Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G910 – Βαπτιστής – Baptistes (bap-tis-tace')

Gebildet aus

G907   βαπτίζω – baptizo (bap-tid'-zo)

Verwendung

Täufer (10x), Täufers (4x)

  G909 Übersicht G911  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Matthäus

Matthäus 3, 1: Zu der Zeit (aber) kam Johannes der Täufer[G910] und predigte in der Wüste des jüdischen Landes

Matthäus 11, 11: Wahrlich ich sage euch: Unter allen, die von Weibern geboren sind, ist nicht aufgekommen, der größer sei denn Johannes der Täufer[G910]; der aber der Kleinste ist im Himmelreich, ist größer denn er.

Matthäus 11, 12: Aber von den Tagen Johannes des Täufers[G910] bis hierher leidet das Himmelreich Gewalt, und die Gewalt tun, die reißen es an sich.

Matthäus 14, 2: Und er sprach zu seinen Knechten: Dieser ist Johannes der Täufer[G910]; er ist von den Toten auferstanden, darum tut er solche Taten.

Matthäus 14, 8: Und wie sie zuvor von ihrer Mutter angestiftet war, sprach sie: Gib mir her auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers[G910]!

Matthäus 16, 14: Sie sprachen: Etliche sagen, du seist Johannes der Täufer[G910]; die anderen, du seist Elia; etliche du seist Jeremia oder der Propheten einer.

Matthäus 17, 13: Da verstanden die Jünger, dass er von Johannes dem Täufer[G910] zu ihnen geredet hatte.

   Markus

Markus 6, 24: Sie ging hinaus und sprach zu ihrer Mutter: Was soll ich bitten? Die sprach: Das Haupt Johannes des Täufers[G910].

Markus 6, 25: Und sie ging alsbald hinein mit Eile zum König, bat und sprach: Ich will, dass du mir gebest jetzt zur Stunde auf einer Schüssel das Haupt Johannes des Täufers[G910].

Markus 8, 28: Sie antworteten: Sie sagen du seist Johannes der Täufer[G910]; etliche sagen, du seist Elia; etliche, du seist der Propheten einer.

   Lukas

Lukas 7, 20: Da aber die Männer zu ihm kamen, sprachen sie: Johannes der Täufer[G910] hat uns zu dir gesandt und lässt dir sagen: Bist du, der da kommen soll, oder sollen wir eines anderen warten?

Lukas 7, 28: Denn ich sage euch, dass unter denen, die von Weibern geboren sind, ist kein größerer Prophet als Johannes der Täufer[G910]; der aber kleiner ist im Reich Gottes, der ist größer als er.

Lukas 7, 33: Denn Johannes der Täufer[G910] ist gekommen und aß nicht Brot und trank keinen Wein; so sagt ihr: Er hat den Teufel.

Lukas 9, 19: Sie antworteten und sprachen: Sie sagen, du seist Johannes der Täufer[G910]; etliche aber, du seist Elia; etliche aber, es sei der alten Propheten einer auferstanden.

Zufallsbilder

Tiere in der Bibel - Eule
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Nahal Ilan - Der Weg nach Emmaus
Biblische Orte - Taufstelle
Orte in der Bibel: Jerusalem - Gefängnis Jesu
Ägypten :: Die Götter Ägyptens und der Auszug Israels
Tiere in der Bibel - Geier
Orte in der Bibel - Hai Bar Yotvata (Tierpark)
Biblische Orte - Beit Gemal, Die Steinigung des Stphanus
Biblische Orte - Ammonitenwand

 

Zufallstext

20Bet-Peor. Dazu kamen die Siedlungen auf den Abhängen des Pisga, Bet-Jeschimot 21und alle anderen Städte der Hochebene. Es umfasste das ganze Herrschaftsgebiet des Amoriterkönigs Sihon aus Heschbon, den Mose ebenso besiegt hatte wie die midianitischen Stammesfürsten: Ewi, Rekem, Zur, Hur und Reba, die dort lebten und in Sihons Diensten standen. 22Neben vielen anderen töteten die Israeliten damals auch den Wahrsager Bileam Ben-Beor mit dem Schwert. 23Die Westgrenze des Stammes Ruben bildete der untere Jordan und seine Uferlandschaft. Diese Städte und Dörfer waren den Sippen des Stammes Ruben zugeteilt worden. 24Den Sippen des Stammes Gad hatte Mose folgendes Gebiet zugeteilt: 25Jaser und alle Städte Gileads, das halbe Land der Ammoniter bis nach Aroër, das Rabba gegenüber liegt; 26von Heschbon bis Ramat-Mizpe und Betonim, von Mahanajim bis an das Gebiet von Debir; 27in der östlichen Tiefebene des Jordan: Bet-Haram, Bet-Nimra, Sukkot und Zafon, also das restliche Gebiet des Reiches von Sihon, der in Heschbon regiert hatte, bis zum Süd-Ende des Sees Kinneret.

Jos. 13,20 bis Jos. 13,27 - NeÜ bibel.heute (2019)