Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2088 – זֶה – zeh (zeh)

Siehe auch

H2063   זֹאת – zo'th (zothe')

H2090   זֹה – zoh (zo)

H2097   זוֹ – zow (zo)

H2098   זוּ – zuw (zoo)

Verwendung

dieser (3x), den (2x), Warum (2x), dannen (2x), Das (2x), solchen (2x), Seiten (1x), nicht (1x), nun (1x), Nun (1x), anderen (1x), so (1x), solch (1x), jenes (1x), solches (1x), sollte (1x), mein (1x), gehen (1x), jene (1x), hier (1x), ...

auch (1x), er (1x), dieses (1x), diesen (1x), Dies (1x), der (1x), denn (1x), demselben (1x), dem (1x), das (1x), Da (1x), was (1x)

Vorkommen – 37 mal

1. Mose (12x) 2. Mose (7x) 3. Mose (1x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (4x) 1. Könige (1x) 2. Könige (3x) Hiob (1x) Psalm (3x) Prediger (3x) Jesaja (1x)

  H2087 Übersicht H2089  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 5, 1: Dies[H2088] ist das Buch von des Menschen Geschlecht. Da Gott den Menschen schuf, machte er ihn nach dem Bilde Gottes;

1. Mose 7, 1: Und der HErr sprach zu Noah: Gehe in den Kasten, du und dein ganzes Haus; denn ich habe dich gerecht ersehen vor mir zu dieser[H2088] Zeit.

1. Mose 7, 11: In dem 601. Jahr des Alters Noahs, am 17. Tage des zweiten Monats, das ist der[H2088] Tag, da aufbrachen alle Brunnen der[H2088] großen Tiefe, und taten sich auf die Fenster des Himmels,

1. Mose 24, 9: Da legte der Knecht seine Hand unter die Hüfte Abrahams, seines Herrn, und schwur ihm solches[H2088 H1697].

1. Mose 25, 22: Und die Kinder stießen sich miteinander in ihrem Leibe. Da sprach sie: Da mir's also sollte[H2088] gehen[H2088], warum bin ich schwanger geworden? Und sie ging hin, den HErrn zu fragen.

1. Mose 27, 21: Da sprach Isaak zu Jakob: Tritt herzu, mein[H2088] Sohn, dass ich dich betaste, ob du mein[H2088] Sohn Esau seist oder nicht.

1. Mose 27, 36: Da sprach er: Er heißt wohl Jakob; denn er hat mich nun[H2088] zweimal überlistet. Meine Erstgeburt hat er dahin; und siehe, nun[H2088] nimmt er auch meinen Segen. Und sprach: Hast du mir denn keinen Segen vorbehalten?

1. Mose 32, 30: Und Jakob fragte ihn und sprach: Sage doch, wie heißest du? Er aber sprach: Warum[H2088] fragst du, wie ich heiße? Und er segnete ihn daselbst.

1. Mose 37, 17: Der Mann sprach: Sie sind von dannen[H2088] gezogen; denn ich hörte, dass sie sagten: Lasst uns gen Dothan gehen. Da folgte Joseph seinen Brüdern nach und fand sie zu Dothan.

1. Mose 38, 21: Da[H2088] fragte er die Leute des Orts und sprach: Wo ist die Hure, die zu Enaim am Wege saß? Sie antworteten: Es ist keine Hure da[H2088] gewesen.

1. Mose 41, 38: Und Pharao sprach zu seinen Knechten: Wie könnten wir einen solchen[H2088] Mann finden, in dem der Geist Gottes sei?

1. Mose 50, 25: Darum nahm er einen Eid von den Kindern Israel und sprach: Wenn euch Gott heimsuchen wird, so führet meine Gebeine von dannen[H2088].

   2. Mose

2. Mose 13, 3: Da sprach Mose zum Volk: Gedenket an diesen[H2088] Tag, an dem ihr aus Ägypten, aus dem Diensthause, gegangen seid, dass der HErr euch mit mächtiger Hand von hinnen hat ausgeführt; darum sollst du nicht Sauerteig essen.

2. Mose 13, 8: Ihr sollt euren Söhnen sagen an demselben Tage: Solches halten wir um deswillen, was[H2088] uns der HErr getan hat, da wir aus Ägypten zogen.

2. Mose 14, 20: und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Es war aber eine finstere Wolke und erleuchtete die Nacht, dass sie die ganze Nacht, diese und jene[H2088], nicht zusammenkommen konnten.

2. Mose 15, 2: Der HErr ist meine Stärke und mein Lobgesang und ist mein Heil. Das[H2088] ist mein Gott, ich will ihn preisen; er ist meines Vaters Gott, ich will ihn erheben.

2. Mose 24, 14: und sprach zu den Ältesten: Bleibet hier[H2088], bis wir wieder zu euch kommen. Siehe, Aaron und Hur sind bei euch; hat jemand eine Sache, der komme vor dieselben.

2. Mose 25, 19: dass ein Cherub sei an diesem Ende, der andere an dem anderen[H2088] Ende, und also zwei Cherubim seien an des Gnadenstuhls Enden.

2. Mose 26, 13: und auf beiden Seiten[H2088 H6654] je eine Elle, dass das Überlange sei an der Hütte Seiten[H2088 H6654] und auf beiden Seiten[H2088 H6654] sie bedecke.

   3. Mose

3. Mose 23, 14: Und sollt kein neues Brot noch geröstete oder frische Körner zuvor essen bis auf den[H2088 H6106] Tag, da ihr eurem Gott Opfer bringt. Das soll ein Recht sein euren Nachkommen in allen euren Wohnungen.

   5. Mose

5. Mose 5, 29: Ach, dass sie ein solch[H2088] Herz hätten, mich zu fürchten, und zu halten alle meine Gebote ihr Leben lang, auf dass es ihnen wohl ginge und ihren Kindern ewiglich!

   1. Samuel

1. Samuel 17, 17: Isai aber sprach zu seinem Sohn David: Nimm für deine Brüder dieses[H2088] Epha geröstete Körner und diese zehn Brote und lauf ins Heer zu deinen Brüdern,

1. Samuel 21, 10: Der Priester sprach: Das[H2088] Schwert des Philisters Goliath, den du schlugst im Eichgrunde, das[H2088] ist hier, gewickelt in einen Mantel hinter dem Leibrock. Willst du das[H2088], so nimm's hin; denn es ist hier kein anderes als das[H2088]. David sprach: Es ist seinesgleichen nicht; gib mir's!

1. Samuel 21, 12: Aber die Knechte des Achis sprachen zu ihm: Das ist der David, des Landes König, von dem[H2088] sie sangen im Reigen und sprachen: Saul schlug tausend, David aber zehntausend.

1. Samuel 25, 21: David aber hatte geredet: Wohlan, ich habe umsonst behütet alles, was dieser[H2088] hat in der Wüste, dass nichts gefehlt hat an allem, was er hat; und er bezahlt mir Gutes mit Bösem.

   1. Könige

1. Könige 17, 24: Und das Weib sprach zu Elia: Nun[H2088] erkenne ich, dass du ein Mann Gottes bist, und des HErrn Wort in deinem Munde ist Wahrheit.

   2. Könige

2. Könige 1, 5: Und da die Boten wieder zu ihm kamen, sprach er zu ihnen: Warum[H2088] kommt ihr wieder?

2. Könige 5, 7: Und da der König Israels den Brief las, zerriss er[H2088] seine Kleider und sprach: Bin ich denn Gott, dass ich töten und lebendig machen könnte, dass er[H2088] zu mir schickt, dass ich den Mann von seinem Aussatz losmache? Merket und sehet, wie sucht er[H2088] Ursache wider mich!

2. Könige 6, 9: Aber der Mann Gottes sandte zum König Israels und ließ ihm sagen: Hüte dich, dass du nicht[H2088] an dem Ort vorüberziehst; denn die Syrer ruhen daselbst.

   Hiob

Hiob 14, 3: Und du tust deine Augen über einen solchen[H2088] auf, dass du mich vor dir ins Gericht ziehest.

   Psalm

Psalm 68, 9: da bebte die Erde, und die Himmel troffen vor Gott, dieser[H2088] Sinai vor dem Gott, der Israels Gott ist.

Psalm 75, 9: Denn der HErr hat einen Becher in der Hand und mit starkem Wein voll eingeschenkt und schenkt aus demselben[H2088]; aber die Gottlosen müssen alle trinken und die Hefen aussaufen.

Psalm 104, 8: Die Berge gingen hoch hervor, und die Täler setzten sich herunter zum Ort, den[H2088] du ihnen gegründet hast.

   Prediger

Prediger 3, 19: Denn es geht dem Menschen wie dem Vieh: wie dies stirbt, so stirbt er auch[H2088], und haben alle einerlei Odem, und der Mensch hat nichts mehr als das Vieh; denn es ist alles eitel.

Prediger 6, 5: auch hat sie die Sonne nicht gesehen noch gekannt; so[H2088] hat sie mehr Ruhe denn[H2088] jener.

Prediger 7, 18: Es ist gut, dass du dies fassest und jenes[H2088] auch nicht aus deiner Hand lässest; denn wer Gott fürchtet, der entgeht dem allem.

   Jesaja

Jesaja 58, 5: Sollte das[H2088] ein Fasten sein, das[H2088] ich erwählen soll, dass ein Mensch seinem Leibe des Tages übel tue oder seinen Kopf hänge wie ein Schilf oder auf einem Sack und in der Asche liege? Wollt ihr das[H2088] ein Fasten nennen und einen Tag, dem HErrn angenehm?

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Eilat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Taufstelle

 

Zufallstext

11Ich sage euch aber, daß viele von Osten und Westen kommen und mit Abraham und Isaak und Jakob zu Tische liegen werden in dem Reiche der Himmel, 12aber die Söhne des Reiches werden hinausgeworfen werden in die äußere Finsternis: da wird sein das Weinen und das Zähneknirschen. 13Und Jesus sprach zu dem Hauptmann: Gehe hin, und dir geschehe, wie du geglaubt hast. Und sein Knecht wurde gesund in jener Stunde. 14Und als Jesus in das Haus des Petrus gekommen war, sah er dessen Schwiegermutter fieberkrank daniederliegen. 15Und er rührte ihre Hand an, und das Fieber verließ sie; und sie stand auf und diente ihm. 16Als es aber Abend geworden war, brachten sie viele Besessene zu ihm; und er trieb die Geister aus mit einem Worte, und er heilte alle Leidenden, 17damit erfüllt würde, was durch den Propheten Jesaias geredet ist, welcher spricht: »Er selbst nahm unsere Schwachheiten und trug unsere Krankheiten.« 18Als aber Jesus eine große Volksmenge um sich sah, befahl er, an das jenseitige Ufer hinwegzufahren.

Matth. 8,11 bis Matth. 8,18 - Elberfelder (1905)