Luther mit Strongs > Übersicht > H1000 - H1999

Strong H1146 – בִּנְיָן – binyan (bin-yawn')

Gebildet aus

H1129   בָּנָה – banah (baw-naw')

Verwendung

Gebäude (4x), Gebäudes (2x), Raum (1x)

  H1145 Übersicht H1147  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Hesekiel

Hesekiel 40, 5: Und siehe, es ging eine Mauer auswendig um das Haus ringsumher. Und der Mann hatte die Messrute in der Hand, die war sechs Ellen lang; eine jegliche Elle war eine Handbreit länger denn eine gemeine Elle. Und er maß das Gebäude[H1146] in die Breite eine Rute und in die Höhe auch eine Rute.

Hesekiel 41, 12: Und das Gebäude[H1146] am Hofraum gegen Abend war siebzig Ellen weit, und die Mauer des Gebäudes[H1146] war fünf Ellen breit allenthalben umher, und es war neunzig Ellen lang.

Hesekiel 41, 15: Und er maß die Länge des Gebäudes[H1146] am Hofraum, welches hinter ihm liegt, mit seinen Umgängen von einer Seite bis zur anderen hundert Ellen, und den inneren Tempel und die Hallen im Vorhofe

Hesekiel 42, 1: Und er führte mich hinaus zum äußeren Vorhof gegen Mitternacht und brachte mich zu den Kammern, die gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude[H1146] nach Mitternacht zu lagen,

Hesekiel 42, 5: Und die oberen Kammern waren enger als die unteren und mittleren Kammern; denn die Umgänge nahmen Raum[H1146] von ihnen weg.

Hesekiel 42, 10: Und an der Mauer gegen Mittag waren auch Kammern gegenüber dem Hofraum und gegenüber dem Gebäude[H1146].

Zufallsbilder

Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Berg Nebo
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Ammonitenwand
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Verschiedene Tiere in Israel, die nicht in der Bibel namentlich genannt sind
Biblische Orte - Taufstelle Yardenit

 

Zufallstext

1Und der HERR redete mit Mose und sprach: 2Siehe, ich habe mit Namen berufen Bezaleel, den Sohn Uris, des Sohnes Hurs, vom Stamme Juda, 3und habe ihn mit dem Geiste Gottes erfüllt, mit Weisheit und Verstand und Erkenntnis und mit allerlei Fertigkeit, 4Erfindungen zu machen und sie auszuführen in Gold, Silber und Erz, 5und künstlich Steine zu schneiden und einzusetzen und künstlich zu zimmern am Holz, zu machen allerlei Werke. 6Und siehe, ich habe ihm beigegeben Oholiab, den Sohn Ahisamachs, vom Stamme Dan, und habe allen Weisen die Weisheit ins Herz gegeben, daß sie alles, was ich dir geboten habe, machen sollen: 7Die Stiftshütte, die Lade des Zeugnisses, den Sühndeckel darauf und alle Geräte der Hütte, 8den Tisch und seine Geräte, den reinen Leuchter und alle seine Geräte, den Räucheraltar,

2.Mose 31,1 bis 2.Mose 31,8 - Schlachter (1951)