Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1571 – גַּם – gam (gam)

Verwendung

auch (7x), denn (2x), nicht (2x), Also (1x), Nun (1x), wie (1x), weder (1x), Volk (1x), viel (1x), Und (1x), solches (1x), so (1x), sind (1x), noch (1x), nun (1x), mit (1x), ist (1x), ihn (1x), Ich (1x), Haben (1x), eine (1x), der (1x), Auch (1x), wiewohl (1x)

Vorkommen – 31 mal

1. Mose (7x) 3. Mose (2x) 5. Mose (1x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (2x) 1. Chronik (1x) 2. Chronik (1x) Nehemia (3x) Hiob (2x) Sprüche (1x) Prediger (5x) Jesaja (1x) Jeremia (3x)

  H1570 Übersicht H1572  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   1. Mose

1. Mose 3, 6: Und das Weib schaute an, dass von dem Baum gut zu essen wäre und dass er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch[H1571] davon, und er aß.

1. Mose 6, 3: Da sprach der HErr: Die Menschen wollen sich von meinem Geist nicht mehr strafen lassen; denn[H1571] sie sind Fleisch. Ich will ihnen noch Frist geben 120 Jahre.

1. Mose 20, 5: Hat er nicht zu mir gesagt: Sie ist meine Schwester? Und sie hat auch[H1571] gesagt: Er ist mein Bruder. Habe ich doch das getan mit einfältigem Herzen und unschuldigen Händen.

1. Mose 24, 25: Und[H1571] sagte weiter zu ihm: Es ist auch viel[H1571] Stroh und[H1571] Futter bei uns und[H1571] Raum genug, zu herbergen.

1. Mose 32, 20: Also[H1571] gebot er auch dem anderen und dem dritten und allen, die den Herden nachgingen, und sprach: Wie ich euch gesagt habe, so saget zu Esau, wenn ihr ihm begegnet;

1. Mose 32, 21: und saget ja auch[H1571]: Siehe, dein Knecht Jakob ist hinter uns. Denn er gedachte: Ich will ihn versöhnen mit dem Geschenk, das vor mir her geht; darnach will ich ihn sehen, vielleicht wird er mich annehmen.

1. Mose 44, 16: Juda sprach: Was sollen wir sagen meinem Herrn, oder wie sollen wir reden, und womit können wir uns rechtfertigen? Gott hat die Missetat deiner Knechte gefunden. Siehe da, wir und der[H1571], bei dem der[H1571] Becher gefunden ist, sind meines Herrn Knechte.

   3. Mose

3. Mose 26, 24: so will ich euch auch entgegen wandeln und will euch noch[H1571] siebenmal mehr schlagen um eurer Sünden willen

3. Mose 26, 44: Auch wenn sie schon in der Feinde Land sind[H1571], habe ich sie gleichwohl nicht verworfen und ekelt mich ihrer nicht also, dass es mit ihnen aus sein sollte und mein Bund mit ihnen sollte nicht mehr gelten; denn ich bin der HErr, ihr Gott.

   5. Mose

5. Mose 12, 30: so hüte dich, dass du nicht in den Strick fallest ihnen nach, nachdem sie vertilgt sind vor dir, und nicht fragest nach ihren Göttern und sprechest: Wie diese Völker haben ihren Göttern gedient, also will ich auch[H1571] tun.

   1. Samuel

1. Samuel 12, 16: Tretet auch nun[H1571] her und sehet das große Ding, das der HErr vor euren Augen tun wird.

1. Samuel 19, 24: Und er zog auch[H1571] seine Kleider aus und weissagte auch[H1571] vor Samuel und fiel bloß nieder den ganzen Tag und die ganze Nacht. Daher spricht man: Ist Saul auch[H1571] unter den Propheten?

   2. Samuel

2. Samuel 17, 12: So wollen wir ihn überfallen, an welchem Ort wir ihn finden, und wollen über ihn kommen, wie der Tau auf die Erde fällt, dass wir von ihm und allen seinen Männern nicht[H1571] einen übriglassen.

2. Samuel 17, 13: Wird er sich aber in eine[H1571] Stadt versammeln, so soll das ganze Israel Stricke an die Stadt werfen und sie in den Bach reißen, dass man nicht ein Kieselein da finde.

   1. Chronik

1. Chronik 11, 2: Auch schon, da Saul König war, führtest du Israel aus und ein. So hat der HErr, dein Gott, dir geredet: Du sollst mein Volk[H1571 H5971] Israel weiden, und du sollst Fürst sein über mein Volk[H1571 H5971] Israel.

   2. Chronik

2. Chronik 20, 13: Und das ganze Juda stand vor dem HErrn mit[H1571] ihren Kindern, Weibern und Söhnen.

   Nehemia

Nehemia 5, 15: Denn die vorigen Landpfleger, die vor mir gewesen waren, hatten das Volk beschwert und hatten von ihnen genommen Brot und Wein, dazu auch[H1571 H40 H705] vierzig Silberlinge; auch[H1571 H40 H705] waren ihre Leute mit Gewalt gefahren über das Volk. Ich tat aber nicht also um der Furcht Gottes willen.

Nehemia 6, 1: Und da Saneballat, Tobia und Gesem, der Araber, und unsere anderen Feinde erfuhren, dass ich die Mauer gebaut hatte und keine Lücke mehr daran wäre, wiewohl[H1571] ich die Türen zu der Zeit noch nicht eingehängt hatte in den Toren,

Nehemia 13, 26: Hat nicht Salomo, der König Israels, daran gesündigt? Und war doch in vielen Heiden kein König ihm gleich, und er war seinem Gott lieb, und Gott setzte ihn[H1571] zum König über ganz Israel; dennoch machten ihn[H1571] die ausländischen Weiber sündigen.

   Hiob

Hiob 2, 10: Er aber sprach zu ihr: Du redest, wie die närrischen Weiber reden. Haben[H1571] wir Gutes empfangen von Gott und sollten das Böse nicht auch annehmen? In diesem allem versündigte sich Hiob nicht mit seinen Lippen.

Hiob 12, 3: Ich[H1571] habe so wohl ein Herz als ihr und bin nicht geringer denn ihr; und wer ist, der solches nicht wisse?

   Sprüche

Sprüche 20, 10: Mancherlei Gewicht und Maß ist[H1571] beides Gräuel dem HErrn.

   Prediger

Prediger 1, 17: Und richtete auch mein Herz darauf, dass ich erkennte Weisheit und erkennte Tollheit und Torheit. Ich ward aber gewahr, dass solches[H1571] auch Mühe um Wind ist.

Prediger 2, 15: Da dachte ich in meinem Herzen: Weil es denn[H1571] mir geht wie dem Narren, warum habe ich denn[H1571] nach Weisheit getrachtet? Da dachte ich in meinem Herzen, dass solches auch eitel sei.

Prediger 4, 11: Auch[H1571] wenn zwei beieinander liegen, wärmen sie sich; wie kann ein einzelner warm werden?

Prediger 8, 14: Es ist eine Eitelkeit, die auf Erden geschieht: es sind Gerechte, denen geht es, als hätten sie Werke der Gottlosen, – und sind Gottlose, denen geht es, als hätten sie Werke der Gerechten. Ich sprach: Das ist auch[H1571] eitel.

Prediger 9, 1: Denn ich habe solches alles zu Herzen genommen, zu forschen das alles, dass Gerechte und Weise und ihre Werke sind in Gottes Hand; kein Mensch kennt weder[H1571] die Liebe noch den Hass irgendeines, den er vor sich hat.

   Jesaja

Jesaja 66, 8: Wer hat solches je gehört? wer hat solches je gesehen? Kann auch, ehe denn ein Land die Wehen kriegt, ein Volk auf einmal geboren werden? Nun[H1571] hat doch ja Zion ihre Kinder ohne Wehen geboren.

   Jeremia

Jeremia 6, 15: Darum werden sie mit Schanden bestehen, dass sie solche Gräuel treiben; wiewohl sie wollen ungeschändet sein und wollen sich nicht[H1571] schämen. Darum müssen sie fallen auf einen Haufen; und wenn ich sie heimsuchen werde, sollen sie stürzen, spricht der HErr.

Jeremia 33, 26: so[H1571] will ich auch verwerfen den Samen Jakobs und Davids, meines Knechtes, dass ich nicht aus ihrem Samen nehme, die da herrschen über den Samen Abrahams, Isaaks und Jakobs. Denn ich will ihr Gefängnis wenden und mich über sie erbarmen.

Jeremia 51, 49: Und wie[H1571] Babel in Israel die Erschlagenen gefällt hat, also sollen zu Babel die Erschlagenen fallen im ganzen Lande.

Zufallsbilder

Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Obeliskengrab
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Die Säulen
Orte in der Bibel: Jerusalem - Geißelungskapelle
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Löwen-Monument
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Machaerus
Tiere in der Bibel - Fuchs
Tiere in der Bibel - Klippdachs oder Klippschliefer

 

Zufallstext

28Und der Mann Gottes trat herzu und sprach zum König von Israel: So spricht der HERR: Weil die Syrer gesagt haben, der HERR sei ein Gott der Berge und nicht ein Gott der Talgründe, so habe ich diese ganze große Menge in deine Hand gegeben, damit ihr erfahret, daß ich der HERR bin! 29Und sie lagerten sieben Tage lang einander gegenüber. Aber am siebenten Tag kam es zur Schlacht, und die Kinder Israel erschlugen von den Syrern an einem Tage 100000 Mann Fußvolk. 30Und die Übriggebliebenen flohen gen Aphek in die Stadt, und die Mauer fiel auf die übrigen 27000 Mann. Und Benhadad floh auch und kam in die Stadt, von einem Gemach in das andere. 31Da sprachen seine Knechte zu ihm: Siehe doch, wir haben gehört, daß die Könige des Hauses Israel barmherzige Könige seien; so laßt uns nun Säcke um unsre Lenden tun und Stricke um unser Haupt und zum König von Israel hinausgehen; vielleicht läßt er deine Seele leben! 32Und sie gürteten Säcke um ihre Lenden und legten Stricke um ihre Häupter und kamen zum König von Israel und sprachen: Benhadad, dein Knecht, läßt dir sagen: Laß doch meine Seele leben! Er aber sprach: Lebt er noch? Er ist mein Bruder! 33Und die Männer hielten das für günstig und griffen es eilends von ihm auf und sprachen: Benhadad ist dein Bruder! Er sprach: kommt und bringt ihn! Da ging Benhadad zu ihm hinaus, und er ließ ihn auf den Wagen steigen. 34Und Benhadad sprach: Die Städte, die mein Vater deinem Vater genommen hat, will ich dir wiedergeben; und mache dir Freiplätze zu Damaskus, wie mein Vater zu Samaria getan hat! Ich aber,antwortete Ahab, lasse dich unter diesen Bedingungen frei! Und er machte einen Bund mit ihm und ließ ihn frei. 35Da sprach ein Mann unter den Prophetensöhnen zu seinem Nächsten durch das Wort des HERRN: Schlage mich doch! Der Mann aber weigerte sich, ihn zu schlagen.

1.Kön. 20,28 bis 1.Kön. 20,35 - Schlachter (1951)