Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2008 – הֵנָּה – hennah (hane'-naw)

Gebildet aus

H2004   הֵן – hen (hane)

Verwendung

hierher (2x), bisher (1x), Bisher (1x), daher (1x), das (1x), diesem (1x), gesagt (1x), her (1x), hergekommen (1x), kehren (1x), kommen (1x), noch (1x), nun (1x), Was (1x)

  H2007 Übersicht H2009  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 15, 16: Sie aber sollen nach vier Mannesaltern wieder hierher kommen[H2008]; denn die Missetat der Amoriter ist noch[H2008] nicht voll.

1. Mose 21, 23: So schwöre mir nun[H2008] bei Gott, dass du mir und meinen Kindern und meinen Enkeln keine Untreue erzeigen wollest, sondern die Barmherzigkeit, die ich an dir getan habe, an mir auch tust und an dem Lande, darin du ein Fremdling bist.

1. Mose 21, 29: Da sprach Abimelech zu Abraham: Was[H2008] sollen die sieben Lämmer, die du besonders gestellt hast?

1. Mose 44, 28: einer ging hinaus von mir, und man sagte: Er ist zerrissen; und ich habe ihn nicht gesehen bisher[H2008].

   4. Mose

4. Mose 14, 19: So sei nun gnädig der Missetat dieses Volks nach deiner großen Barmherzigkeit, wie du auch vergeben hast diesem Volk aus Ägypten bis hierher[H2008].

   Josua

Josua 8, 20: Und die Männer von Ai wandten sich und sahen hinter sich und sahen den Rauch der Stadt aufgehen gen Himmel und hatten nicht Raum, zu fliehen, weder hin noch her[H2008]. Und das Volk, das zur Wüste floh, kehrte sich um gegen die, die ihnen nachjagten.

   Richter

Richter 16, 13: Delila aber sprach zu ihm: Bisher[H2008] hast du mich getäuscht und mir gelogen. Sage mir doch, womit kann man dich binden? Er antwortete ihr: Wenn du die sieben Locken meines Hauptes zusammenflöchtest mit einem Gewebe und heftetest sie mit dem Nagel ein.

   2. Könige

2. Könige 4, 35: Er aber stand wieder auf und ging im Haus einmal hierher[H2008 H259] und daher[H2008 H259] und stieg hinauf und breitete sich über ihn. Da schnaubte der Knabe siebenmal; darnach tat der Knabe seine Augen auf.

2. Könige 8, 7: Und Elisa kam gen Damaskus. Da lag Benhadad, der König von Syrien, krank; und man sagte es ihm an und sprach: Der Mann Gottes ist hergekommen[H2008 H935].

   Jeremia

Jeremia 48, 47: Aber in der letzten Zeit will ich das[H2008] Gefängnis Moabs wenden, spricht der HErr. Das[H2008] sei gesagt[H2008] von der Strafe über Moab.

Jeremia 50, 5: Sie werden forschen nach dem Wege gen Zion, dahin sich kehren[H2008]: Kommt, wir wollen uns zum HErrn fügen mit einem ewigen Bunde, des nimmermehr vergessen werden soll!

   Daniel

Daniel 12, 5: Und ich, Daniel, sah, und siehe, es standen zwei andere da, einer an diesem[H2008] Ufer des Wassers, der andere an jenem Ufer.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Triclinium
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika

 

Zufallstext

12Heilloses Treiben besteht in ihrem Innern, und von ihrem Marktplatz weicht nicht Bedrückung und Trug. 13Denn (oder: ach!) nicht ein Feind ist's, der mich schmäht – das wollt' ich ertragen; nicht einer, der mich hasst, tut groß gegen mich – ich würde vor ihm mich verbergen; 14nein, du bist's, ein Mann meinesgleichen, mein Freund und trauter Bekannter, 15die wir innigen Verkehr miteinander pflegten, zum Hause Gottes schritten im Festgetümmel. 16Möge der Tod sie ereilen, mögen sie lebend zur Unterwelt fahren! Denn Bosheit herrscht in ihrer Wohnstatt, in ihrem Herzen. 17Ich aber rufe zu Gott, und der HErr wird mir helfen. 18Abends und morgens und mittags will ich klagen und seufzen, so wird er mein Flehen vernehmen. 19Er wird meine Seele erlösen zum Frieden, so dass sie nicht an mich können; denn ihrer sind viele gegen mich.

Ps. 55,12 bis Ps. 55,19 - Menge (1939)