Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2087 – זָדוֹן – zadown (zaw-done')

Gebildet aus

H2102   זוּד – zuwd (zood)

Verwendung

Hochmut (2x), Stolze (2x), Vermessenheit (2x), Stolz (1x), stolz (1x), Stolzen (1x), Stolzer (1x), vermessen (1x)

  H2086 Übersicht H2088  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   5. Mose

5. Mose 17, 12: Und wo jemand vermessen[H2087] handeln würde, dass er dem Priester nicht gehorchte, der daselbst in des HErrn, deines Gottes, Amt steht, oder dem Richter, der soll sterben, und sollst das Böse aus Israel tun,

5. Mose 18, 22: Wenn der Prophet redet in dem Namen des HErrn, und es wird nichts daraus und es kommt nicht, das ist das Wort, das der HErr nicht geredet hat; der Prophet hat's aus Vermessenheit[H2087] geredet, darum scheue dich nicht vor ihm.

   1. Samuel

1. Samuel 17, 28: Und Eliab, sein ältester Bruder, hörte ihn reden mit den Männern und ergrimmte mit Zorn wider David und sprach: Warum bist du herabgekommen? und wem hast du die wenigen Schafe dort in der Wüste gelassen? Ich kenne deine Vermessenheit[H2087] wohl und deines Herzens Bosheit. Denn du bist herabgekommen, dass du den Streit sehest.

   Sprüche

Sprüche 11, 2: Wo Stolz[H2087] ist, da ist auch Schmach; aber Weisheit ist bei den Demütigen.

Sprüche 13, 10: Unter den Stolzen[H2087] ist immer Hader; aber Weisheit ist bei denen, die sich raten lassen.

Sprüche 21, 24: Der stolz[H2087 H2086] und vermessen ist, heißt ein Spötter, der im Zorn Stolz[H2087] beweist.

   Jeremia

Jeremia 49, 16: Dein Trotz und deines Herzens Hochmut[H2087] hat dich betrogen, weil du in Felsenklüften wohnst und hohe Gebirge innehast. Wenn du denn gleich dein Nest so hoch machtest wie der Adler, dennoch will ich dich von dort herunterstürzen, spricht der HErr.

Jeremia 50, 31: Siehe, du Stolzer[H2087], ich will an dich, spricht der Herr HErr Zebaoth; denn dein Tag ist gekommen, die Zeit deiner Heimsuchung.

Jeremia 50, 32: Da soll der Stolze[H2087] stürzen und fallen, dass ihn niemand aufrichte; ich will seine Städte mit Feuer anstecken, das soll alles, was um ihn her ist, verzehren.

   Hesekiel

Hesekiel 7, 10: Siehe, der Tag, siehe, er kommt daher, er bricht an; die Rute blüht, und der Stolze[H2087] grünt.

   Obadja

Obadja 1, 3: Der Hochmut[H2087] deines Herzens hat dich betrogen, weil du in der Felsen Klüften wohnst, in deinen hohen Schlössern, und sprichst in deinem Herzen: Wer will mich zu Boden stoßen?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus
Tiere in der Bibel - Pfau
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Gadara (Umm Qays)
Biblische Orte - Taufstelle
Tiere in der Bibel - Esel
Tiere in der Bibel - Frosch
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Das Kreuz in der Stiftshütte

 

Zufallstext

4ist es aber eine weibliche Person, so soll der Schätzungswert dreißig Schekel betragen. 5Wenn es sich aber um eine Person im Alter von fünf bis zu zwanzig Jahren handelt, so soll der Schätzungswert einer männlichen Person zwanzig Schekel und bei einer weiblichen Person zehn Schekel betragen. 6Bei Kindern aber im Alter von einem Monat bis zu fünf Jahren soll der Schätzungswert eines Knaben fünf Silberschekel und der Schätzungswert eines Mädchens drei Silberschekel betragen. 7Wenn ferner die Person sechzig Jahre alt ist oder darüber, so soll der Schätzungswert, wenn es sich um einen Mann handelt, fünfzehn Schekel betragen, bei einer weiblichen Person dagegen zehn Schekel. 8Ist der Betreffende aber für die Entrichtung dieses Schätzungswertes zu arm, so stelle man ihn vor den Priester, damit dieser ihn abschätze; nach Maßgabe dessen, was der Gelobende zu leisten vermag, soll der Priester ihn abschätzen. 9Handelt es sich ferner um Vieh, von dem man dem HErrn eine Opfergabe darbringen kann, so soll jedes Stück, das man von solchem Vieh dem HErrn gibt, als geheiligt (= dem Heiligtum verfallen) gelten: 10man darf es nicht umwechseln noch vertauschen, weder ein gutes Stück gegen ein schlechtes noch ein schlechtes Stück gegen ein gutes; und wenn jemand dennoch ein Stück Vieh gegen ein anderes vertauscht, so soll sowohl jenes als auch das eingetauschte dem Heiligtum verfallen sein. 11Handelt es sich aber um irgendein Stück unreinen Viehes, von dem man dem HErrn keine Opfergabe darbringen kann, so stelle man das betreffende Stück Vieh vor den Priester;

3.Mose 27,4 bis 3.Mose 27,11 - Menge (1939)