Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1590 – גַּנָּב – gannab (gaw-nab')

Gebildet aus

H1589   גָּנַב – ganab (gaw-nab')

Verwendung

Dieb (9x), Diebe (4x), Dieben (2x), Diebes (1x), Diebesgesellen (1x)

  H1589 Übersicht H1591  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 22, 1: Wenn ein Dieb[H1590] ergriffen wird, dass er einbricht, und wird dabei geschlagen, dass er stirbt, so soll man kein Blutgericht über jenen lassen gehen.

2. Mose 22, 6: Wenn jemand seinem Nächsten Geld oder Geräte zu bewahren gibt, und es wird demselben aus seinem Hause gestohlen: findet man den Dieb[H1590], so soll er's zwiefältig wiedergeben;

2. Mose 22, 7: findet man aber den Dieb[H1590] nicht, so soll man den Hauswirt vor die „Götter“ bringen, ob er nicht seine Hand habe an seines Nächsten Habe gelegt.

   5. Mose

5. Mose 24, 7: Wenn jemand gefunden wird, der aus seinen Brüdern, aus den Kindern Israel, eine Seele stiehlt und versetzt oder verkauft sie: solcher Dieb[H1590] soll sterben, dass du das Böse von dir tust.

   Hiob

Hiob 24, 14: Wenn der Tag anbricht, steht auf der Mörder und erwürgt den Armen und Dürftigen; und des Nachts ist er wie ein Dieb[H1590].

Hiob 30, 5: aus der Menschen Mitte werden sie weggetrieben, man schreit über sie wie über einen Dieb[H1590];

   Psalm

Psalm 50, 18: Wenn du einen Dieb[H1590] siehst, so läufst du mit ihm und hast Gemeinschaft mit den Ehebrechern.

   Sprüche

Sprüche 6, 30: Es ist einem Diebe[H1590] nicht so große Schmach, ob er stiehlt, seine Seele zu sättigen, weil ihn hungert;

Sprüche 29, 24: Wer mit Dieben[H1590] teilhat, den Fluch aussprechen hört, und sagt's nicht an, der hasst sein Leben.

   Jesaja

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen[H1590 H2270]; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

   Jeremia

Jeremia 2, 26: Wie ein Dieb[H1590] zu Schanden wird, wenn er ergriffen wird, also wird das Haus Israel zu Schanden werden samt ihren Königen, Fürsten, Priestern und Propheten,

Jeremia 48, 27: Denn Israel hat dein Gespött sein müssen, als wäre es unter den Dieben[H1590] gefunden; und weil du solches wider dasselbe redest, sollst du auch weg müssen.

Jeremia 49, 9: Es sollen Weinleser über dich kommen, die dir kein Nachlesen lassen; und Diebe[H1590] des Nachts sollen über dich kommen, die sollen ihnen genug verderben.

   Hosea

Hosea 7, 1: Wenn ich Israel heilen will, so findet sich erst die Sünde Ephraims und die Bosheit Samarias, wie sie Lügen treiben und Diebe[H1590] einsteigen und Räuber draußen plündern;

   Joel

Joel 2, 9: Sie werden in der Stadt umherrennen, auf der Mauer laufen und in die Häuser steigen und wie ein Dieb[H1590] durch die Fenster hineinkommen.

   Obadja

Obadja 1, 5: Wenn Diebe[H1590] oder Räuber zu Nacht über dich kommen werden, wie sollst du so zunichte werden! Ja, sie sollen genug stehlen; und wenn die Weinleser über dich kommen, so sollen sie dir kein Nachlesen übriglassen.

   Sacharja

Sacharja 5, 4: Ich will ihn ausgehen lassen, spricht der HErr Zebaoth, dass er soll kommen über das Haus des Diebes[H1590] und über das Haus derer, die bei meinem Namen falsch schwören; und er soll bleiben in ihrem Hause und soll's verzehren samt seinem Holz und Steinen.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Bozra
Tiere in der Bibel - Eidechse
Tiere in der Bibel - Heuschrecke
Tiere in der Bibel - Rabe
Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche

 

Zufallstext

27Und er sprach zu ihnen: Der Sabbath ward um des Menschen willen, nicht der Mensch um des Sabbaths willen; 28also ist der Sohn des Menschen Herr auch des Sabbaths. 1Und er ging wiederum in die Synagoge; und es war daselbst ein Mensch, der eine verdorrte Hand hatte. 2Und sie lauerten auf ihn, ob er ihn am Sabbath heilen würde, auf daß sie ihn anklagen möchten. 3Und er spricht zu dem Menschen, der die verdorrte Hand hatte: Stehe auf und tritt in die Mitte. 4Und er spricht zu ihnen: Ist es erlaubt, an den Sabbathen Gutes zu tun oder Böses zu tun, das Leben zu retten oder zu töten? Sie aber schwiegen. 5Und er blickte auf sie umher mit Zorn, betrübt über die Verstockung ihres Herzens, und spricht zu dem Menschen: Strecke deine Hand aus! Und er streckte sie aus, und seine Hand wurde wiederhergestellt. 6Und die Pharisäer gingen alsbald hinaus und hielten mit den Herodianern Rat wider ihn, wie sie ihn umbrächten.

Mark. 2,27 bis Mark. 3,6 - Elberfelder (1905)