Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2009 – הִנֵּה – hinneh (hin-nay')

Gebildet aus

H2005   הֵן – hen (hane)

Verwendung

siehe (6x), Siehe (5x), da (1x), Hier (1x), ich (1x), Sehet (1x), so (1x), und (1x), wir (1x)

  H2008 Übersicht H2010  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 1, 29: Und Gott sprach: Sehet[H2009] da, ich habe euch gegeben allerlei Kraut, das sich besamt, auf der ganzen Erde und allerlei fruchtbare Bäume, die sich besamen, zu eurer Speise,

1. Mose 6, 17: Denn siehe[H2009], ich will eine Sintflut mit Wasser kommen lassen auf Erden, zu verderben alles Fleisch, darin ein lebendiger Odem ist, unter dem Himmel. Alles, was auf Erden ist, soll untergehen.

1. Mose 12, 11: Und da er nahe an Ägypten kam, sprach er zu seinem Weib Sarai: Siehe[H2009 H4994], ich weiß, dass du ein schönes Weib von Angesicht bist.

1. Mose 16, 11: Weiter sprach der Engel des HErrn zu ihr: Siehe[H2009], du bist schwanger geworden und wirst einen Sohn gebären, des Namen sollst du Ismael heißen, darum dass der HErr dein Elend erhört hat.

1. Mose 19, 21: Da sprach er zu ihm: Siehe[H2009], ich habe auch in diesem Stück dich angesehen, dass ich die Stadt nicht umkehre, von der du geredet hast.

1. Mose 42, 28: und sprach zu seinen Brüdern: Mein Geld ist mir wieder geworden; siehe[H2009], in meinem Sack ist es. Da entfiel ihnen ihr Herz, und sie erschraken untereinander und sprachen: Warum hat uns Gott das getan?

1. Mose 50, 5: Mein Vater hat einen Eid von mir genommen und gesagt: Siehe[H2009], ich sterbe; begrabe mich in meinem Grabe, das ich mir im Lande Kanaan gegraben habe. So will ich nun hinaufziehen und meinen Vater begraben und wiederkommen.

   4. Mose

4. Mose 14, 40: und sie machten sich des Morgens früh auf und zogen auf die Höhe des Gebirges und sprachen: Hier[H2009] sind wir[H2009] und wollen hinaufziehen an die Stätte, davon der HErr gesagt hat; denn wir[H2009] haben gesündigt.

   Josua

Josua 9, 25: Nun aber, siehe[H2009], wir sind in deinen Händen; was dich gut und recht dünkt uns zu tun, das tue.

   1. Samuel

1. Samuel 3, 5: und lief zu Eli und sprach: Siehe, hier bin ich[H2009]! du hast mich gerufen. Er aber sprach: Ich[H2009] habe dich nicht gerufen; gehe wieder hin und lege dich schlafen. Und er ging hin und legte sich schlafen.

1. Samuel 14, 43: Und Saul sprach zu Jonathan: Sage mir, was hast du getan? Jonathan sagte es ihm und sprach: Ich habe ein wenig Honig gekostet mit dem Stabe, den ich in meiner Hand hatte; und siehe[H2009], ich muss darum sterben.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 25: und[H2009] war der herrlichste unter den dreißig; aber an jene drei kam er nicht. David aber machte ihn zum heimlichen Rat.

   Jesaja

Jesaja 41, 27: Ich bin der erste, der zu Zion sagt: Siehe[H2009], da[H2009] ist's! und Jerusalem gebe ich Prediger.

   Jeremia

Jeremia 16, 12: und ihr noch ärger tut als eure Väter. Denn siehe[H2009], ein jeglicher lebt nach seines bösen Herzens Gedünken, dass er mir nicht gehorche.

Jeremia 18, 3: Und ich ging hinab in des Töpfers Haus, und siehe[H2009], er arbeitete eben auf der Scheibe.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 10: Darum dass sie mein Volk verführen und sagen: „Friede!“, so[H2009] doch kein Friede ist. Das Volk baut die Wand, so[H2009] tünchen sie dieselbe mit losem Kalk.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Khazne al-Firaun
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Tiere in der Bibel - Fuchs
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dominus Flevit
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Bach Sered
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Tiere in der Bibel - Eidechse
Biblische Orte - Machaerus
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle

 

Zufallstext

16Nicht gut ist diese Sache, die du getan hast. So wahr Jahwe lebt, ihr seid Kinder des Todes, weil ihr nicht gewacht habt über euren Herrn, über den Gesalbten Jahwes! Und nun sieh nach, wo der Speer des Königs ist und der Wasserkrug, die zu seinen Häupten waren. 17Und Saul erkannte die Stimme Davids und sprach: Ist das deine Stimme, mein Sohn David? Und David sprach: Es ist meine Stimme, mein Herr König. 18Und er sprach: Warum doch verfolgt mein Herr seinen Knecht? Denn was habe ich getan, und was für Böses ist in meiner Hand? 19Und nun höre doch mein Herr, der König, auf die Worte seines Knechtes: Wenn Jahwe dich wider mich aufgereizt hat, so möge er ein Speisopfer riechen; wenn aber Menschenkinder, so seien sie verflucht vor Jahwe, weil sie mich heute vertrieben haben, daß ich mich dem Erbteil Jahwes nicht anschließen darf, indem sie sprechen: Gehe hin, diene anderen Göttern! 20So möge nun mein Blut nicht zur Erde fallen fern von dem Angesicht Jahwes! Denn der König von Israel ist ausgezogen, einen Floh zu suchen, wie man einem Rebhuhn nachjagt auf den Bergen. 21Und Saul sprach: Ich habe gesündigt; kehre zurück, mein Sohn David! Denn ich will dir nichts Übles mehr tun, darum daß mein Leben an diesem Tage teuer gewesen ist in deinen Augen. Siehe, ich habe töricht gehandelt und gar sehr gefehlt! 22Und David antwortete und sprach: Siehe hier, der Speer des Königs; so komme einer von den Knaben herüber und hole ihn. 23Und Jahwe wird einem jeden seine Gerechtigkeit und seine Treue vergelten; denn Jahwe hatte dich heute in meine Hand gegeben, und ich wollte meine Hand nicht ausstrecken gegen den Gesalbten Jahwes.

1.Sam. 26,16 bis 1.Sam. 26,23 - Elberfelder (1905)