und mit einer Decke von Dachsfellen bedecken und auf Stangen legen.

4. Mose 4, 13: Sie sollen auch die Asche vom Altar fegen und eine Decke[H899] von rotem Purpur über ihn breiten

4. Mose 8, 7: Also sollst du aber mit ihnen tun, dass du sie reinigst: du sollst Sündwasser auf sie sprengen, und sie sollen alle ihre Haare rein abscheren und ihre Kleider[H899] waschen, so sind sie rein.

4. Mose 8, 21: Und die Leviten entsündigten sich und wuschen ihre Kleider[H899], und Aaron webte sie vor dem HErrn und versöhnte sie, dass sie rein wurden.

4. Mose 14, 6: Und Josua, der Sohn Nuns, und Kaleb, der Sohn Jephunnes, die auch das Land erkundet hatten, zerrissen ihre Kleider[H899]

4. Mose 15, 38: Rede mit den Kindern Israel und sprich zu ihnen, dass sie sich Quasten machen an den Zipfeln ihrer Kleider[H899] samt allen ihren Nachkommen, und blaue Schnüre auf die Quasten an die Zipfel tun;

4. Mose 19, 7: und soll seine Kleider[H899] waschen und seinen Leib mit Wasser baden und darnach ins Lager gehen und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 8: Und der sie verbrannt hat, soll auch seine Kleider[H899] mit Wasser waschen und seinen Leib in Wasser baden und unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 19, 10: Und derselbe, der die Asche der Kuh aufgerafft hat, soll seine Kleider[H899] waschen und unrein sein bis an den Abend. Dies soll ein ewiges Recht sein den Kindern Israel und den Fremdlingen, die unter euch wohnen:

4. Mose 19, 19: Es soll aber der Reine den Unreinen am dritten Tage und am siebenten Tage besprengen und ihn am siebenten Tage entsündigen; und er soll seine Kleider[H899] waschen und sich im Wasser baden, so wird er am Abend rein.

4. Mose 19, 21: Und dies soll ihnen ein ewiges Recht sein. Und der auch, der mit dem Sprengwasser gesprengt hat, soll seine Kleider[H899] waschen; und wer das Sprengwasser anrührt, der soll unrein sein bis an den Abend.

4. Mose 20, 26: und zieh Aaron seine Kleider[H899] aus und zieh sie Eleasar an, seinem Sohne. Und Aaron soll sich daselbst sammeln und sterben.

4. Mose 20, 28: Und Mose zog Aaron seine Kleider[H899] aus und zog sie Eleasar an, seinem Sohne. Und Aaron starb daselbst oben auf dem Berge. Mose aber und Eleasar stiegen herab vom Berge.

4. Mose 31, 20: Und alle Kleider[H899] und alles Gerät von Fellen und alles Pelzwerk und alles hölzerne Gefäß sollt ihr entsündigen.

4. Mose 31, 24: Und sollt eure Kleider[H899] waschen am siebenten Tage, so werdet ihr rein; darnach sollt ihr ins Lager kommen.

5. Mose 24, 17: Du sollst das Recht des Fremdlings und des Waisen nicht beugen und sollst der Witwe nicht das Kleid[H899] zum Pfand nehmen.

Richter 8, 26: Und die goldenen Stirnbänder, die er forderte, machten am Gewichte 1700 Lot Gold, ohne die Spangen und Ketten und Purpurkleider[H899 H713], die der Midianiter Könige tragen, und ohne die Halsbänder ihrer Kamele.

Richter 11, 35: Und da er sie sah, zerriss er seine Kleider[H899] und sprach: Ach, meine Tochter, wie beugst du mich und betrübst mich! Denn ich habe meinen Mund aufgetan gegen den HErrn und kann's nicht widerrufen.

Richter 14, 12: Simson aber sprach zu ihnen: Ich will euch ein Rätsel aufgeben. Wenn ihr mir das erratet und trefft diese sieben Tage der Hochzeit, so will ich euch 30 Hemden geben und 30 Feierkleider[H899 H2487].

Richter 14, 13: Könnt ihr's aber nicht erraten, so sollt ihr mir 30 Hemden und 30 Feierkleider[H899 H2487] geben. Und sie sprachen zu ihm: Gib dein Rätsel auf; lass uns hören!

Richter 17, 10: Micha aber sprach zu ihm: Bleibe bei mir, du sollst mein Vater und mein Priester sein; ich will dir jährlich zehn Silberlinge und deine Kleidung[H899 H6187] und Nahrung geben. Und der Levit ging hin.

1. Samuel 19, 13: Und Michal nahm ein Götzenbild und legte es ins Bett und legte ein Ziegenfell zu seinen Häupten und deckte es mit Kleidern[H899] zu.

1. Samuel 19, 24: Und er zog auch seine Kleider[H899] aus und weissagte auch vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch unter den Propheten?

1. Samuel 27, 9: Da aber David das Land schlug, ließ er weder Mann noch Weib leben und nahm Schafe, Rinder, Esel, Kamele und Kleider[H899] und kehrte wieder und kam zu Achis.

1. Samuel 28, 8: Und Saul wechselte seine Kleider[H899] und zog andere an und ging hin und zwei Männer mit ihm, und sie kamen bei der Nacht zu dem Weibe, und er sprach: Weissage mir doch durch den Wahrsagergeist und bringe mir herauf, den ich dir sage.

2. Samuel 1, 2: siehe, da kam am dritten Tage ein Mann aus dem Heer von Saul mit zerrissenen Kleidern[H899] und Erde auf seinem Haupt. Und da er zu David kam, fiel er zur Erde und beugte sich nieder.

2. Samuel 1, 11: Da fasste David seine Kleider[H899] und zerriss sie, und alle Männer, die bei ihm waren,

2. Samuel 3, 31: David aber sprach zu Joab und allem Volk, das mit ihm war: Zerreißet eure Kleider[H899] und gürtet Säcke um euch und traget Leid um Abner! Und der König ging dem Sarge nach.

2. Samuel 13, 31: Da stand der König auf und zerriss seine Kleider[H899] und legte sich auf die Erde; und alle seine Knechte, die um ihn her standen, zerrissen ihre Kleider[H899].

2. Samuel 14, 2: und sandte hin gen Thekoa und ließ holen von dort ein kluges Weib und sprach zu ihr: Trage Leid und zieh Trauerkleider[H899 H60] an und salbe dich nicht mit Öl, sondern stelle dich wie ein Weib, das eine lange Zeit Leid getragen hat über einen Toten;

2. Samuel 19, 25: Mephiboseth, der Sohn Sauls, kam auch herab, dem König entgegen. Und er hatte seine Füße und seinen Bart nicht gereinigt und seine Kleider[H899] nicht gewaschen von dem Tage an, da der König weggegangen war, bis an den Tag, da er mit Frieden kam.

2. Samuel 20, 12: Amasa aber lag im Blut gewälzt mitten auf der Straße. Da aber der Mann sah, dass alles Volk da stehenblieb, wandte er Amasa von der Straße auf den Acker und warf Kleider[H899] auf ihn, weil er sah, dass, wer an ihn kam, stehenblieb.

1. Könige 1, 1: Und da der König David alt war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern[H899] bedeckte.

1. Könige 21, 27: Da aber Ahab solche Worte hörte, zerriss er seine Kleider[H899] und legte einen Sack an seinen Leib und fastete und schlief im Sack und ging jämmerlich einher.

1. Könige 22, 10: Der König aber Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern[H899] angezogen, auf dem Platz vor der Tür am Tor Samarias; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

1. Könige 22, 30: Und der König Israels sprach zu Josaphat: Ich will mich verstellen und in den Streit kommen; du aber habe deine Kleider[H899] an. Und der König Israels verstellte sich und zog in den Streit.

2. Könige 2, 12: Elisa aber sah es und schrie: Mein Vater, mein Vater, Wagen Israels und seine Reiter! und sah ihn nicht mehr. Und er fasste sein Kleider[H899] und zerriss sie in zwei Stücke

2. Könige 4, 39: Da ging einer aufs Feld, dass er Kraut läse, und fand wilde Ranken und las davon Koloquinten sein Kleid[H899] voll; und da er kam, schnitt er's in den Topf zum Gemüse, denn sie kannten's nicht.

2. Könige 5, 5: Der König von Syrien sprach: So zieh hin, ich will dem König Israels einen Brief schreiben. Und er zog hin und nahm mit sich zehn Zentner Silber und 6000 Goldgulden und zehn Feierkleider[H899 H2487]

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las, zerriss er seine Kleider[H899] und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er Ursache wider mich!

2. Könige 5, 8: Da das Elisa, der Mann Gottes, hörte, dass der König Israels seine Kleider[H899] zerrissen hatte, sandte er zu ihm und ließ ihm sagen: Warum hast du deine Kleider[H899] zerrissen? Lass ihn zu mir kommen, dass er innewerde, dass ein Prophet in Israel ist.

2. Könige 5, 22: Er sprach: Ja. Aber mein Herr hat mich gesandt und lässt dir sagen: Siehe, jetzt sind zu mir gekommen vom Gebirge Ephraim zwei Jünglinge aus der Propheten Kindern; gib ihnen einen Zentner Silber und zwei Feierkleider[H899 H2487]!

2. Könige 5, 23: Naeman sprach: Nimm lieber zwei Zentner! Und er nötigte ihn und band zwei Zentner Silber in zwei Beutel und zwei Feierkleider[H899 H2487] und gab's zweien seiner Diener; die trugen's vor ihm her.

2. Könige 5, 26: Er aber sprach zu ihm: Ist nicht mein Herz mitgegangen, da der Mann umkehrte von seinem Wagen dir entgegen? War das die Zeit, Silber und Kleider[H899] zu nehmen, Ölgärten, Weinberge, Schafe, Rinder, Knechte und Mägde?

2. Könige 6, 30: Da der König die Worte des Weibes hörte, zerriss er seine Kleider[H899], indem er auf der Mauer ging. Da sah alles Volk, dass er darunter einen Sack am Leibe anhatte.

2. Könige 7, 8: Als nun die Aussätzigen an den Ort des Lagers kamen, gingen sie in der Hütten eine, aßen und tranken und nahmen Silber, Gold und Kleider[H899] und gingen hin und verbargen's und kamen wieder und gingen in eine andere Hütte und nahmen daraus und gingen hin und verbargen's.

2. Könige 7, 15: Und da sie ihnen nachzogen bis an den Jordan, siehe, da lag der Weg voll Kleider[H899] und Geräte, welche die Syrer von sich geworfen hatten, da sie eilten. Und da die Boten wiederkamen und sagten's dem König an,

2. Könige 9, 13: Da eilten sie und nahm ein jeglicher sein Kleid[H899] und legte es unter ihn auf die hohen Stufen und bliesen mit der Posaune und sprachen: Jehu ist König geworden!

2. Könige 11, 14: und sah. Siehe, da stand der König an der Säule, wie es Gewohnheit war, und die Obersten und die Drommeter bei dem König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies mit Drommeten. Athalja aber zerriss ihre Kleider[H899] und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Könige 18, 37: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, zu Hiskia mit zerrissenen Kleidern[H899] und sagten ihm an die Worte des Erzschenken.

2. Könige 19, 1: Da der König Hiskia das hörte, zerriss er seine Kleider[H899] und legte einen Sack an und ging in das Haus des HErrn

2. Könige 22, 11: Da aber der König hörte die Worte im Gesetzbuch, zerriss er seine Kleider[H899].

2. Könige 22, 14: Da gingen hin Hilkia, der Priester, Ahikam, Achbor, Saphan und Asaja zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thikwas, des Sohnes Harhas, des Hüters der Kleider[H899], und sie wohnte zu Jerusalem im anderen Teil; und sie redeten mit ihr.

2. Könige 22, 19: Darum dass dein Herz erweicht ist über den Worten, die du gehört hast, und hast dich gedemütigt vor dem HErrn, da du hörtest, was ich geredet habe wider diese Stätte und ihre Einwohner, dass sie sollen eine Verwüstung und ein Fluch sein, und hast deine Kleider[H899] zerrissen und hast geweint vor mir, so habe ich's auch erhört, spricht der HErr.

2. Könige 25, 29: und wandelte die Kleider[H899] seines Gefängnisses, und er aß allewege vor ihm sein Leben lang;

2. Chronik 18, 9: Und der König Israels und Josaphat, der König Judas, saßen ein jeglicher auf seinem Stuhl, mit ihren Kleidern[H899] angezogen. Sie saßen aber auf dem Platz vor der Tür am Tor zu Samaria; und alle Propheten weissagten vor ihnen.

2. Chronik 18, 29: Und der König Israels sprach zu Josaphat: Ich will mich verkleiden und in den Streit kommen; du aber habe deine Kleider[H899] an. Und der König Israels verkleidete sich, und sie kamen in den Streit.

2. Chronik 23, 13: Und sie sah, und siehe, der König stand an seiner Stätte im Eingang und die Obersten und die Drommeten um den König; und alles Volk des Landes war fröhlich, und man blies Drommeten, und die Sänger mit allerlei Saitenspiel sangen Lob. Da zerriss sie ihre Kleider[H899] und rief: Aufruhr, Aufruhr!

2. Chronik 34, 19: Und da der König die Worte des Gesetzes hörte, zerriss er seine Kleider[H899].

2. Chronik 34, 22: Da ging Hilkia hin samt den anderen, die der König gesandt hatte, zu der Prophetin Hulda, dem Weibe Sallums, des Sohnes Thokehaths, des Sohnes Hasras, des Kleiderhüters[H899 H8104], die zu Jerusalem wohnte im anderen Teil, und redeten solches mit ihr.

2. Chronik 34, 27: Darum dass dein Herz weich geworden ist und hast dich gedemütigt vor Gott, da du seine Worte hörtest wider diesen Ort und wider die Einwohner, und hast dich vor mir gedemütigt und deine Kleider[H899] zerrissen und vor mir geweint, so habe ich dich auch erhört, spricht der HErr.

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid[H899] und meinen Rock und raufte mein Haupthaar und Bart aus und saß bestürzt.

Esra 9, 5: Und um das Abendopfer stand ich auf von meinem Elend und zerriss mein Kleid[H899] und meinen Rock und fiel auf meine Knie und breitete meine Hände aus zu dem HErrn, meinem Gott,

Nehemia 4, 17: Aber ich und meine Brüder und meine Leute und die Männer an der Hut hinter mir, wir zogen unsere Kleider[H899] nicht aus; ein jeglicher ließ das Baden anstehen.

Ester 4, 1: Da Mardochai erfuhr alles, was geschehen war, zerriss er seine Kleider[H899] und legte einen Sack an und Asche und ging hinaus mitten in die Stadt und schrie laut und kläglich.

Ester 4, 4: Da kamen die Dirnen Esthers und ihre Kämmerer und sagten's ihr an. Da erschrak die Königin sehr. Und sie sandte Kleider[H899], dass Mardochai sie anzöge und den Sack von sich ablegte; aber er nahm sie nicht.

Hiob 13, 28: der ich doch wie Moder vergehe und wie ein Kleid[H899], das die Motten fressen.

Hiob 22, 6: Du hast etwa deinem Bruder ein Pfand genommen ohne Ursache; du hast den Nackten die Kleider[H899] ausgezogen;

Hiob 37, 17: Du, des Kleider[H899] warm sind, wenn das Land still ist vom Mittagswinde,

Psalm 22, 19: Sie teilen meine Kleider[H899] unter sich und werfen das Los um mein Gewand.

Psalm 45, 9: Deine Kleider[H899] sind eitel Myrrhe, Aloe und Kassia, wenn du aus den elfenbeinernen Palästen dahertrittst in deiner schönen Pracht.

Psalm 102, 27: Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden alle veralten wie ein Gewand[H899]; sie werden verwandelt wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln wirst.

Psalm 109, 19: So werde er ihm wie ein Kleid[H899], das er anhabe, und wie ein Gürtel, mit dem er allewege sich gürte.

Sprüche 6, 27: Kann auch jemand ein Feuer im Busen behalten, dass seine Kleider[H899] nicht brennen?

Sprüche 20, 16: Nimm dem sein Kleid[H899], der für einen anderen Bürge wird, und pfände ihn um des Fremden willen.

Sprüche 25, 20: Wer einem betrübten Herzen Lieder singt, das ist, wie wenn einer das Kleid[H899] ablegt am kalten Tage, und wie Essig auf der Kreide.

Sprüche 27, 13: Nimm dem sein Kleid[H899], der für einen anderen Bürge wird, und pfände ihn um der Fremden willen.

Prediger 9, 8: Lass deine Kleider[H899] immer weiß sein und lass deinem Haupt Salbe nicht mangeln.

Jesaja 24, 16: Wir hören Lobgesänge vom Ende der Erde zu Ehren dem Gerechten. Und ich muss sagen: Wie bin ich aber so elend; wie bin ich aber so elend! Weh mir! denn es rauben die Räuber, ja immerfort[H899] rauben die Räuber.

Jesaja 36, 22: Da kamen Eljakim, der Sohn Hilkias, der Hofmeister, und Sebna, der Schreiber, und Joah, der Sohn Asaphs, der Kanzler, mit zerrissenen Kleidern[H899] zu Hiskia und zeigten ihm an die Worte des Erzschenken.

Jesaja 37, 1: Da aber der König Hiskia das hörte, zerriss er seine Kleider[H899] und hüllte einen Sack um sich und ging in das Haus des HErrn

Jesaja 50, 9: Siehe, der Herr HErr hilft mir; wer ist, der mich will verdammen? Siehe, sie werden allzumal wie ein Kleid[H899] veralten, Motten werden sie fressen.

Jesaja 51, 6: Hebet eure Augen auf gen Himmel und schauet unten auf die Erde. Denn der Himmel wird wie ein Rauch vergehen und die Erde wie ein Kleid[H899] veralten, und die darauf wohnen, werden im Nu dahinsterben. Aber mein Heil bleibt ewiglich, und meine Gerechtigkeit wird kein Ende haben.

Jesaja 51, 8: Denn die Motten werden sie fressen wie ein Kleid[H899], und Würmer werden sie fressen wie wollenes Tuch; aber meine Gerechtigkeit bleibt ewiglich und mein Heil für und für.

Jesaja 52, 1: Mache dich auf, mache dich auf, Zion! Zieh deine Stärke an, schmücke dich herrlich[H899 H8597], du heilige Stadt Jerusalem! Denn es wird hinfort kein Unbeschnittener oder Unreiner zu dir hineingehen.

Jesaja 59, 6: Ihre Spinnwebe taugt nicht zu Kleidern[H899], und ihr Gewirke taugt nicht zur Decke; denn ihr Werk ist Unrecht, und in ihren Händen ist Frevel.

Jesaja 59, 17: Denn er zieht Gerechtigkeit an[H899 H3847] wie einen Panzer und setzt einen Helm des Heils auf sein Haupt und zieht sich an[H899 H3847] zur Rache und kleidet sich mit Eifer wie mit einem Rock,

Jesaja 61, 10: Ich freue mich im HErrn, und meine Seele ist fröhlich in meinem Gott; denn er hat mich angezogen mit Kleidern[H899] des Heils und mit dem Rock der Gerechtigkeit gekleidet, wie einen Bräutigam, mit priesterlichem Schmuck geziert, und wie eine Braut, die in ihrem Geschmeide prangt.

Jesaja 63, 1: Wer ist der, der von Edom kommt, mit rötlichen Kleidern[H899 H3830] von Bozra? der so geschmückt ist in seinen Kleidern[H899 H3830] und einhertritt in seiner großen Kraft? „Ich bin's, der Gerechtigkeit lehrt und ein Meister ist zu helfen.“

Jesaja 63, 2: Warum ist denn dein Gewand so rotfarben und dein Kleid[H899] wie eines Keltertreters?

Jesaja 63, 3: „Ich trete die Kelter allein, und ist niemand unter den Völkern mit mir. Ich habe sie gekeltert in meinem Zorn und zertreten in meinem Grimm. Daher ist ihr Blut auf meine Kleider[H899] gespritzt, und ich habe all mein Gewand besudelt.

Jesaja 64, 5: Aber nun sind wir allesamt wie die Unreinen, und alle unsere Gerechtigkeit ist wie ein unflätig Kleid[H899]. Wir sind alle verwelkt wie die Blätter, und unsere Sünden führen uns dahin wie ein Wind.

Jeremia 12, 1: HErr, wenn ich gleich mit dir rechten wollte, so behältst du doch recht; dennoch muss ich vom Recht mit dir reden. Warum geht's doch den Gottlosen so wohl und die[H899] Verächter haben alles die[H899] Fülle?

Jeremia 36, 24: und niemand entsetzte sich noch zerriss seine Kleider[H899], weder der König noch seine Knechte, so doch alle diese Reden gehört hatten.

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte abgeschoren und ihre Kleider[H899] zerrissen und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

Jeremia 43, 12: Und ich will die Häuser der Götter in Ägypten mit Feuer anstecken, dass er sie verbrenne, und wegführe. Und er soll sich Ägyptenland anziehen, wie ein Hirt sein Kleid[H899] anzieht, und mit Frieden von dannen ziehen.

Jeremia 52, 33: und wandelte ihm seines Gefängnisses Kleider[H899], dass er vor ihm aß stets sein Leben lang.

Hesekiel 16, 16: Und nahmst von deinen Kleidern[H899] und machtest dir bunte Altäre daraus und triebst deine Hurerei darauf, wie nie geschehen ist noch geschehen wird.

Hesekiel 16, 18: Und nahmst deine gestickten Kleider[H899] und bedecktest sie damit und mein Öl und Räuchwerk legtest du ihnen vor.

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen abbrechen und deine Altäre umreißen und dir deine Kleider[H899] ausziehen und dein schönes Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.

Hesekiel 18, 7: der niemand beschädigt, der dem Schuldner sein Pfand wiedergibt, der niemand etwas mit Gewalt nimmt, der dem Hungrigen sein Brot mitteilt und den Nackten kleidet[H899 H3680],

Hesekiel 18, 16: beschädigt niemand, behält das Pfand nicht, nimmt nicht mit Gewalt etwas, teilt sein Brot mit dem Hungrigen und kleidet[H899 H3680] den Nackten,

Hesekiel 23, 26: Sie sollen dir deine Kleider[H899] ausziehen und deinen Schmuck wegnehmen.

Hesekiel 26, 16: Alle Fürsten am Meer werden herab von ihren Stühlen steigen und ihre Röcke von sich tun und ihre gestickten Kleider[H899] ausziehen und werden in Trauerkleidern gehen und auf der Erde sitzen und werden erschrecken und sich entsetzen über deinen plötzlichen Fall.

Hesekiel 27, 20: Dedan hat mit dir gehandelt mit Decken[H899 H2667] zum Reiten.

Hesekiel 42, 14: Und wenn die Priester hineingehen, sollen sie nicht wieder aus dem Heiligtum gehen in den äußeren Vorhof, sondern sollen zuvor ihre Kleider[H899], darin sie gedient haben, in den Kammern weglegen, denn sie sind heilig; und sollen ihre anderen Kleider[H899] anlegen und alsdann heraus unters Volk gehen.

Hesekiel 44, 17: Und wenn sie durch die Tore des inneren Vorhofs gehen wollen, sollen sie leinene Kleider[H899] anziehen und nichts Wollenes anhaben, wenn sie in den Toren im inneren Vorhofe und im Hause dienen.

Hesekiel 44, 19: Und wenn sie in den äußeren Vorhof zum Volk herausgehen, sollen sie die Kleider[H899], darin sie gedient haben, ausziehen und dieselben in die Kammern des Heiligtums legen und andere Kleider[H899] anziehen und das Volk nicht heiligen in ihren eigenen Kleidern[H899].

Joel 2, 13: Zerreißet eure Herzen und nicht eure Kleider[H899], und bekehret euch zu dem HErrn, eurem Gott! denn er ist gnädig, barmherzig, geduldig und von großer Güte, und ihn reut bald der Strafe.

Amos 2, 8: Und bei allen Altären schlemmen sie auf den verpfändeten Kleidern[H899] und trinken Wein in ihrer Götter Hause von den Gebüßten.

Haggai 2, 12: Wenn jemand heiliges Fleisch trüge in seines Kleides[H899] Zipfel und rührte darnach an mit seinem Zipfel Brot, Gemüse, Wein, Öl oder was es für Speise wäre: würde es auch heilig? und die Priester antworteten und sprachen: Nein.

Sacharja 3, 3: Und Josua hatte unreine Kleider[H899] an und stand vor dem Engel,

Sacharja 3, 4: welcher antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen: Tut die unreinen Kleider[H899] von ihm! Und er sprach zu ihm: Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und habe dich mit Feierkleidern angezogen.

Sacharja 3, 5: Und er sprach: Setzt einen reinen Hut auf sein Haupt! Und sie setzten einen reinen Hut auf sein Haupt und zogen ihm Kleider[H899] an, und der Engel des HErrn stand da.

Sacharja 14, 14: Denn auch Juda wird wider Jerusalem streiten, und es werden versammelt werden die Güter aller Heiden, die umher sind, Gold, Silber, Kleider[H899] über die Maßen viel.

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Das Allerheiligste :: Die Bundeslade
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Eilat
Tiere in der Bibel - Ziege
Die Stiftshütte - Gottes Grundplan für Erlösung
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

4da belehrte er mich und sagte zu mir: »Lass dein Herz meine Worte festhalten! Beobachte meine Weisungen, so wirst du leben. 5Erwirb dir Weisheit, erwirb dir Einsicht, vergiss sie nicht und weiche nicht ab von den Worten meines Mundes! 6Lass sie nicht außer acht, so wird sie dich behüten; gewinne sie lieb, so wird sie dich beschirmen. 7Mit dem besten Teil deiner Habe erwirb dir Weisheit, und um den Preis deines ganzen Vermögens verschaffe dir Einsicht! 8Halte sie hoch, so wird sie dir Ansehen verleihen, wird dich zu Ehren bringen, wenn du sie mit Liebe umfängst; 9sie wird dir einen schönen Kranz aufs Haupt setzen, eine herrliche Krone dir bescheren.« 10Höre, mein Sohn, und nimm meine Worte an, so werden dir viele Lebensjahre zuteilwerden. 11Über den Weg der Weisheit will ich dich belehren, will dich auf rechten Bahnen einhergehen lassen;

Spr. 4,4 bis Spr. 4,11 - Menge (1939)