Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1145 – בֶּן־יְמִינִי – Ben-ymiyniy (ben-yem-ee-nee')

Gebildet aus

H376   אִישׁ – iysh (eesh)

H1144   בִּנְיָמִין – Binyamiyn (bin-yaw-mene')

Verwendung

Benjaminiter (8x), Benjamin (5x), Benjaminiten (2x), Benjaminitern (1x), Benjaminiters (1x)

  H1144 Übersicht H1146  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Richter

Richter 3, 15: Da schrien sie zu dem HErrn; und der HErr erweckte ihnen einen Heiland: Ehud, den Sohn Geras, den Benjaminiten[H1145], der war links. Und da die Kinder Israel durch ihn Geschenk sandten Eglon, dem König der Moabiter,

Richter 19, 16: Und siehe, da kam ein alter Mann von seiner Arbeit vom Felde am Abend, und er war auch vom Gebirge Ephraim und ein Fremdling zu Gibea; aber die Leute des Orts waren Benjaminiter[H1145].

Richter 20, 35: Also schlug der HErr den Benjamin[H1145 H1144] vor den Kindern Israel, dass die Kinder Israel auf den Tag verderbten 25.100 Mann in Benjamin[H1145 H1144], die alle das Schwert führten.

Richter 20, 40: da fing an sich zu erheben von der Stadt ein Rauch stracks über sich. Und Benjamin[H1145] wandte sich hinter sich, und siehe, da ging die Stadt ganz auf gen Himmel.

Richter 20, 43: Und sie umringten Benjamin[H1145] und jagten ihm nach bis gen Menuha und zertraten sie bis vor Gibea gegen der Sonne Aufgang.

   1. Samuel

1. Samuel 9, 1: Es war aber ein Mann von Benjamin mit Namen Kis, ein Sohn Abiels, des Sohnes Zerors, des Sohnes Bechoraths, des Sohnes Aphiahs, des Sohnes eines Benjaminiters[H1145], ein wohlhabender Mann.

1. Samuel 9, 4: Und sie gingen durch das Gebirge Ephraim und durch das Land Salisa, und fanden sie nicht; sie gingen durch das Land Saalim, und sie waren nicht da; sie gingen durch das Land Benjamin[H1145], und fanden sie nicht.

1. Samuel 9, 21: Saul antwortete: Bin ich nicht ein Benjaminiter[H1145] und von einem der geringsten Stämme Israels, und mein Geschlecht das kleinste unter allen Geschlechtern der Stämme Benjamin? Warum sagst du denn mir solches?

1. Samuel 22, 7: Da sprach Saul zu seinen Knechten, die neben ihm standen: Höret, ihr Benjaminiter[H1145]! wird auch der Sohn Isais euch allen Äcker und Weinberge geben und euch alle über 1000 und über 100 zu Obersten machen,

   2. Samuel

2. Samuel 16, 11: Und David sprach zu Abisai und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der von meinem Leibe gekommen ist, steht mir nach meinem Leben; warum nicht auch jetzt der Benjaminiter[H1145]? Lasst ihn, dass er fluche; denn der HErr hat's ihn geheißen.

2. Samuel 19, 17: Und Simei, der Sohn Geras, der Benjaminiter[H1145], der zu Bahurim wohnte, eilte und zog mit den Männern Judas hinab, dem König David entgegen;

2. Samuel 19, 18: und waren 1000 Mann mit ihm von Benjamin[H1145], dazu auch Ziba, der Diener des Hauses Sauls, mit seinen 15 Söhnen und 20 Knechten; und sie gingen durch den Jordan vor dem König hin;

2. Samuel 20, 1: Es traf sich aber, dass daselbst ein heilloser Mann war, der hieß Seba, ein Sohn Bichris, ein Benjaminiter[H1145]; der blies die Posaune und sprach: Wir haben keinen Teil an David noch Erbe am Sohn Isais. Ein jeglicher hebe sich zu seiner Hütte, o Israel!

   1. Könige

1. Könige 2, 8: Und siehe, du hast bei dir Simei, den Sohn Geras, den Benjaminiter[H1145] von Bahurim, der mir schändlich fluchte zu der Zeit, da ich gen Mahanaim ging. Er aber kam herab mir entgegen am Jordan. Da schwur ich ihm bei dem HErrn und sprach: Ich will dich nicht töten mit dem Schwert.

   1. Chronik

1. Chronik 27, 12: Der neunte im neunten Monat war Abieser, der Anathothiter, aus den Benjaminitern[H1145]; und unter seiner Ordnung waren 24.000.

   Ester

Ester 2, 5: Es war aber ein jüdischer Mann zu Schloss Susan, der hieß Mardochai, ein Sohn Jairs, des Sohnes Simeis, des Sohnes des Kis, ein Benjaminiter[H1145],

   Psalm

Psalm 7, 1: Die Unschuld Davids, davon er sang dem HErrn von wegen der Worte des Chus, des Benjaminiten[H1145 H1121].

Zufallsbilder

Orte in der Bibel: Jerusalem - Dormitio-Kirche
Orte in der Bibel: Jerusalem - Maria-Magdalena-Kirche
Tiere in der Bibel - Spinne
Bibelillustrationen zum Evangelium des Lukas
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Petra (al-Batra)
Die Stiftshütte: Das Heilige :: Der Tisch der Schaubrote
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Der unvollendete Obelisk von Assuan

 

Zufallstext

23Und auch sie bauten sich Höhen und Bildsäulen und Ascherim auf jedem hohen Hügel und unter jedem grünen Baume. 24Und es waren auch Buhler im Lande; sie taten nach allen Greueln der Nationen, die Jahwe vor den Kindern Israel ausgetrieben hatte. 25Und es geschah im fünften Jahre des Königs Rehabeam, da zog Sisak, der König von Ägypten, wider Jerusalem herauf. 26Und er nahm die Schätze des Hauses Jahwes weg und die Schätze des Hauses des Königs, ja, alles nahm er weg; und er nahm alle goldenen Schilde weg, die Salomo gemacht hatte. 27Und der König Rehabeam machte an ihrer Statt eherne Schilde, und er befahl sie unter die Hand der Obersten der Läufer, die den Eingang des Hauses des Königs bewachten. 28Und es geschah: So oft der König in das Haus Jahwes ging, trugen die Läufer dieselben, und brachten sie dann wieder in das Gemach der Läufer zurück. 29Und das Übrige der Geschichte Rehabeams und alles, was er getan hat, ist das nicht geschrieben in dem Buche der Chronika der Könige von Juda? 30Und es war Krieg zwischen Rehabeam und Jerobeam alle ihre Tage.

1.Kön. 14,23 bis 1.Kön. 14,30 - Elberfelder (1905)