Luther mit Strongs > Übersicht > G1 - G999

Strong G909 – βαπτισμός – baptismos (bap-tis-mos')

Gebildet aus

G907   βαπτίζω – baptizo (bap-tid'-zo)

Verwendung

waschen (2x), Taufe (1x), Taufen (1x)

  G908 Übersicht G910  

Zur Anwendung und Zuverlässigkeit der Strongs vgl. den Hinweis unter der Übersicht.

   Markus

Markus 7, 4: und wenn sie vom Markt kommen, essen sie nicht, sie waschen[G909 G907] sich denn. Und des Dinges ist viel, das sie zu halten haben angenommen, von Trinkgefäßen und Krügen und ehernen Gefäßen und Tischen zu waschen[G909 G907].)

Markus 7, 8: Ihr verlasset Gottes Gebot, und haltet der Menschen Aufsätze von Krügen und Trinkgefäßen zu waschen[G909]; und desgleichen tut ihr viel.

   Hebräer

Hebräer 6, 2: von der Taufe[G909], von der Lehre, vom Händeauflegen, von der Toten Auferstehung und vom ewigen Gericht.

Hebräer 9, 10: allein mit Speise und Trank und mancherlei Taufen[G909] und äußerlicher Heiligkeit, die bis auf die Zeit der Besserung sind aufgelegt.

Zufallsbilder

Biblische Orte - Wüstenoase Azraq
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Siq (Schlucht)
Biblische Orte - Emmaus - Weinpresse
Biblische Orte - Kleiner Krater (HaMakhtesh HaKatan)
Orte in der Bibel: Jerusalem - St. Andreas
Orte in der Bibel: Jerusalem - Grabeskirche
Biblische Orte - Ammonitenwand
Biblische Orte - Petra (al-Batra) - Hoher Opferplatz
Biblische Orte - Taufstelle
Biblische Orte - Bozra

 

Zufallstext

8Strafe den Spötter nicht, er hasst dich; strafe den Weisen, der wird dich lieben. 9Gib dem Weisen, so wird er noch weiser werden; lehre den Gerechten, so wird er in der Lehre zunehmen. 10Der Weisheit Anfang ist des HErrn Furcht, und den Heiligen erkennen ist Verstand. 11Denn durch mich werden deiner Tage viel werden und werden dir der Jahre des Lebens mehr werden. 12Bist du weise, so bist du dir weise; bist du ein Spötter, so wirst du es allein tragen. 13Es ist aber ein törichtes, wildes Weib, voll Schwätzens, und weiß nichts; 14die sitzt in der Tür ihres Hauses auf dem Stuhl, oben in der Stadt, 15zu laden alle, die vorübergehen und richtig auf ihrem Wege wandeln:

Spr. 9,8 bis Spr. 9,15 - Luther (1912)