Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1448 – גְּדֵרָה – gderah (ghed-ay-raw')

Gebildet aus

H1447   גָּדֵר – gader (gaw-dare')

Verwendung

Schafhürden (4x), Mauern (2x), Hürden (1x), Mauer (1x), Zäune (1x), Zäunen (1x)

  H1447 Übersicht H1449  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   4. Mose

4. Mose 32, 16: Da traten sie herzu und sprachen: Wir wollen nur Schafhürden[H1448 H6629] hier bauen für unser Vieh und Städte für unsere Kinder;

4. Mose 32, 24: So bauet nun Städte für eure Kinder und Hürden[H1448] für euer Vieh und tut, was ihr geredet habt.

4. Mose 32, 36: Beth-Nimra und Beth-Haran, verschlossene Städte und Schafhürden[H1448 H6629].

   1. Samuel

1. Samuel 24, 4: Und da er kam zu den Schafhürden[H1448 H6629] am Wege, war daselbst eine Höhle, und Saul ging hinein seine Füße zu decken. David aber und seine Männer saßen hinten in der Höhle.

   1. Chronik

1. Chronik 4, 23: Sie waren Töpfer und wohnten unter Pflanzungen und Zäunen[H1448] bei dem König zu seinem Geschäft und blieben daselbst.

   Psalm

Psalm 89, 41: Du zerreißest alle seine Mauern[H1448] und lässest seine Festen zerbrechen.

   Jeremia

Jeremia 49, 3: Heule, o Hesbon! denn Ai ist verstört. Schreiet, ihr Töchter Rabbas, und ziehet Säcke an, klaget und lauft auf den Mauern[H1448] herum! denn Milkom wird gefangen weggeführt samt seinen Priestern und Fürsten.

   Hesekiel

Hesekiel 42, 12: Und wie die Türen jener, also waren auch die Türen der Kammern gegen Mittag; und am Anfang des Weges war eine Tür, dazu man kommt von der Mauer[H1448], die gegen Morgen liegt.

   Nahum

Nahum 3, 17: Deiner Herren sind so viel wie Heuschrecken und deiner Hauptleute wie Käfer, die sich an die Zäune[H1448] lagern in den kalten Tagen; wenn aber die Sonne aufgeht, heben sie sich davon, dass man nicht weiß, wo sie bleiben.

   Zephanja

Zephanja 2, 6: Es sollen am Meer hinab eitel Hirtenhäuser und Schafhürden[H1448 H6629] sein.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Berg Hor - Aarons Grab
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Emmaus - Byzantinische Basilika
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel - Weitere
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Cardo
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit
Biblische Orte - Heshbon
Timna-Park - Säulen Salomos

 

Zufallstext

13Aber du wirst sehen, dass sie noch schlimmere Abscheulichkeiten begehen." 14Dann brachte er mich zum Nordtor des inneren Vorhofs im Haus Jahwes. Dort saßen Frauen, die den Tammuz beweinten. 15Er sagte zu mir: "Hast du das gesehen, Mensch? Ich werde dir zeigen, dass sie noch mehr und schlimmere Abscheulichkeiten begehen." 16Dann brachte er mich in den inneren Vorhof. Vor dem Eingang des Tempelhauses, zwischen dem Brandopferaltar und der Vorhalle, standen etwa 25 Männer mit dem Rücken zum Tempel Jahwes. Sie hatten ihre Gesichter nach Osten gerichtet und warfen sich nieder, um die Sonne anzubeten. 17Er sagte zu mir: "Hast du es gesehen, Mensch? War es dem Haus Juda immer noch nicht genug, diese Abscheulichkeiten hier zu verüben? - Mussten sie auch noch das Land mit Unrecht anfüllen? - Müssen sie mich immer mehr reizen und mir auch noch eine Rebe unter die Nase halten? 18Jetzt kenne ich keine Rücksicht mehr. Mein Auge wird kein Mitleid zeigen, und ich werde sie nicht verschonen. Auch wenn sie mir laut in die Ohren schreien, werde ich nicht auf sie hören." 1Dann rief er mit gewaltiger Stimme vor meinen Ohren: "Kommt herbei, ihr Strafrichter der Stadt! Jeder bringe sein Todeswerkzeug mit!" 2Da kamen sechs Männer durch das nördliche Tempeltor; jeder hatte sein Todeswerkzeug in der Hand. In ihrer Mitte befand sich ein siebter Mann, der mit Leinen bekleidet war und Schreibzeug am Gürtel hatte. Sie stellten sich neben den Bronzealtar.

Hesek. 8,13 bis Hesek. 9,2 - NeÜ bibel.heute (2019)