Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2039 – הָרָן – Haran (haw-rawn')

Gebildet aus

H2022   הַר – har (har)

Verwendung

Haran (4x), Harans (2x)

  H2038 Übersicht H2040  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 11, 26: Tharah war 70 Jahre alt und zeugte Abram, Nahor und Haran[H2039].

1. Mose 11, 27: Dies sind die Geschlechter Tharahs: Tharah zeugte Abram, Nahor und Haran[H2039]. Aber Haran[H2039] zeugte Lot.

1. Mose 11, 28: Haran[H2039] aber starb vor seinem Vater Tharah in seinem Vaterlande zu Ur in Chaldäa.

1. Mose 11, 29: Da nahmen Abram und Nahor Weiber. Abrams Weib hieß Sarai, und Nahors Weib Milka, Harans[H2039] Tochter, der ein Vater war der Milka und der Jiska.

1. Mose 11, 31: Da nahm Tharah seinen Sohn Abram und Lot, seines Sohnes Harans[H2039] Sohn, und seine Schwiegertochter Sarai, seines Sohnes Abram Weib, und führte sie aus Ur in Chaldäa, dass er ins Land Kanaan zöge; und sie kamen gen Haran und wohnten daselbst.

   1. Chronik

1. Chronik 23, 9: Die Kinder Simeis waren: Salomith, Hasiel und Haran[H2039], die drei. Diese waren die Häupter der Vaterhäuser von Laedan.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Emmaus - Tal der Quellen
Tiere in der Bibel - Chamäleon
Biblische Orte - Wüste Paran? Ma`ale Paran
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Heshbon
Tiere in der Bibel - Chamäleon

 

Zufallstext

31Wir wissen, dass Gott Sünder nicht erhört, sondern nur wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den erhört er. 32Von der Weltzeit an (= solange die Welt steht) hat man noch nicht vernommen, dass jemand einem Blindgeborenen die Augen aufgetan hat. 33Wenn dieser Mann nicht von Gott her wäre, so vermöchte er nichts zu tun.« 34Sie antworteten ihm: »Du bist ganz in Sünden geboren, und du willst uns Lehren geben?« Und sie stießen ihn (aus der Gemeinde der Gesetzesfrommen) aus. 35Jesus erfuhr von seiner Ausstoßung und sagte zu ihm, als er ihn antraf: »Glaubst du an den Sohn Gottes?« 36Jener gab zur Antwort: »Herr, wer ist denn das? Ich möchte gern an ihn glauben.« 37Jesus antwortete ihm: »Du hast ihn gesehen, und der mit dir redet, der ist es!« 38Jener sagte: »Ich glaube, Herr!« und warf sich vor ihm nieder.

Joh. 9,31 bis Joh. 9,38 - Menge (1939)