Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2102 – זוּד – zuwd (zood)

Verwendung

stolz (4x), vermessen (3x), frevelt (1x), Hochmut (1x), kochte (1x)

  H2101 Übersicht H2103  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 25, 29: Und Jakob kochte[H2102] ein Gericht. Da kam Esau vom Felde und war müde

   2. Mose

2. Mose 18, 11: Nun weiß ich, dass der HErr größer ist denn alle Götter, darum dass sie Hochmut[H2102] an ihnen geübt haben.

2. Mose 21, 14: Wo aber jemand an seinem Nächsten frevelt[H2102] und ihn mit List erwürgt, so sollst du denselben von meinem Altar nehmen, dass man ihn töte.

   5. Mose

5. Mose 1, 43: Da ich euch das sagte, gehorchtet ihr nicht und wurdet ungehorsam dem Munde des HErrn und waret vermessen[H2102] und zoget hinauf aufs Gebirge.

5. Mose 17, 13: dass es alles Volk höre und sich fürchte und nicht mehr vermessen[H2102] sei.

5. Mose 18, 20: Doch wenn ein Prophet vermessen[H2102] ist, zu reden in meinem Namen, was ich ihm nicht geboten habe zu reden, und wenn einer redet in dem Namen anderer Götter, derselbe Prophet soll sterben.

   Nehemia

Nehemia 9, 10: und Zeichen und Wunder getan an Pharao und allen seinen Knechten und an allem Volk seines Landes – denn du erkanntest, dass sie stolz[H2102] wider sie waren – und hast dir einen Namen gemacht, wie er jetzt ist.

Nehemia 9, 16: Aber unsere Väter wurden stolz[H2102] und halsstarrig, dass sie deinen Geboten nicht gehorchten,

Nehemia 9, 29: Und du ließest ihnen bezeugen, dass sie sich bekehren sollten zu deinem Gesetz. Aber sie waren stolz[H2102] und gehorchten deinen Geboten nicht und sündigten an deinen Rechten (durch welche ein Mensch lebt, wenn er sie tut) und kehrten dir den Rücken zu und wurden halsstarrig und gehorchten nicht.

   Jeremia

Jeremia 50, 29: Rufet viele wider Babel, belagert sie um und um, alle Bogenschützen, und lasset keinen davonkommen! Vergeltet ihr, wie sie verdient hat; wie sie getan hat, so tut ihr wieder! denn sie hat stolz[H2102] gehandelt wider den HErrn, den Heiligen in Israel.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Eilat
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Emmaus - Römisches Bad
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir
Timna-Park - Säulen Salomos
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Unfertige Gräber

 

Zufallstext

21Saul antwortete: Bin ich nicht ein Benjaminiter und von einem der geringsten Stämme Israels, und mein Geschlecht das kleinste unter allen Geschlechtern der Stämme Benjamin? Warum sagst du denn mir solches? 22Samuel aber nahm Saul und seinen Knecht und führte sie in den Speisesaal und setzte sie obenan unter die, die geladen waren; der waren bei 30 Mann. 23Und Samuel sprach zu dem Koch: Gib her das Stück, das ich dir gab und befahl, du solltest es bei dir behalten. 24Da trug der Koch eine Schulter auf und was daranhing. Und er legte es Saul vor und sprach: Siehe, das ist übrig; lege vor dich und iss; denn es ist für dich aufbehalten eben auf diese Zeit, da ich das Volk lud. Also aß Saul mit Samuel des Tages. 25Und da sie hinabgegangen waren von der Höhe zur Stadt, redete er mit Saul auf dem Dache. 26Und sie standen früh auf; und da die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach und sprach: Auf! dass ich dich gehen lasse. Und Saul machte sich auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel. 27Und da sie kamen hinab an der Stadt Ende, sprach Samuel zu Saul: Sage dem Knecht, dass er uns vorangehe (und er ging voran); du aber stehe jetzt still, dass ich dir kundtue, was Gott gesagt hat. 1Da nahm Samuel ein Ölglas und goss auf sein Haupt und küsste ihn und sprach: Siehst du, dass dich der HErr zum Fürsten über sein Erbteil gesalbt hat?

1.Sam. 9,21 bis 1.Sam. 10,1 - Luther (1912)