Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2206 – זָקָן – zaqan (zaw-kawn')

Gebildet aus

H2204   זָקֵן – zaqen (zaw-kane')

Verwendung

Bart (15x), Bärte (2x), Aarons (1x), Bartes (1x)

  H2205 Übersicht H2207  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   3. Mose

3. Mose 13, 29: Wenn ein Mann oder Weib auf dem Haupt oder am Bart[H2206] ein Mal hat

3. Mose 13, 30: und der Priester das Mal besieht und findet, dass das Ansehen tiefer ist denn die andere Haut und das Haar daselbst golden und dünn, so soll er ihn unrein urteilen; denn es ist ein aussätziger Grind des Hauptes oder des Bartes[H2206].

3. Mose 14, 9: Und am siebenten Tage soll er alle seine Haare abscheren auf dem Haupt, am Bart[H2206], an den Augenbrauen, dass alle Haare abgeschoren seien, und soll seine Kleider waschen und sein Fleisch im Wasser baden, so ist er rein.

3. Mose 19, 27: Ihr sollt euer Haar am Haupt nicht rundumher abschneiden noch euren Bart[H2206 H6285] gar abscheren.

3. Mose 21, 5: Sie sollen auch keine Platte machen auf ihrem Haupt noch ihren Bart[H2206] abscheren und an ihrem Leibe kein Mal stechen.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 35: und ich lief ihm nach und schlug ihn und errettete es aus seinem Maul. Und da er sich über mich machte, ergriff ich ihn bei seinem Bart[H2206] und schlug ihn und tötete ihn.

1. Samuel 21, 14: und verstellte seine Gebärde vor ihnen und tobte unter ihren Händen und stieß sich an die Tür am Tor, und sein Geifer floss ihm in den Bart[H2206].

   2. Samuel

2. Samuel 10, 4: Da nahm Hanun die Knechte Davids und schor ihnen den Bart[H2206] halb und schnitt ihnen die Kleider halb ab bis an den Gürtel und ließ sie gehen.

2. Samuel 10, 5: Da das David ward angesagt, sandte er ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König ließ ihnen sagen: Bleibt zu Jericho, bis euer Bart[H2206] gewachsen; so kommt dann wieder.

2. Samuel 20, 9: Und Joab sprach zu Amasa: Friede mit dir, mein Bruder! Und Joab fasste mit seiner rechten Hand Amasa bei dem Bart[H2206], dass er ihn küsste.

   1. Chronik

1. Chronik 19, 5: Und etliche gingen hin und sagten es David an von den Männern. Er aber sandte ihnen entgegen; denn die Männer waren sehr geschändet. Und der König sprach: Bleibet zu Jericho, bis euer Bart[H2206] wachse; so kommt dann wieder.

   Esra

Esra 9, 3: Da ich solches hörte, zerriss ich mein Kleid und meinen Rock und raufte mein Haupthaar und Bart[H2206] aus und saß bestürzt.

   Psalm

Psalm 133, 2: wie der köstliche Balsam ist, der vom Haupt Aarons[H2206 H175] herabfließt in seinen ganzen Bart[H2206], der herabfließt in sein Kleid,

   Jesaja

Jesaja 7, 20: Zu derselben Zeit wird der HErr das Haupt und die Haare an den Füßen abscheren und den Bart[H2206] abnehmen durch ein gemietet Schermesser, nämlich durch die, die jenseits des Stromes sind, durch den König von Assyrien.

Jesaja 15, 2: Sie gehen hinauf gen Baith und Dibon zu den Altären, dass sie weinen, und heulen über Nebo und Medeba in Moab. Aller Haupt ist kahl geschoren, aller Bart[H2206] ist abgeschnitten.

   Jeremia

Jeremia 41, 5: kamen achtzig Männer von Sichem, von Silo und von Samaria und hatten die Bärte[H2206] abgeschoren und ihre Kleider zerrissen und sich zerritzt und trugen Speisopfer und Weihrauch mit sich, dass sie es brächten zum Hause des HErrn.

Jeremia 48, 37: Alle Köpfe werden kahl sein und alle Bärte[H2206] abgeschoren, aller Hände zerritzt, und jedermann wird Säcke anziehen.

   Hesekiel

Hesekiel 5, 1: Und du, Menschenkind, nimm ein Schwert, scharf wie ein Schermesser, und fahr damit über dein Haupt und deinen Bart[H2206] und nimm eine Waage und teile das Haar damit.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Tiere in der Bibel - Sperling
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)

 

Zufallstext

8Als sie dann die „Ungeliebt“ entwöhnt hatte, wurde sie nochmals guter Hoffnung und gebar einen Sohn. 9Da sagte der HErr: »Gib ihm den Namen „Nicht-mein-Volk“, denn ihr seid nicht mein Volk, und ich gehöre nicht (mehr) zu euch.« 1(Dereinst) jedoch wird die Zahl der Kinder Israel dem Sand am Meer gleichen, der sich nicht messen und nicht zählen lässt; und es wird geschehen: statt dass man jetzt zu (oder: von) ihnen sagt: »Ihr seid „Nicht-mein-Volk“«, werden sie »Söhne des lebendigen Gottes« genannt werden. 2Dann werden die Kinder Juda und die Kinder Israel sich zusammentun und über sich ein Oberhaupt setzen und aus dem Lande hinaufziehen; denn groß ist der Tag von Jesreel. 3Sagt zu eurem Bruder (oder: nennt euren Bruder): »Mein Volk« und zu eurer Schwester »Gnadenreiche« (oder: Vielgeliebte)! 4»Stellt eure Mutter zur Rede, ja, zur Rede – sie ist ja nicht mehr mein Weib, und ich bin nicht ihr Mann –, dass sie die (Zeichen ihrer) Buhlerei aus ihrem Gesicht und die (Zeichen ihrer) Ehebrecherei von ihrem Busen wegschaffe! 5Sonst werde ich sie nackt ausziehen und sie so hinstellen, wie sie am Tage ihrer Geburt war, mache sie der Wüste gleich, lasse sie werden wie Ödland und lasse sie vor Durst sterben. 6Auch ihren Kindern will ich keine Liebe mehr erweisen, weil sie Kinder einer Dirne sind;

Hos. 1,8 bis Hos. 2,6 - Menge (1939)