Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2483 – חֳלִי – choliy (khol-ee')

Gebildet aus

H2470   חָלָה – chalah (khaw-law')

Verwendung

Krankheit (15x), Krankheiten (2x), böses (1x), daran (1x), krank (1x), Morden (1x), Plage (1x)

Vorkommen – 22 mal

5. Mose (3x) 1. Könige (1x) 2. Könige (4x) 2. Chronik (4x) Psalm (1x) Prediger (2x) Jesaja (4x) Jeremia (2x) Hosea (1x)

  H2482 Übersicht H2484  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 7, 15: Der HErr wird von dir tun alle Krankheit[H2483] und wird keine böse Seuche der Ägypter dir auflegen, die du erfahren hast, und wir sie allen deinen Hassern auflegen.

5. Mose 28, 59: so wird der HErr erschrecklich mit dir umgehen, mit Plagen auf dich und deinen Samen, mit großen und langwierigen Plagen, mit bösen und langwierigen Krankheiten[H2483],

5. Mose 28, 61: dazu alle Krankheiten[H2483] und alle Plagen, die nicht geschrieben sind in dem Buch dieses Gesetzes, wird der HErr über dich kommen lassen, bis du vertilgt werdest.

   1. Könige

1. Könige 17, 17: Und nach diesen Geschichten ward des Weibes, seiner Hauswirtin, Sohn krank, und seine Krankheit[H2483] war so sehr hart, dass kein Odem mehr in ihm blieb.

   2. Könige

2. Könige 1, 2: Und Ahasja fiel durch das Gitter in seinem Söller zu Samaria und ward krank; und sandte Boten und sprach zu ihnen: Gehet hin und fragt Baal-Sebub, den Gott zu Ekron, ob ich von dieser Krankheit[H2483] genesen werde.

2. Könige 8, 8: Da sprach der König zu Hasael: Nimm Geschenke mir dir und gehe dem Mann Gottes entgegen und frage den HErrn durch ihn und sprich, ob ich von dieser Krankheit[H2483] möge genesen.

2. Könige 8, 9: Hasael ging ihm entgegen und nahm Geschenke mit sich und allerlei Güter zu Damaskus, eine Last für 40 Kamele. Und da er kam, trat er vor ihn und sprach: Dein Sohn Benhadad, der König von Syrien, hat mich zu dir gesandt und lässt dir sagen: Kann ich auch von dieser Krankheit[H2483] genesen?

2. Könige 13, 14: Elisa aber war krank, daran[H2483] er auch starb. Und Joas, der König Israels, kam zu ihm hinab und weinte vor ihm und sprach: Mein Vater, mein Vater! Wagen Israels und seine Reiter!

   2. Chronik

2. Chronik 16, 12: Und Asa ward krank an seinen Füßen im neununddreißigsten Jahr seines Königreichs, und seine Krankheit[H2483] nahm sehr zu; und er suchte auch in seiner Krankheit[H2483] den HErrn nicht, sondern die Ärzte.

2. Chronik 21, 15: du aber wirst viel Krankheit[H2483 H4245] haben in deinem Eingeweide, bis dass dein Eingeweide vor Krankheit[H2483 H4245] herausgehe in Jahr und Tag.

2. Chronik 21, 18: Und nach dem allem plagte ihn der HErr in seinem Eingeweide mit solcher Krankheit[H2483], die nicht zu heilen war.

2. Chronik 21, 19: Und da das währte von Tag zu Tag, als die Zeit zweier Jahre um war, ging sein Eingeweide von ihm in seiner Krankheit[H2483], und er starb in schlimmen Schmerzen. Und sie machten ihm keinen Brand, wie sie seinen Vätern getan hatten.

   Psalm

Psalm 41, 4: Der HErr wird ihn erquicken auf seinem Siechbette; du hilfst ihm von aller seiner Krankheit[H2483].

   Prediger

Prediger 5, 16: Sein Leben lang hat er im Finstern gegessen und in großem Grämen und Krankheit[H2483] und Verdruss.

Prediger 6, 2: einer, dem Gott Reichtum, Güter und Ehre gegeben hat und mangelt ihm keins, das sein Herz begehrt; und Gott gibt doch ihm nicht Macht, es zu genießen, sondern ein anderer verzehrt es; das ist eitel und ein böses[H2483] Übel.

   Jesaja

Jesaja 1, 5: Was soll man weiter euch schlagen, so ihr des Abweichens nur desto mehr macht? Das ganze Haupt ist krank[H2483], das ganze Herz ist matt.

Jesaja 38, 9: Dies ist die Schrift Hiskias, des Königs in Juda, da er krank gewesen und von der Krankheit[H2483] geheilt worden war.

Jesaja 53, 3: Er war der Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit[H2483 H3045]. Er war so verachtet, dass man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir ihn für nichts geachtet.

Jesaja 53, 4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit[H2483] und lud auf sich unsere Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

   Jeremia

Jeremia 6, 7: Denn gleichwie ein Born sein Wasser quillt, also quillt auch ihre Bosheit. Ihr Frevel und Gewalt schreit über sie, und ihr Morden[H2483] und Schlagen treiben sie täglich vor mir.

Jeremia 10, 19: Ach mein Jammer und mein Herzeleid! Ich denke aber: Es ist meine Plage[H2483]; ich muss sie leiden.

   Hosea

Hosea 5, 13: Und da Ephraim seine Krankheit[H2483] und Juda seine Wunde fühlte, zog Ephraim hin zu Assur und schickte zum König Jareb; aber er kann euch nicht helfen noch eure Wunde heilen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Nebo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Die Stiftshütte: Hintergrund :: Adam bis Mose
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Heshbon
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Timna-Park - Timna-Berg
Timna-Park - Timna-Berg
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten

 

Zufallstext

3Es hat gesprochen der Gott Israels, der Fels Israels zu mir geredet: Ein Herrscher unter den Menschen, gerecht, ein Herrscher in Gottesfurcht; 4und er wird sein wie das Licht des Morgens, wenn die Sonne aufgeht, ein Morgen ohne Wolken: Von ihrem Glanze nach dem Regen sproßt das Grün aus der Erde. 5Obwohl mein Haus nicht also ist bei Gott, so hat er mir doch einen ewigen Bund gesetzt, geordnet in allem und verwahrt; denn dies ist all meine Rettung und all mein Begehr, obwohl er es nicht sprossen läßt! 6Aber die Söhne Belials sind allesamt wie Dornen, die man wegwirft; denn mit der Hand faßt man sie nicht an; 7und der Mann, der sie anrührt, versieht sich mit Eisen und Speeresschaft; und mit Feuer werden sie gänzlich verbrannt an ihrer Stätte. 8Dies sind die Namen der Helden, welche David hatte: Joscheb-Baschebeth, der Tachkemoniter, das Haupt der Anführer; er... Adino, der Ezniter, war wider achthundert, die er auf einmal erschlug. 9Und nach ihm Eleasar, der Sohn Dodos, der Sohn eines Achochiters; er war unter den drei Helden mit David, als sie die Philister verhöhnten, die daselbst zum Streit versammelt waren, und als die Männer von Israel wegzogen. 10Selbiger machte sich auf und schlug unter den Philistern, bis seine Hand ermüdete und seine Hand am Schwerte klebte; und Jahwe schaffte an jenem Tage eine große Rettung. Das Volk aber kehrte um, ihm nach, nur um zu plündern.

2.Sam. 23,3 bis 2.Sam. 23,10 - Elberfelder (1905)