Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1447 – גָּדֵר – gader (gaw-dare')

Gebildet aus

H1443   גָּדַר – gadar (gaw-dar')

Verwendung

Zaun (4x), Mauer (3x), Hürde (1x), Mauern (1x), Wand (1x), Wände (1x)

  H1446 Übersicht H1448  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 22, 24: Da trat der Engel des HErrn in den Pfad bei den Weinbergen, da auf beiden Seiten Wände[H1447] waren.

   Esra

Esra 9, 9: Denn wir sind Knechte, und unser Gott hat uns nicht verlassen, ob wir Knechte sind, und hat Barmherzigkeit zu uns geneigt vor den Königen in Persien, dass sie uns das Leben gelassen haben und erhöht das Haus unseres Gottes und aufgerichtet seine Verstörung und uns gegeben einen Zaun[H1447] in Juda und Jerusalem.

   Psalm

Psalm 62, 4: Wie lange stellet ihr alle einem nach, dass ihr ihn erwürget – als eine hangende Wand und zerrissene Mauer[H1447]?

Psalm 80, 13: Warum hast du denn seinen Zaun[H1447] zerbrochen, dass ihn zerreißt alles, was vorübergeht?

   Prediger

Prediger 10, 8: Aber wer eine Grube macht, der wird selbst hineinfallen; und wer den Zaun[H1447] zerreißt, den wird eine Schlange stechen.

   Jesaja

Jesaja 5, 5: Wohlan, ich will euch zeigen, was ich meinem Weinberge tun will. Seine Wand soll weggenommen werden, dass er verwüstet werde; sein Zaun[H1447] soll zerrissen werden, dass er zertreten werde.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 5: Sie treten nicht vor die Lücken und machen sich nicht zur Hürde[H1447] um das Haus Israel und stehen nicht im Streit am Tage des HErrn.

Hesekiel 22, 30: Ich suchte unter ihnen, ob jemand sich zur Mauer[H1447] machte und wider den Riss stünde vor mir für das Land, dass ich's nicht verderbte; aber ich fand keinen.

Hesekiel 42, 7: Und die Mauer[H1447] außen vor den Kammern nach dem äußeren Vorhof war fünfzig Ellen lang.

   Hosea

Hosea 2, 8: Darum siehe, ich will deinen Weg mit Dornen vermachen und eine Wand[H1447] davorziehen, dass sie ihren Steig nicht finden soll;

   Micha

Micha 7, 11: Zu der Zeit werden deine Mauern[H1447] gebaut werden, und Gottes Wort wird weit auskommen.

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Maria - Die
Biblische Orte - Bach Jabbok
Tiere in der Bibel - Falke, Turmfalke
Tiere in der Bibel - Pfau
Timna-Park - Hathor Tempel
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Süden
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse

 

Zufallstext

7und mit Gutwilligkeit dienet, als dem Herrn und nicht den Menschen, 8da ihr wisset, daß, was irgend ein jeder Gutes tun wird, er dies vom Herrn empfangen wird, er sei Sklave oder Freier. 9Und ihr Herren, tut dasselbe gegen sie und lasset das Drohen, da ihr wisset, daß sowohl ihr als euer Herr in den Himmeln ist, und daß bei ihm kein Ansehen der Person ist. 10Übrigens, Brüder, seid stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke. 11Ziehet an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermöget wider die Listen des Teufels. 12Denn unser Kampf ist nicht wider Fleisch und Blut, sondern wider die Fürstentümer, wider die Gewalten, wider die Weltbeherrscher dieser Finsternis, wider die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern. 13Deshalb nehmet die ganze Waffenrüstung Gottes, auf daß ihr an dem bösen Tage zu widerstehen und, nachdem ihr alles ausgerichtet habt, zu stehen vermöget. 14Stehet nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustharnisch der Gerechtigkeit,

Eph. 6,7 bis Eph. 6,14 - Elberfelder (1905)