Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1443 – גָּדַר – gadar (gaw-dar')

Verwendung

Maurern (2x), vermauert (2x), verzäunt (2x), davorziehen (1x), der (1x), machen (1x), machte (1x), verzäunen (1x)

  H1442 Übersicht H1444  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Könige

2. Könige 12, 13: nämlich den Maurern[H1443] und Steinmetzen und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollten, dass das Baufällige am Hause des HErrn gebessert würde, und für alles, was not war, um am Hause zu bessern.

2. Könige 22, 6: nämlich den Zimmerleuten und Bauleuten und Maurern[H1443] und denen, die da Holz und gehauene Steine kaufen sollen, das Haus zu bessern;

   Hiob

Hiob 19, 8: Er hat meinen Weg verzäunt[H1443], dass ich nicht kann hinübergehen, und hat Finsternis auf meinen Steig gestellt.

   Jesaja

Jesaja 58, 12: und soll durch dich gebaut werden, was lange wüst gelegen ist; und wirst Grund legen, der[H1443] für und für bleibe; und sollst heißen: Der[H1443] die Lücken verzäunt[H1443] und die Wege bessert, dass man da wohnen möge.

   Klagelieder

Klagelieder 3, 7: Er hat mich vermauert[H1443], dass ich nicht heraus kann, und mich in harte Fesseln gelegt.

Klagelieder 3, 9: Er hat meinen Weg vermauert[H1443] mit Werkstücken und meinen Steig umgekehrt.

   Hesekiel

Hesekiel 13, 5: Sie treten nicht vor die Lücken und machen[H1443] sich nicht zur Hürde um das Haus Israel und stehen nicht im Streit am Tage des HErrn.

Hesekiel 22, 30: Ich suchte unter ihnen, ob jemand sich zur Mauer machte[H1443] und wider den Riss stünde vor mir für das Land, dass ich's nicht verderbte; aber ich fand keinen.

   Hosea

Hosea 2, 8: Darum siehe, ich will deinen Weg mit Dornen vermachen und eine Wand davorziehen[H1443], dass sie ihren Steig nicht finden soll;

   Amos

Amos 9, 11: Zur selben Zeit will ich die zerfallene Hütte Davids wieder aufrichten und ihre Lücken verzäunen[H1443], und was abgebrochen ist, wieder aufrichten und will sie bauen wie sie vorzeiten gewesen ist,

Zufallsbilder

Die Stiftshütte: Der Vorhof :: Das Gebäude
Orte in der Bibel: Jerusalem - Verurteilungskapelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - En Avdat
Biblische Orte - Kir-Heres
Biblische Orte - Bach Jabbok
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Grab
Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)

 

Zufallstext

10Sie treten das Recht mit den Füßen, spricht Jahwe. / Mit Misshandlung und Gewalt sammeln sie Schätze in ihren Palästen." 11Darum spricht Jahwe, der Herr: / "Feinde werden euer Land umzingeln, / sie reißen eure Festung nieder / und plündern eure Paläste." 12So spricht Jahwe: "Wie ein Hirt aus dem Rachen des Löwen / vom Lamm nur zwei Unterschenkel rettet / oder nur einen Zipfel vom Ohr, / so werden die Israeliten gerettet, / die in Samaria auf ihrem Diwan sitzen, / auf ihren Ruhepolstern aus Damast." 13"Hört und schärft es dem Haus Jakob ein!", / spricht Jahwe, der Herr, Gott der Allmächtige. 14"Es kommt der Tag, an dem ich Israel für seine Verbrechen zur Rechenschaft ziehe. / Dann rechne ich ab mit den Altären von Bet-El: / Ich schlage ihre Hörner ab und lasse sie am Boden liegen. 15Ich zertrümmere Winterhaus und Sommerpalast. / Die mit Elfenbein geschmückten Häuser werden verschwinden, / ja, mit den vielen Häusern ist es vorbei", sagt Jahwe. 1Hört dies Wort, ihr Kühe von Baschan, / die ihr auf dem Berg Samarias wohnt! / Ihr unterdrückt die Schwachen / und schindet die Bedürftigen. / Ihr sagt zu euren Männern: / "Los, schafft uns zu trinken herbei!" 2Jahwe, der Herr, schwört bei seiner Heiligkeit: / "Passt auf, es werden Tage kommen, / da schleppt man euch an Haken weg, / an Fischerangeln die Letzten von euch!

Amos 3,10 bis Amos 4,2 - NeÜ bibel.heute (2019)