Luther mit Strongs > Übersicht > H1 - H999

Strong H197 – אוּלָם – uwlam (oo-lawm')

Gebildet aus

H481   אָלַם – alam (aw-lam')

Verwendung

Halle (28x), Hallen (1x)

Vorkommen – 29 mal

1. Könige (7x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (5x) Hesekiel (15x) Joel (1x)

  H196 Übersicht H198  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Könige

1. Könige 6, 3: Und er baute eine Halle[H197] vor dem Tempel, 20 Ellen lang nach der Breite des Hauses und zehn Ellen breit vor dem Hause her.

1. Könige 7, 6: Er baute auch eine Halle[H197] von Säulen, 50 Ellen lang und 30 Ellen breit, und noch eine Halle[H197] vor diese mit Säulen und einem Aufgang davor,

1. Könige 7, 7: Und baute auch eine Halle[H197] zum Richtstuhl, darin man Gericht hielt, und täfelte sie vom Boden bis zur Decke mit Zedern.

1. Könige 7, 8: Dazu sein Haus, darin er wohnte, im Hinterhof, hinten an der Halle[H197], gemacht wie die anderen. Und machte auch ein Haus wie die Halle[H197] der Tochter Pharaos, die Salomo zum Weibe genommen hatte.

1. Könige 7, 12: Aber der große Hof umher hatte drei Reihen behauene Steine und eine Reihe von zedernen Balken wie auch der innere Hof am Hause des HErrn und die Halle[H197] am Hause.

1. Könige 7, 19: Und die Knäufe waren wie die Lilien, vor der Halle[H197], vier Ellen groß.

1. Könige 7, 21: Und er richtete die Säulen auf vor der Halle[H197] des Tempels. Und die er zur rechten Hand setzte, hieß er Jachin, und die er zur linken Hand setzte, hieß er Boas.

   1. Chronik

1. Chronik 28, 11: Und David gab seinem Sohn Salomo ein Vorbild der Halle[H197] des Tempels und seiner Häuser und der Gemächer und Söller und Kammern inwendig und des Hauses des Gnadenstuhls,

   2. Chronik

2. Chronik 3, 4: Und die Halle[H197] vor der Weite des Hauses her war 20 Ellen lang, die Höhe aber war 120 Ellen; und er überzog sie inwendig mit lauterem Golde.

2. Chronik 8, 12: Von dem an opferte Salomo dem HErrn Brandopfer auf dem Altar des HErrn, den er gebaut hatte vor der Halle[H197],

2. Chronik 15, 8: Da aber Asa hörte diese Worte und die Weissagung Odeds, des Propheten, ward er getrost und tat weg die Gräuel aus dem ganzen Lande Juda und Benjamin uns aus den Städten, die er gewonnen hatte auf dem Gebirge Ephraim, und erneuerte den Altar des HErrn, der vor der Halle[H197] des HErrn stand,

2. Chronik 29, 7: und haben die Türen an der Halle[H197] zugeschlossen und die Lampen ausgelöscht und kein Räuchwerk geräuchert und kein Brandopfer getan im Heiligtum dem Gott Israels.

2. Chronik 29, 17: Sie fingen aber an am ersten Tage des ersten Monats, sich zu heiligen, und am achten Tage des Monats gingen sie in die Halle[H197] des HErrn und heiligten das Haus des HErrn acht Tage und vollendeten es am sechzehnten Tage des ersten Monats.

   Hesekiel

Hesekiel 8, 16: Und er führte mich in den inneren Hof am Hause des HErrn; und siehe, vor der Tür am Tempel des HErrn, zwischen der Halle[H197] und dem Altar, da waren bei fünfundzwanzig Männer, die ihren Rücken gegen den Tempel des HErrn und ihr Angesicht gegen Morgen gekehrt hatten und beteten gegen der Sonne Aufgang.

Hesekiel 40, 7: Und die Gemächer, die beiderseits neben dem Tor waren, maß er auch, nach der Länge eine Rute und nach der Breite eine Rute; und der Raum zwischen den Gemächern war fünf Ellen weit. Und er maß auch die Schwelle am Tor neben der Halle[H197], die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 40, 8: Und er maß die Halle[H197] am Tor, die nach dem Hause zu war, eine Rute.

Hesekiel 40, 9: Und maß die Halle[H197] am Tor acht Ellen und ihre Pfeiler zwei Ellen, und die Halle[H197] am Tor war nach dem Hause zu.

Hesekiel 40, 15: Und vom Tor, da man hineingeht, bis außen vor die Halle[H197] an der inneren Seite des Tors waren fünfzig Ellen.

Hesekiel 40, 39: Aber in der Halle[H197] des Tors standen auf jeglicher Seite zwei Tische, darauf man die Brandopfer, Sündopfer und Schuldopfer schlachten sollte.

Hesekiel 40, 40: Und herauswärts zur Seite, da man hinaufgeht zum Tor gegen Mitternacht, standen auch zwei Tische und an der anderen Seite unter der Halle[H197] des Tors auch zwei Tische.

Hesekiel 40, 48: Und er führte mich hinein zur Halle[H197] des Tempels und maß die Pfeiler der Halle[H197] fünf Ellen auf jeder Seite und das Tor vierzehn Ellen, und die Wände zu beiden Seiten an der Tür drei Ellen auf jeder Seite.

Hesekiel 40, 49: Aber die Halle[H197] war zwanzig Ellen lang und elf Ellen weit und hatte Stufen, da man hinaufging; und Säulen standen an den Pfeilern, auf jeder Seite eine.

Hesekiel 41, 15: Und er maß die Länge des Gebäudes am Hofraum, welches hinter ihm liegt, mit seinen Umgängen von einer Seite bis zur anderen hundert Ellen, und den inneren Tempel und die Hallen[H197] im Vorhofe

Hesekiel 41, 25: Und waren auch Cherubim und Palmlaubwerk daran wie an den Wänden. Und ein hölzerner Aufgang war außen vor der Halle[H197].

Hesekiel 41, 26: Und es waren enge Fenster und viel Palmlaubwerk herum an der Halle[H197] und an den Wänden.

Hesekiel 44, 3: Doch den Fürsten ausgenommen; denn der Fürst soll daruntersitzen, das Brot zu essen vor dem HErrn. Durch die Halle[H197 H1870] des Tors soll er hineingehen und durch dieselbe wieder herausgehen.

Hesekiel 46, 2: Und der Fürst soll von draußen unter die Halle[H197] des Tors treten und bei den Pfosten am Tor stehen bleiben. Und die Priester sollen sein Brandopfer und Dankopfer opfern; er aber soll auf der Schwelle des Tors anbeten und darnach wieder hinausgehen; das Tor aber soll offen bleiben bis an den Abend.

Hesekiel 46, 8: Und wenn der Fürst hineingeht, soll er durch die Halle[H197] des Tors hineingehen und desselben Weges wieder herausgehen.

   Joel

Joel 2, 17: Lasst die Priester, des HErrn Diener, weinen zwischen Halle[H197] und Altar und sagen: HErr, schone deines Volks und lass dein Erbteil nicht zu Schanden werden, dass Heiden über sie herrschen! Warum willst du lassen unter den Völkern sagen: Wo ist nun ihr Gott?

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Norden
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Mosaikkarte des Heiligen Landes in Madaba
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Amra
Biblische Orte - Ammonitenwand
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Orte in der Bibel: Jerusalem - Erlöserkirche

 

Zufallstext

94Dein bin ich: hilf mir! Denn ich beachte deine Verordnungen. 95Gottlose lauern mir auf, um mich umzubringen, ich aber achte auf deine Zeugnisse. 96Von allem Vollkommenen habe ich eine Grenze gesehen; doch dein Gebot ist völlig unbeschränkt. 97Wie habe ich dein Gesetz so lieb! Den ganzen Tag ist es mein Sinnen. 98Weiser, als meine Feinde sind, machen mich deine Gebote, denn mein sind sie für immer. 99Verständiger bin ich als alle meine Lehrer, denn deine Zeugnisse sind mein Sinnen. 100Mehr Einsicht besitz' ich als die Greise; denn ich beobachte deine Befehle. 101Von jedem bösen Pfade halte ich meinen Fuß fern, um dein Wort zu befolgen.

Ps. 119,94 bis Ps. 119,101 - Menge (1939)