Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1406 – גָּג – gag (gawg)

Gebildet aus

H1342   גָּאָה – ga'ah (gaw-aw')

Verwendung

Dach (13x), Dächern (8x), Dache (5x), Dächer (1x)

Vorkommen – 27 mal

2. Mose (2x) 5. Mose (1x) Josua (2x) Richter (2x) 1. Samuel (2x) 2. Samuel (3x) 2. Könige (2x) Nehemia (1x) Psalm (2x) Sprüche (2x) Jesaja (3x) Jeremia (3x) Hesekiel (1x) Zephanja (1x)

  H1405 Übersicht H1407  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   2. Mose

2. Mose 30, 3: Und sollst ihn mit feinem Golde überziehen, sein Dach[H1406] und seine Wände ringsumher und seine Hörner. Und sollst einen Kranz von Gold umher machen

2. Mose 37, 26: und überzog ihn mit feinem Golde, sein Dach[H1406] und seine Wände ringsumher und seine Hörner, und machte ihm einen Kranz umher von Gold

   5. Mose

5. Mose 22, 8: Wenn du ein neues Haus baust, so mache eine Lehne darum auf deinem Dache[H1406], auf dass du nicht Blut auf dein Haus ladest, wenn jemand herabfiele.

   Josua

Josua 2, 6: Sie aber ließ sie auf das Dach[H1406] steigen und verdeckte sie unter die Flachsstengel, die sie auf dem Dache ausgebreitet hatte.

Josua 2, 8: Und ehe denn die Männer sich schlafen legten, stieg sie zu ihnen hinauf auf das Dach[H1406]

   Richter

Richter 9, 51: Es war aber ein starker Turm mitten in der Stadt. Auf den flohen alle Männer und Weiber und alle Bürger der Stadt und schlossen hinter sich zu und stiegen auf das Dach[H1406] des Turms.

Richter 16, 27: Da Haus aber war voll Männer und Weiber. Es waren auch der Philister Fürsten alle da und auf dem Dach[H1406] bei 3000, Mann und Weib, die zusahen, wie Simson spielte.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 25: Und da sie hinabgegangen waren von der Höhe zur Stadt, redete er mit Saul auf dem Dache[H1406].

1. Samuel 9, 26: Und sie standen früh auf; und da die Morgenröte aufging, rief Samuel dem Saul auf dem Dach[H1406] und sprach: Auf! dass ich dich gehen lasse. Und Saul machte sich auf, und die beiden gingen miteinander hinaus, er und Samuel.

   2. Samuel

2. Samuel 11, 2: Und es begab sich, dass David um den Abend aufstand von seinem Lager und ging auf dem Dach[H1406] des Königshauses und sah vom Dach[H1406] ein Weib sich waschen; und das Weib war sehr schöner Gestalt.

2. Samuel 16, 22: Da machten sie Absalom eine Hütte auf dem Dache[H1406], und Absalom ging hinein zu den Kebsweibern seines Vaters vor den Augen des ganzen Israel.

2. Samuel 18, 24: David aber saß zwischen den beiden Toren. Und der Wächter ging aufs Dach[H1406] des Tors an der Mauer und hob seine Augen auf und sah einen Mann laufen allein

   2. Könige

2. Könige 19, 26: und die darin wohnen, matt werden und sich fürchten und schämen müssen und werden wie das Gras auf dem Felde und wie das grüne Kraut, wie Gras auf den Dächern[H1406], das verdorrt, ehe denn es reif wird.

2. Könige 23, 12: Und die Altäre auf dem Dach[H1406], dem Söller des Ahas, die die Könige Judas gemacht hatten, und die Altäre, die Manasse gemacht hatte in den zwei Höfen des Hauses des HErrn, brach der König ab, und lief von dannen und warf ihren Staub in den Bach Kidron.

   Nehemia

Nehemia 8, 16: Und das Volk ging hinaus und holten und machten sich Laubhütten, ein jeglicher auf seinem Dach[H1406] und in ihren Höfen und in den Höfen am Hause Gottes und auf der breiten Gasse am Wassertor und auf der breiten Gasse am Tor Ephraim.

   Psalm

Psalm 102, 8: Ich wache und bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dache[H1406].

Psalm 129, 6: Ach dass sie müssten sein wie das Gras auf den Dächern[H1406], welches verdorrt, ehe man es ausrauft,

   Sprüche

Sprüche 21, 9: Es ist besser, wohnen im Winkel auf dem Dach[H1406], denn bei einem zänkischen Weibe in einem Hause beisammen.

Sprüche 25, 24: Es ist besser, im Winkel auf dem Dache[H1406] sitzen, denn bei einem zänkischen Weibe in einem Hause beisammen.

   Jesaja

Jesaja 15, 3: Auf ihren Gassen gehen sie mit Säcken umgürtet; auf ihren Dächern[H1406] und Straßen heulen sie alle und gehen weinend herab.

Jesaja 22, 1: Dies ist die Last über das Schautal: Was ist denn euch, dass ihr alle so auf die Dächer[H1406] lauft?

Jesaja 37, 27: und ihre Einwohner schwach und zaghaft werden und mit Schanden bestehen und werden wie das Feldgras und wie das grüne Kraut, wie Gras auf den Dächern[H1406], welches verdorrt, ehe denn es reif wird.

   Jeremia

Jeremia 19, 13: Dazu sollen die Häuser zu Jerusalem und die Häuser der Könige Judas ebenso unrein werden wie die Stätte Thopheth, ja, alle Häuser, wo sie auf den Dächern[H1406] geräuchert haben allem Heer des Himmels und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben.

Jeremia 32, 29: Und die Chaldäer, die wider diese Stadt streiten, werden hereinkommen und sie mit Feuer anstecken und verbrennen samt den Häusern, wo sie auf den Dächern[H1406] Baal geräuchert und anderen Göttern Trankopfer geopfert haben, auf dass sie mich erzürnten.

Jeremia 48, 38: Auf allen Dächern[H1406] und Gassen, allenthalben in Moab, wird man klagen; denn ich habe Moab zerbrochen wie ein unwertes Gefäß, spricht der HErr.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 13: Dazu maß er das Tor vom Dach[H1406] der Gemächer auf der einen Seite bis zum Dach[H1406] der Gemächer auf der anderen Seite fünfundzwanzig Ellen breit; und eine Tür stand gegenüber der anderen.

   Zephanja

Zephanja 1, 5: und die, die auf den Dächern[H1406] des Himmels Heer anbeten; die es anbeten und schwören doch bei dem HErrn und zugleich bei Milkom;

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Todesangstbasilika (Kirche der Nationen)
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Felsgrab ed-Deir Aussichtspunkt
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Anna-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Ansicht der Stadt von Osten
Biblische Orte - En Avdat
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel: Jerusalem - Marias Geburtshaus

 

Zufallstext

2Und es war dem Amnon wehe zum Krankwerden um seiner Schwester Tamar willen; denn sie war eine Jungfrau, und es war in den Augen Amnons unmöglich, ihr das Geringste zu tun. 3Und Amnon hatte einen Freund, sein Name war Jonadab, der Sohn Schimeas, des Bruders Davids; und Jonadab war ein sehr kluger Mann. 4Und er sprach zu ihm: Warum bist du so abgezehrt, Königssohn, Morgen für Morgen? Willst du es mir nicht kundtun? Und Amnon sprach zu ihm: Ich liebe Tamar, die Schwester meines Bruders Absalom. 5Und Jonadab sprach zu ihm: Lege dich auf dein Lager und stelle dich krank; und kommt dein Vater, um dich zu sehen, so sprich zu ihm: Laß doch meine Schwester Tamar kommen und mir Speise zu essen geben, und vor meinen Augen das Essen zubereiten, damit ich zusehe und aus ihrer Hand esse. 6Und Amnon legte sich und stellte sich krank. Und als der König kam, um ihn zu sehen, da sprach Amnon zu dem König: Laß doch meine Schwester Tamar kommen und vor meinen Augen zwei Kuchen bereiten, daß ich aus ihrer Hand esse. 7Da sandte David zu Tamar ins Haus und ließ ihr sagen: Gehe doch in das Haus deines Bruders Amnon und bereite ihm das Essen. 8Und Tamar ging in das Haus ihres Bruders Amnon; er lag aber zu Bette. Und sie nahm den Teig und knetete ihn, und bereitete Kuchen vor seinen Augen und backte die Kuchen. 9Und sie nahm die Pfanne und schüttete sie vor ihm aus. Aber er weigerte sich zu essen. Und Amnon sprach: Laßt jedermann von mir hinausgehen! Und jedermann ging von ihm hinaus.

2.Sam. 13,2 bis 2.Sam. 13,9 - Elberfelder (1905)