Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2204 – זָקֵן – zaqen (zaw-kane')

Verwendung

alt (24x), Mann (1x), veraltet (1x)

Vorkommen – 26 mal

1. Mose (6x) Josua (3x) Ruth (1x) 1. Samuel (6x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (2x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (1x) Sprüche (2x)

  H2203 Übersicht H2205  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 18, 12: Darum lachte sie bei sich selbst und sprach: Nun ich alt[H2204 H1086] bin, soll ich noch Wollust pflegen, und mein Herr ist auch alt[H2204 H1086]?

1. Mose 18, 13: Da sprach der HErr zu Abraham: Warum lacht Sara und spricht: Meinst du, das es wahr sei, dass ich noch gebären werde, obwohl ich doch alt[H2204] bin?

1. Mose 19, 31: Da sprach die ältere zu der jüngeren: Unser Vater ist alt[H2204], und ist kein Mann mehr auf Erden der zu uns eingehen möge nach aller Welt Weise;

1. Mose 24, 1: Abraham war alt[H2204] und wohl betagt, und der HErr hatte ihn gesegnet allenthalben.

1. Mose 27, 1: Und es begab sich, da Isaak alt[H2204] war geworden und seine Augen dunkel wurden zu sehen, rief er Esau, seinen älteren Sohn, und sprach zu ihm: Mein Sohn! Er aber antwortete ihm: Hier bin ich.

1. Mose 27, 2: Und er sprach: Siehe, ich bin alt[H2204] geworden und weiß nicht, wann ich sterben soll.

   Josua

Josua 13, 1: Da nun Josua alt[H2204] war und wohl betagt, sprach der HErr zu ihm: Du bist alt[H2204] geworden und wohl betagt, und des Landes ist noch sehr viel übrig einzunehmen,

Josua 23, 1: Und nach langer Zeit, da der HErr hatte Israel zur Ruhe gebracht vor allen ihren Feinden umher und Josua nun alt[H2204] und wohl betagt war,

Josua 23, 2: berief er das ganze Israel, ihre Ältesten, Häupter, Richter und Amtleute, und sprach zu ihnen: Ich bin alt[H2204] und wohl betagt,

   Ruth

Ruth 1, 12: Kehret um, meine Töchter, und gehet hin! denn ich bin nun zu alt[H2204], dass ich einen Mann nehme. Und wenn ich spräche: Es ist zu hoffen, dass ich diese Nacht einen Mann nehme und Kinder gebäre, –

   1. Samuel

1. Samuel 2, 22: Eli aber war sehr alt[H2204] und erfuhr alles, was seine Söhne taten dem ganzen Israel und dass sie schliefen bei den Weibern, die da dienten vor der Tür der Hütte des Stifts.

1. Samuel 4, 18: Da er aber der Lade Gottes gedachte, fiel er zurück vom Stuhl am Tor und brach seinen Hals entzwei und starb; denn er war alt[H2204] und ein schwerer Mann. Er richtete aber Israel 40 Jahre.

1. Samuel 8, 1: Da aber Samuel alt[H2204] ward, setzte er seine Söhne zu Richtern über Israel.

1. Samuel 8, 5: und sprachen zu ihm: Siehe, du bist alt[H2204] geworden, und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen; so setze nun einen König über uns, der uns richte, wie alle Heiden haben.

1. Samuel 12, 2: Und nun siehe, da zieht euer König vor euch her. Ich aber bin alt[H2204] und grau geworden, und meine Söhne sind bei euch, und ich bin vor euch her gegangen von meiner Jugend auf bis auf diesen Tag.

1. Samuel 17, 12: David aber war jenes ephrathischen Mannes Sohn von Bethlehem-Juda, der hieß Isai; der hatte acht Söhne und war ein alter Mann[H2204] zu Sauls Zeiten und war betagt unter den Männern.

   2. Samuel

2. Samuel 19, 33: Und Barsillai war sehr alt[H2204], wohl 80 Jahre, der hatte den König versorgt, als er zu Mahanaim war; denn er war ein Mann von großem Vermögen.

   1. Könige

1. Könige 1, 1: Und da der König David alt[H2204] war und wohl betagt, konnte er nicht warm werden, ob man ihn gleich mit Kleidern bedeckte.

1. Könige 1, 15: Und Bath-Seba ging hinein zum König in die Kammer. Und der König war sehr alt[H2204], und Abisag von Sunem diente dem König.

   2. Könige

2. Könige 4, 14: Er sprach: Was ist ihr denn zu tun? Gehasi sprach: Ach, sie hat keinen Sohn, und ihr Mann ist alt[H2204].

   1. Chronik

1. Chronik 23, 1: Also machte David seinen Sohn Salomo zum König über Israel, da er alt[H2204] und des Lebens satt war.

   2. Chronik

2. Chronik 24, 15: Und Jojada ward alt[H2204 H1121] und des Lebens satt und starb, und war 130 Jahre alt[H2204 H1121], da er starb.

   Hiob

Hiob 14, 8: Ob seine Wurzel in der Erde veraltet[H2204] und sein Stamm in dem Staub erstirbt,

   Psalm

Psalm 37, 25: Ich bin jung gewesen und alt[H2204] geworden und habe noch nie gesehen den Gerechten verlassen oder seinen Samen nach Brot gehen.

   Sprüche

Sprüche 22, 6: Wie man einen Knaben gewöhnt, so lässt er nicht davon, wenn er alt[H2204] wird.

Sprüche 23, 22: Gehorche deinem Vater, der dich gezeugt hat, und verachte deine Mutter nicht, wenn sie alt[H2204] wird.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Hor ha-Har, Berg Zin
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Ziege
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Tiere in der Bibel - Eule
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Eilat

 

Zufallstext

18Wenn aber der HERR ihnen Richter erweckte, so war der HERR mit dem Richter und errettete sie aus der Hand ihrer Feinde, solange der Richter lebte; denn der HERR erbarmte sich wegen ihrer Wehklage über ihre Bedränger und Unterdrücker. 19Wenn aber der Richter starb, so handelten sie wiederum verderblicher als ihre Väter, indem sie andern Göttern nachfolgten, um ihnen zu dienen und sie anzubeten; sie ließen nicht ab von ihrem Vornehmen und ihrem halsstarrigen Wesen. 20Darum entbrannte der Zorn des HERRN über Israel, und er sprach: Weil dieses Volk meinen Bund übertreten hat, den ich ihren Vätern geboten habe, und sie meiner Stimme nicht folgen, 21so will auch ich forthin niemand mehr von den Völkern, die Josua bei seinem Tod übriggelassen hat, vor ihnen vertreiben, 22damit ich Israel durch sie prüfe, ob sie auf dem Wege des HERRN verbleiben und darin wandeln werden, wie ihre Väter darauf verblieben sind, oder nicht. 23Also ließ der HERR diese Völker verbleiben und vertrieb sie nicht eilends, wie er sie auch nicht in Josuas Hand gegeben hatte. 1Das sind aber die Völker, die der HERR übrigbleiben ließ, um durch sie alle diejenigen Israeliten zu prüfen, welche alle die Kämpfe um Kanaan nicht erfahren hatten; 2nur um den Geschlechtern der Kinder Israel davon Kenntnis zu geben und sie die Kriegführung zu lehren, weil sie zuvor nichts davon wußten:

Richt. 2,18 bis Richt. 3,2 - Schlachter (1951)