Luther mit Strongs > Übersicht > H2000 - H2999

Strong H2270 – חָבֵר – chaber (khaw-bare')

Gebildet aus

H2266   חָבַר – chabar (khaw-bar')

Verwendung

Genossen (2x), Gesellen (2x), Zugetanen (2x), denen (1x), Diebesgesellen (1x), Gesell (1x), Geselle (1x), halte (1x), verbunden (1x)

  H2269 Übersicht H2271  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 20, 11: Also versammelten sich zu der Stadt alle Männer Israels, wie ein Mann verbunden[H2270].

   Psalm

Psalm 45, 8: Du liebest Gerechtigkeit und hassest gottlos Wesen; darum hat dich Gott, dein Gott, gesalbt mit Freudenöl mehr denn deine Gesellen[H2270].

Psalm 119, 63: Ich halte[H2270] mich zu denen[H2270], die dich fürchten und deine Befehle halten.

   Sprüche

Sprüche 28, 24: Wer seinem Vater oder seiner Mutter etwas nimmt und spricht, es sei nicht Sünde, der ist des Verderbers Geselle[H2270].

   Prediger

Prediger 4, 10: Fällt ihrer einer, so hilft ihm sein Gesell[H2270] auf. Weh dem, der allein ist! Wenn er fällt, so ist kein anderer da, der ihm aufhelfe.

   Hoheslied

Hoheslied 1, 7: Sage mir an, du, den meine Seele liebt, wo du weidest, wo du ruhest im Mittage, dass ich nicht hin und her gehen müsse bei den Herden deiner Gesellen[H2270].

Hoheslied 8, 13: Die du wohnest in den Gärten, lass mich deine Stimme hören; die Genossen[H2270] merken darauf.

   Jesaja

Jesaja 1, 23: Deine Fürsten sind Abtrünnige und Diebesgesellen[H2270 H1590]; sie nehmen alle gern Geschenke und trachten nach Gaben; dem Waisen schaffen sie nicht Recht, und der Witwe Sache kommt nicht vor sie.

Jesaja 44, 11: Siehe, alle ihre Genossen[H2270] werden zu Schanden; denn es sind Meister aus Menschen. Wenn sie gleich alle zusammentreten, müssen sie dennoch sich fürchten und zu Schanden werden.

   Hesekiel

Hesekiel 37, 16: Du Menschenkind, nimm dir ein Holz und schreibe darauf: Des Juda und der Kinder Israel, seiner Zugetanen[H2270]. Und nimm noch ein Holz und schreibe darauf: Des Joseph, nämlich das Holz Ephraims, und des ganzen Hauses Israel, seiner Zugetanen[H2270].

Hesekiel 37, 19: So sprich zu ihnen: So spricht der Herr HErr: Siehe, ich will das Holz Josephs, welches ist in Ephraims Hand, nehmen samt seinen Zugetanen[H2270], den Stämmen Israels, und will sie zu dem Holz Judas tun und ein Holz daraus machen, und sollen eins in meiner Hand sein.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Der Altar
Biblische Orte - Taufstelle
Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Die Bedeckung
Orte in der Bibel :: Interaktive Karte
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche

 

Zufallstext

1Mose rief die ganze Gemeinschaft der Israeliten zusammen und sagte zu ihnen: "Folgendes hat Jahwe euch befohlen zu tun: 2Sechs Tage sollt ihr arbeiten, aber der siebte Tag soll euch heilig sein. Da feiert ihr einen Sabbat völliger Ruhe zur Ehre Jahwes. Wer an diesem Tag arbeitet, muss getötet werden. 3Ihr dürft am Sabbat auch kein Herdfeuer anzünden, egal wo ihr wohnt." 4Weiter sagte Mose der ganzen Gemeinschaft der Israeliten: "Folgendes hat Jahwe euch befohlen: 5Bringt Jahwe eine freiwillige Gabe aus eurem Besitz! Jeder, der es gern gibt, soll diese Opfergabe für Jahwe herbringen. Es kann Gold, Silber oder Bronze sein, 6blauer oder roter Purpur, Karmesinstoff, Leinen oder Ziegenhaar. 7Ihr könnt rot gefärbte Felle von Schafböcken bringen, Tachasch-Häute und Akazienholz, 8Öl für den Leuchter, wohlriechende Zutaten für das Salböl und die Weihrauchmischung,

2.Mose 35,1 bis 2.Mose 35,8 - NeÜ bibel.heute (2019)