Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2498 – חָלַף – chalaph (khaw-laf')

Verwendung

an (2x), welk (2x), verändert (2x), verjagen (1x), ändern (1x), zog (1x), weg (1x), wandelt (1x), wandeln (1x), vorüberging (1x), vorbei (1x), von (1x), verwandelt (1x), verwandeln (1x), umkehrt (1x), aus (1x), tat (1x), stärker (1x), stärken (1x), setzen (1x), ...

sein (1x), neue (1x), nehmen (1x), kriegen (1x), erneue (1x), einreißen (1x), durchbohrte (1x), dahingefahren (1x), daherfährt (1x), ändert (1x)

Vorkommen – 27 mal

1. Mose (4x) 3. Mose (1x) Richter (1x) 1. Samuel (1x) 2. Samuel (1x) Hiob (7x) Psalm (3x) Hoheslied (1x) Jesaja (7x) Habakuk (1x)

  H2497 Übersicht H2499  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 31, 7: Und er hat mich getäuscht und nun zehnmal meinen Lohn verändert[H2498]; aber Gott hat ihm nicht gestattet, dass er mir Schaden täte.

1. Mose 31, 41: Also habe ich diese 20 Jahre in deinem Hause gedient, 14 um deine Töchter und sechs um deine Herde, und du hast mir meinen Lohn zehnmal verändert[H2498].

1. Mose 35, 2: Da sprach Jakob zu seinem Hause und zu allen, die mit ihm waren: Tut von euch die fremden Götter, die unter euch sind, und reinigt euch und ändert[H2498] eure Kleider

1. Mose 41, 14: Da sandte Pharao hin und ließ Joseph rufen; und sie ließen ihn eilend aus dem Gefängnis. Und er ließ sich scheren und zog[H2498] andere Kleider an[H2498] und kam hinein zu Pharao.

   3. Mose

3. Mose 27, 10: Man soll's nicht wechseln noch wandeln[H2498], ein gutes um ein böses, oder ein böses um ein gutes. Wird's aber jemand wechseln, ein Vieh um das andere, so sollen sie beide dem HErrn heilig sein.

   Richter

Richter 5, 26: Sie griff mit ihrer Hand den Nagel und mit ihrer Rechten den Schmiedhammer und schlug Sisera durch sein Haupt und zerquetschte und durchbohrte[H2498] seine Schläfe.

   1. Samuel

1. Samuel 10, 3: Und wenn du dich von[H2498] da weiter wendest, so wirst du kommen zu der Eiche Thabor; daselbst werden dich antreffen drei Männer, die hinaufgehen zu Gott gen Beth-El. Einer trägt drei Böcklein, der andere drei Laibe Brot, der dritte einen Krug mit Wein.

   2. Samuel

2. Samuel 12, 20: Da stand David auf von der Erde und wusch sich und salbte sich und tat[H2498] andere Kleider an und ging in das Haus des HErrn und betete an. Und da er wieder heimkam, hieß er ihm Brot auftragen und aß.

   Hiob

Hiob 4, 15: Und da der Geist an mir vorüberging[H2498], standen mir die Haare zu Berge an meinem Leibe.

Hiob 9, 11: Siehe, er geht an mir vorüber, ehe ich's gewahr werde, und wandelt[H2498] vorbei[H2498], ehe ich's merke.

Hiob 9, 26: Sie sind dahingefahren[H2498] wie die Rohrschiffe, wie ein Adler fliegt zur Speise.

Hiob 11, 10: So er daherfährt[H2498] und gefangen legt und Gericht hält, wer will's ihm wehren?

Hiob 14, 7: Ein Baum hat Hoffnung, wenn er schon abgehauen ist, dass er sich wieder erneue[H2498], und seine Schößlinge hören nicht auf.

Hiob 20, 24: Er wird fliehen vor dem eisernen Harnisch, und der eherne Bogen wird ihn verjagen[H2498].

Hiob 29, 20: Meine Herrlichkeit erneute sich immer an mir, und mein Bogen ward immer stärker[H2498] in meiner Hand.

   Psalm

Psalm 90, 5: Du lässest sie dahinfahren wie einen Strom; sie sind wie ein Schlaf, gleichwie ein Gras, das doch bald welk[H2498] wird,

Psalm 90, 6: das da frühe blüht und bald welk[H2498] wird und des Abends abgehauen wird und verdorrt.

Psalm 102, 27: Sie werden vergehen, aber du bleibest. Sie werden alle veralten wie ein Gewand; sie werden verwandelt[H2498] wie ein Kleid, wenn du sie verwandeln[H2498] wirst.

   Hoheslied

Hoheslied 2, 11: Denn siehe, der Winter ist vergangen, der Regen ist weg[H2498] und dahin;

   Jesaja

Jesaja 2, 18: Und mit den Götzen wird's ganz aus[H2498] sein[H2498].

Jesaja 8, 8: und werden einreißen[H2498] in Juda und schwemmen und überher laufen, bis dass sie an den Hals reichen, und werden ihre Flügel ausbreiten, dass sie dein Land, o Immanuel, füllen, soweit es ist.

Jesaja 9, 9: Ziegelsteine sind gefallen, aber wir wollen's mit Werkstücken wieder bauen; man hat Maulbeerbäume abgehauen, so wollen wir Zedern an[H2498] die Stelle setzen[H2498].

Jesaja 21, 1: Dies ist die Last über die Wüste am Meer: Wie ein Wetter vom Mittag kommt, das alles umkehrt[H2498], so kommt's aus der Wüste, aus einem schrecklichen Lande.

Jesaja 24, 5: Das Land ist entheiligt von seinen Einwohnern; denn sie übertreten das Gesetz und ändern[H2498] die Gebote und lassen fahren den ewigen Bund.

Jesaja 40, 31: aber die auf den HErrn harren, kriegen[H2498] neue[H2498] Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Jesaja 41, 1: Lass die Inseln vor mir schweigen und die Völker sich stärken[H2498 H3581]! Lass sie herzutreten und nun reden; lasst uns miteinander rechten!

   Habakuk

Habakuk 1, 11: Alsdann werden sie einen neuen Mut nehmen[H2498], werden fortfahren und sich versündigen; also muss ihre Macht ihr Gott sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

33Dann zogen sie nordwärts zum Baschan. Og, der König von Baschan, trat ihnen mit seinem Heer bei Edreï entgegen. 34Jahwe sagte zu Mose: "Hab keine Angst vor ihm. Denn in deine Hand habe ich ihn, sein Volk und sein Land gegeben. Mach mit ihm, was du mit dem Amoriterkönig Sihon gemacht hast, der in Heschbon thronte." 35Da schlugen sie ihn, seine Söhne und sein ganzes Volk. Nicht ein Einziger entkam. Und sie nahmen sein Land in Besitz. 1Die Israeliten brachen wieder auf und schlugen ihr Lager in den Steppen Moabs auf, gegenüber von Jericho, auf der Ostseite des Jordan. 2Als Balak Ben-Zippor sah, was Israel den Amoritern angetan hatte 3und wie groß das Volk war, bekam ganz Moab Angst vor den Israeliten, das Grauen packte sie. 4Die Moabiter ließen den Ältesten von Midian sagen: "Nun wird dieser Haufen alles um uns herum abfressen, wie das Rind das letzte Grün auf dem Feld abfrisst." Balak Ben-Zippor war damals König von Moab. 5Da schickte er Boten zu Bileam Ben-Beor nach Petor am Euphrat, wo Leute aus seinem Volk lebten, um ihn zu rufen. Er ließ ihm sagen: "Da ist ein Volk aus Ägypten herangezogen, das das ganze Land bedeckt. Es hat sich direkt neben mir niedergelassen.

4.Mose 21,33 bis 4.Mose 22,5 - NeÜ bibel.heute (2019)