Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2040 – הָרַס – harac (haw-ras')

Verwendung

abbrechen (5x), zerbrochen (4x), abgebrochen (3x), zerbrechen (3x), zerrissen (2x), durchbrechen (2x), zerbrich (2x), zerbrach (2x), ab (1x), verderbt (1x), zerfallen (1x), zerbricht's (1x), zerbricht (1x), zerbrechest (1x), Zerbrecher (1x), zerbrachen (1x), umwerfen (1x), verderben (1x), umreißen (1x), umgerissen (1x), ...

umgekehret (1x), um (1x), sollst (1x), setzen (1x), reißen (1x), gestürzt (1x), eingefallen (1x), breche (1x), abzubrechen (1x), zerstört (1x)

Vorkommen – 42 mal

2. Mose (4x) Richter (1x) 2. Samuel (1x) 1. Könige (3x) 2. Könige (1x) 1. Chronik (1x) Hiob (1x) Psalm (3x) Sprüche (4x) Jesaja (3x) Jeremia (7x) Klagelieder (2x) Hesekiel (8x) Joel (1x) Micha (1x) Maleachi (1x)

  H2039 Übersicht H2041  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 15, 7: Und mit deiner großen Herrlichkeit hast du deine Widersacher gestürzt[H2040]; denn da du deinen Grimm ausließest, verzehrte er sie wie Stoppeln.

2. Mose 19, 21: Da sprach der HErr zu ihm: Steig hinab und bezeuge dem Volk, dass sie nicht durchbrechen[H2040] zum HErrn, ihn zu sehen, und viele aus ihnen fallen.

2. Mose 19, 24: Und der HErr sprach zu ihm: Gehe hin, steige hinab! Du und Aaron mit dir sollt heraufsteigen; aber die Priester und das Volk sollen nicht durchbrechen[H2040], dass sie hinaufsteigen zu dem HErrn, dass er sie nicht zerschmettere.

2. Mose 23, 24: so sollst[H2040] du ihre Götter nicht anbeten noch ihnen dienen und nicht tun, wie sie tun, sondern du sollst[H2040] ihre Götzen umreißen[H2040] und zerbrechen.

   Richter

Richter 6, 25: Und in derselben Nacht sprach der HErr zu ihm: Nimm einen Farren unter den Ochsen, die deines Vaters sind, und einen anderen Farren, der siebenjährig ist, und zerbrich[H2040] den Altar Baals, der deines Vaters ist, und haue um das Ascherabild, das dabeisteht,

   2. Samuel

2. Samuel 11, 25: David sprach zum Boten: So sollst du zu Joab sagen: Lass dir das nicht übel gefallen; denn das Schwert frisst jetzt diesen, jetzt jenen. Fahre fort mit dem Streit wider die Stadt, dass du sie zerbrechest[H2040], und seid getrost.

   1. Könige

1. Könige 18, 30: Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her, alles Volk, zu mir! Und da alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HErrn wieder auf, der zerbrochen[H2040] war,

1. Könige 19, 10: Er sprach: Ich habe geeifert um den HErrn, den Gott Zebaoth; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen und deine Altäre zerbrochen[H2040] und deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir mein Leben nehmen.

1. Könige 19, 14: Er sprach: Ich habe um den HErrn, den Gott Zebaoth, geeifert; denn die Kinder Israel haben deinen Bund verlassen, deine Altäre zerbrochen[H2040], deine Propheten mit dem Schwert erwürgt, und ich bin allein übriggeblieben, und sie stehen darnach, dass sie mir das Leben nehmen.

   2. Könige

2. Könige 3, 25: Die Städte zerbrachen[H2040] sie, und ein jeglicher warf seine Steine auf alle guten Äcker und machten sie voll und verstopften alle Wasserbrunnen und fällten alle guten Bäume, bis dass nur die Steine von Kir-Hareseth übrigblieben; und es umgaben die Stadt die Schleuderer und warfen auf sie.

   1. Chronik

1. Chronik 20, 1: Und da das Jahr um war, zur Zeit, wann die Könige ausziehen, führte Joab die Heermacht und verderbte der Kinder Ammon Land, kam und belagerte Rabba; David aber blieb zu Jerusalem. Und Joab schlug Rabba und zerbrach[H2040] es.

   Hiob

Hiob 12, 14: Siehe, wenn er zerbricht[H2040], so hilft kein Bauen; wenn er jemand einschließt, kann niemand aufmachen.

   Psalm

Psalm 11, 3: Denn sie reißen[H2040] den Grund um[H2040]; was sollte der Gerechte ausrichten?

Psalm 28, 5: Denn sie wollen nicht achten auf das Tun des HErrn noch auf die Werke seiner Hände; darum wird er sie zerbrechen[H2040] und nicht aufbauen.

Psalm 58, 7: Gott, zerbrich[H2040] ihre Zähne in ihrem Maul; zerstoße, HErr, das Gebiss der jungen Löwen!

   Sprüche

Sprüche 11, 11: Durch den Segen der Frommen wird eine Stadt erhoben; aber durch den Mund der Gottlosen wird sie zerbrochen[H2040].

Sprüche 14, 1: Durch weise Weiber wird das Haus erbaut; eine Närrin aber zerbricht's[H2040] mit ihrem Tun.

Sprüche 24, 31: und siehe, da waren eitel Nesseln darauf, und er stand voll Disteln, und die Mauer war eingefallen[H2040].

Sprüche 29, 4: Ein König richtet das Land auf durchs Recht; ein geiziger aber verderbt[H2040] es.

   Jesaja

Jesaja 14, 17: der den Erdboden zur Wüste machte und die Städte darin zerbrach[H2040] und gab seine Gefangenen nicht los?“

Jesaja 22, 19: Und ich will dich von deinem Stande stürzen, und von deinem Amt will ich dich setzen[H2040].

Jesaja 49, 17: Deine Baumeister werden eilen; aber deine Zerbrecher[H2040] und Verstörer werden sich davonmachen.

   Jeremia

Jeremia 1, 10: Siehe, ich setze dich heute dieses Tages über Völker und Königreiche, dass du ausreißen, zerbrechen, verstören und verderben[H2040] sollst und bauen und pflanzen.

Jeremia 24, 6: und will sie gnädig ansehen, und will sie wieder in dieses Land bringen, und will sie bauen und nicht abbrechen[H2040]; ich will sie pflanzen und nicht ausraufen,

Jeremia 31, 28: Und gleichwie ich über sie gewacht habe, auszureuten, zu zerreißen, abzubrechen[H2040], zu verderben und zu plagen: also will ich über sie wachen, zu bauen und zu pflanzen, spricht der HErr.

Jeremia 31, 40: und das ganze Tal der Leichen und der Asche samt dem ganzen Acker bis an den Bach Kidron, bis zu der Ecke am Rosstor gegen Morgen, wird dem HErrn heilig sein, dass es nimmermehr zerrissen noch abgebrochen[H2040] soll werden.

Jeremia 42, 10: Werdet ihr in diesem Lande bleiben, so will ich euch bauen und nicht zerbrechen[H2040]; ich will euch pflanzen und nicht ausreuten; denn es hat mich schon gereut das Übel, das ich euch getan habe.

Jeremia 45, 4: Sage ihm also: So spricht der HErr: Siehe, was ich gebaut habe, das breche[H2040] ich ab[H2040]; und was ich gepflanzt habe, das reute ich aus, nämlich dieses mein ganzes Land.

Jeremia 50, 15: Jauchzet über sie um und um! Sie muss sich ergeben, ihre Grundfesten sind zerfallen, ihre Mauern sind abgebrochen[H2040]; denn das ist des HErrn Rache. Rächet euch an ihr, tut ihr, wie sie getan hat.

   Klagelieder

Klagelieder 2, 2: Der Herr hat alle Wohnungen Jakobs ohne Barmherzigkeit vertilgt; er hat die Festen der Tochter Juda abgebrochen[H2040] in seinem Grimm und geschleift; er hat entweiht beide, ihr Königreich und ihre Fürsten.

Klagelieder 2, 17: Der HErr hat getan, was er vorhatte; er hat sein Wort erfüllt, das er längst zuvor geboten hat; er hat ohne Barmherzigkeit zerstört[H2040]; er hat den Feind über dich erfreut und deiner Widersacher Horn erhöht.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 14: Also will ich die Wand umwerfen[H2040]; die ihr mit losem Kalk getüncht habt, und will sie zu Boden stoßen, dass man ihren Grund sehen soll; so fällt sie, und ihr sollt darin auch umkommen und erfahren, dass ich der HErr sei.

Hesekiel 16, 39: Und will dich in ihre Hände geben, dass sie deine Götzenkapellen abbrechen[H2040] und deine Altäre umreißen und dir deine Kleider ausziehen und dein schönes Gerät dir nehmen und dich nackt und bloß sitzen lassen.

Hesekiel 26, 4: Die sollen die Mauern zu Tyrus verderben und ihre Türme abbrechen[H2040]; ja ich will auch ihren Staub von ihr wegfegen und will einen bloßen Fels aus ihr machen

Hesekiel 26, 12: Sie werden dein Gut rauben und deinen Handel plündern. Deine Mauern werden sie abbrechen[H2040] und deine feinen Häuser umreißen und werden deine Steine, Holz und Staub ins Wasser werfen.

Hesekiel 30, 4: Und das Schwert soll über Ägypten kommen; und Mohrenland muss erschrecken, wenn die Erschlagenen in Ägypten fallen werden und sein Volk weggeführt und seine Grundfesten umgerissen[H2040] werden.

Hesekiel 36, 35: und sagen: Dieses Land war verheert, und jetzt ist's wie der Garten Eden; und diese Städte waren zerstört, öde und zerrissen[H2040], und stehen nun fest gebaut.

Hesekiel 36, 36: Und die Heiden, die um euch her übrigbleiben werden, sollen erfahren, dass ich der HErr bin, der da baut, was zerrissen[H2040] ist, und pflanzt, was verheert war. Ich, der HErr, sage es und tue es auch.

Hesekiel 38, 20: dass vor meinem Angesicht zittern sollen die Fische im Meer, die Vögel unter dem Himmel, die Tiere auf dem Felde und alles, was sich regt und bewegt auf dem Lande, und alle Menschen, die auf der Erde sind; und sollen die Berge umgekehret[H2040] werden und die Felswände und alle Mauern zu Boden fallen.

   Joel

Joel 1, 17: Der Same ist unter der Erde verfault, die Kornhäuser stehen wüst, die Scheunen zerfallen[H2040]; denn das Getreide ist verdorben.

   Micha

Micha 5, 10: und will die Städte deines Landes ausrotten und alle deine Festen zerbrechen[H2040].

   Maleachi

Maleachi 1, 4: Und ob Edom sprechen würde: Wir sind verderbt, aber wir wollen das Wüste wieder erbauen! so spricht der HErr Zebaoth also: Werden sie bauen, so will ich abbrechen[H2040], und es soll heißen die verdammte Grenze und ein Volk, über das der HErr zürnt ewiglich.

Zufallsbilder

Vom Schätze sammeln
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Timna-Park - Säulen Salomos
Tiere in der Bibel - Fledermaus
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Eilat: Coral World
Biblische Orte - Heshbon

 

Zufallstext

12Boas zeugte Obed, Obed zeugte Isai, 13Isai zeugte seinen Erstgeborenen Eliab und Abinadab, den zweiten Sohn, und Schimea, den dritten, 14Netaneel, den vierten, Raddai, den fünften, 15Ozem, den sechsten, David, den siebenten. 16Und ihre Schwestern waren: Zeruja und Abigail. Und die Söhne der Zeruja: Abisai und Joab und Asahel, ihrer drei. 17Und Abigail gebar Amasa, und der Vater Amasas war Jeter, der Ismaeliter. 18Und Kaleb, der Sohn Chezrons, zeugte mit Asuba, seinem Weibe, und mit Jeriot; und das sind ihre Söhne: Jescher und Schobab und Ardon. 19Und Asuba starb, und Kaleb nahm sich Ephrat, und sie gebar ihm Chur.

1.Chron. 2,12 bis 1.Chron. 2,19 - Schlachter (1951)